Beiträge von Anja86

Das mit dem Abbeißen merke ich gerade, dass sie enorme Schwierigkeiten hat. Habe ihr gerade Salatherzen gegeben und sie hat auch richtig Hunger darauf, kann aber die Blätter nicht abbeißen, die gekürzten Zähne sind dazu wahrscheinlich noch zu stumpf :( Was soll ich jetzt nur tun?? Alles klein schneiden? Sie muss ja auch an irgendwas knabbern, damit die wieder scharf werden :(

Arme Fiona, das tut mir sehr leid, dass du sie auf diese Weise verloren hast :(

Folgende Neuigkeiten gibt es von meiner Patientin:

Marcie hat am letztem Wochenende die 1000g-Marke geknackt und weiterhin zugenommen. Ich habe sie 1-2mal am Tag mit einem Messlöffel Herbi Care plus zugefüttert, ansonsten hat sie gut Heu und Grünfutter gefressen. Das Gewicht lag gut bei etwa 1030-1050g und hielt sich auch. Marbocyl bekam sie bis Donnerstag Abend - also insgesamt eine Woche lang, was sie gut vertrug (natürlich zusätzlich mit Bene Bac die Darmflora unterstützt).

Gestern Abend war ich wieder beim Tierarzt, diesmal bei der Zahnexpertin Frau Sophia Günther aus der Tierarztpraxis Janssen in Vechelde. Diese versuchte mir das Röntgenbild nochmal zu erklären. Die Wurzeln wären wohl teilweise in den Kiefer gewachsen, was wohl mit zunehmenden Alter vorkommen kann. Der Kieferknochen wäre dadurch in diesen Stellen nur unter einen Millimeter dick und im schlimmsten Fall löst sich der Knochen ganz auf. Dies passiert aber wohl sehr selten. Sie sagte dann, dass das Röntgenbild trotzdem ganz gut wäre, da an den Wurzeln keine Entzündung zu erkennen ist und das wäre der Punkt, der Probleme machen kann. Allerdings waren ihre Schneidezähne zu lang, vor allem der untere, der übrigens seit knapp 5-6 Monaten an der rechten Zahnhälfte so einen komischen Zahnbelag aufweist (sieht ähnlich aus wie Zahnstein), der mal mehr, mal weniger wird. Sie sagte, dass das ein Zeichen ist, dass dieser Zahn nicht ausreichend mit Mineralien versorgt ist und man den im Extremfall ziehen müsste.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Entzündung am Kiefer, die von der Tierärztin davor diagnostiziert wurde, durchaus da war und Marcie dadurch schlecht zubeißen konnte. Nur so kann ich es mir erklären, dass die Schneidezähne jetzt zu lang geworden sind.

Die Tierärztin kürzte die Zähne vorne. Leider mit einem Abknipser, da Marcie beim Versuch die Zähne abzuschleifen nicht still genug hielt - warum sie nicht sediert wurde weiß ich nicht, ich habe auch nicht nachgefragt. Ich vertraue aber der Tierärztin, da sie mir schon von drei Leuten (u.a. auch jemand aus diesem Forum) empfohlen wurde. Sie schliff die Zähne dann aber noch glatt, also sie hat dort keine scharfen Kanten.

Die Backenzähne seien wohl sehr gut. Kurz und gerade. Die Tierärztin war damit sehr zufrieden, als sie sich diese noch einmal angeschaut hat.

Ich soll Marcie jetzt das Grünfutter etwas reduzieren, damit sie auch hauptsächlich Heu frisst und richtig Hunger darauf hat. Maximal einen Esslöffel Getreide pro Tag. Antibiotikum ist abgesetzt, ich soll jetzt noch zwei Wochen zweimal täglich Symbiopet oder Bene Bac geben. Schmerzmittel (Novalgin) wenn ich das Gefühl habe, sie frisst wieder schlechter. Sie frisst zur Zeit nur das Heu aus unserem Stall. Habe eine Heuprobe zur Tierärztin mitgenommen und sie meinte es wäre sehr gut geeignetes Heu, da es recht hart ist und lange Halme hat - das wäre jetzt genau das Richtige für Marcie. In zwei Wochen wird nochmal kontrolliert, ob die Schneidezähne ordentlich abgenutzt wurden. Als ich sie fragte ob man das Zahnproblem durch regelmäßige Kontrollen in den Griff bekommen kann, meinte sie, dass sie hofft, dass Marcie es von alleine in den Griff bekommt - sonst müsste man etwa alle zwei Wochen die Zähne kürzen. Hoffen wir, dass sie es alleine schafft...

Als ich abends Zuhause war, traf mich der Schlag: 980g !!! Marcie wog am Morgen noch 1030g! Kann sie innerhalb von nur einem Tag 50g abnehmen?? Ich weiß nicht wie gut sie tagsüber gefressen hat, da ich den ganzen Tag auf der Arbeit war. Kann es auch durch Stress sein? Durch den Tierarztbesuch? Ich gab ihr gestern noch einen Messlöffel Herbi Care plus, was sie auch hungrig zu sich nahm und 0,1 ml Novalgin, da ich mir schon vorstellen kann, dass die Zähne durch das Knipsen und Abschleifen bestimmt noch weh taten. Heute morgen waren es dann 996g. Ich hoffe sie kommt schnell wieder über ein Kilo.

Habe ihr heute morgen Rote Beete angeboten. Sie wollte die auch gerne fressen, aber es scheiterte am "Abbeißen", auch bei der Gurke nahm sie nur das weiche Innere. Kann ich damit rechnen, dass das Zubeißen sich erst in ein paar Tagen wieder normalisiert? Wollte mir jetzt noch ein paar Obstzweige besorgen. Habe zwar schon welche im Auslauf rumliegen, aber vielleicht sind den verwöhnten Schweinen die ja zu "alt" (sind vom Herbst 2012). Anton knabbert die nämlich auch nicht mehr an.

Die Maus trinkt gerade und mümmelt immer wieder etwas Heu. Ich denke, ich werde ihr heute nochmal das Novalgin geben, damit sie wieder etwas besser frisst. Die letzten Tage ging es ihr so super, ich hoffe, dass es ganz schnell wieder so wird.

Hallo Lilly!

Erst einmal von mir ganz große Achtung vor deinem alten Schwein! 9 Jahre ist wirklich ein tolles Alter und er muss ja wirklich eine sehr gute Pflegerin haben :D Daher musst du als allererstes daran denken, dass du ihm auf jeden Fall ein sehr langes Schweineleben ermöglicht hast und wie man aus deinem Schreiben heraus lesen kann und auch alles tust was in deiner Macht steht.
    Ich hoffe er erholt sich wieder schnell. Frisst er denn das CC selber oder musst du es ihm mit ner Spritze geben? Meine Wutzdame hasst dieses Zeug und hat sich jetzt mit Herbi Care plus (auch zum Päppeln) angefreundet. Vielleicht mag er das auch :)

Ich drücke dir auch fest die Daumen!

In Punkto Auge würde ich auch schnell etwas tun. Ich bin mit Marcie damals am Sonntag zum Notdienst gefahren, weil ein Heuhalm in ihrem Auge steckte. So etwas kann immer mal wieder vorkommen, vielleicht ist das deinem auch passiert, es kann ja sein, dass der Halm gar nicht mehr drin steckt und das Auge sich aber schon entzündet hat.
    Diese milchige Flüssigkeit produzieren Meerschweinchen zum Putzen, aber wie Sabusab schon schrieb, müsste diese dann an beiden Augen sein.

Ich würde versuchen jemanden zu organisieren das Meerschweinchen zum Tierarzt zu bringen. Lieber einmal zu viel hingehen, als wenn es dann ein krankes Auge hat, das du dann vielleicht nicht mehr retten kannst.

Hoffentlich muss ich jetzt nicht mit diesen Gedanken spielen :(
    Ich weiß nicht genau, ob die Zähne in den Kiefer wachsen, ich kann nur versuchen zu beschreiben wie das Röntgen-Bild aussah und die standen an den Wurzeln quasi alle unregelmäßig lang im Kiefer. Entzündet ist es wohl aber auf jeden Fall, daher bekommt sie auch seit gestern Antibiotikum.

Der Maus geht es aber zum Glück momentan sehr gut. Heute Abend hat sie sogar wieder angefangen Heu zu fressen :D Habe von Vitakraft nochmal das Vita Verde mit Löwenzahn gekauft, da sie das auch letzte Woche am liebsten mochte. Sie sortiert aber stark. Nun war ich gerade im Stall bei meinem Pferd und hab von dort noch etwas Heu mitgenommen und das mag sie noch lieber. Ich bin sehr erleichtert, dass sie jetzt zumindest wieder (wenn auch "sortierend") etwas Heu frisst.

Und was einen Wutzbesitzer noch glücklicher macht: Sie ist wirklich sehr munter! Von daher bin ich mit dem Gedanken, dass das Zahnproblem ihr Tod bedeuten könnte, erstmal weit weg. Brauche ich glaub ich zur Zeit auch, um den Mut nicht zu verlieren.

Habe heute Salbeitee gekocht, aber den findet sie total doof. Genauso wie den Möhrenbrei. Der Dame kann man aber auch nichts recht machen!
    Den Herbi Care - Brei biete ich ihr immer an, sie schleckt auch davon was auf, aber meist nur einen Löffel, dann möchte sie was anderes haben (am liebsten Grünzeug). Damit ich weiterhin ihr Gewicht halten kann, gebe ich ihr dann noch etwas davon ins Maul. Die ganze Halsunterseite ist dann bei ihr eingesaut und sie regt sich darüber so dermaßen auf. Sie putzt sich dann mindestens 4-5 Mal, ich habe wirklich noch nie so ein eitles Meerschwein erlebt. Wenn ein kranker Wutz einen noch so zum Lachen bringen kann, tut das echt gut :D

Chrissi89: Hat sich das bei deiner Fiona damals auch durch Futterverweigerung gezeigt oder ist es dir ausschließlich an den schiefen Vorderzähnen aufgefallen? Wie lange konnte sie damit leben und was hat der Tierarzt gemacht?

Der Maulspreitzer sieht auch ziemlich fies aus, sie saß aber zum Glück recht ruhig uns still da. Hatte auch schon gelesen, dass die für die Schweine sehr unangenehm sind, aber ich war froh, dass die überhaupt anständig ins Mäulchen geguckt und nicht nur mit ner Lampe reingeleuchtet haben. Sie haben alles mit Mull abgepolstert, damit das Ding nicht ihr Zahnfleisch verletzt.

Sie wurde ohne Narkose geröngt. Die Tierärztin meinte, die Röntgenbilder sind dadurch nicht 100%ig scharf (da sie ja nicht ganz still halten kann), aber "man sieht das was ausreicht, um zu wissen was los ist". Sie meinte sie hätten sonst nochmal mit Narkose geröngt, wenn man jetzt wirklich gar nichts hätte sehen können.
    Ich habe es so verstanden, dass die Backenzähne in den Kiefer wachsen. Bildlich muss man sich das so vorstellen, dass die obere Zahnreihe (die quasi im Maul "rausguckt" eine gerade Linie gebildet hat (daher sehen die Zähne von außen auch schön gerade und gleichmäßig aus). Aber der untere Teil der Zähne (der quasi im Zahnfleisch/Kiefer) sitzt war total unregelmäßig und das bereitet ihr Schmerzen. Und davon sind leider sowohl die oberen als auch unteren Backenzähne betroffen. Sie hat gesagt evtl. könnte man durch Abfeilen die Zahnreihen korrigieren, aber die evtl Behandlungsmöglichkeiten wollte sie ihrer Kollegin überlassen, die sich sehr gut mit Zahnschweinen auskennt und nächste Woche wieder da ist. Finde ich auch vernünftig, anstatt selber irgendwas rumzuprobieren.
    Kann man Röntgenbilder eigentlich auch als Bilddatei vom Tierarzt bekommen? Würde die gerne mal hinzufügen, ist immer schwierig zu beschreiben was man gesehen hat :D

Habe jetzt ein wenig Kamillentee in das Trinkwasser gemischt, Kamille wirkt ja entzündungshemmend, ich hoffe dass das etwas die Schmerzen lindert. Dürfen Meerschweinchen auch Salbeitee bekommen? Salbei hat ja auch eine desinfizierende Wirkung.

Habt ihr noch Tipps was ich ihr geben könnte? Sie ist auch ganz verrückt auf diese Loftys von Vitakraft, aber es sind ja im Grunde nur Süßigkeiten, oder? :( Aber ich bin froh über alles was sie zur Zeit gerne mag...

Hallo liebe Meerschweinfreunde!

Leider frisst Marcie wieder schlechter :cry: Seit gestern Abend rührt sie Heu gar nicht mehr an, Grünfutter so naja, bei der Gurke frisst sie z.B. nur das Innere, frisst aber gerne Stroh.

Da ich das Gefühl hatte, dass meine Tierärztin zwar sehr nett, aber für mich nicht ausreichend Meerschweinchenerfahrung hat, bin ich heute auf Empfehlung zu einem anderen Tierarzt gefahren (zur Praxis Dr. Janssen in Vechelde).

Meine Maus reagierte auch hier auf Quieken, als die Tierärztin am Kiefer drückte. Sah für mich so aus wie bei der Tierärztin davor. Daraufhinmeinte ich zu ihr, dass ihr Kiefer ihr scheinbar schon wieder wehtut, daraufhin meinte sie, dass das gar nicht mal sein muss, sondern, dass sie es nur nicht ab kann, da angefasst zu werden. Sie fummelte weiter am Kiefer rum und prüfte dessen Beweglichkeit. Marcie sagte keinen Ton mehr. "Sehen Sie? Ich drücke hier ganz fest und sie reagiert nicht mit Schmerz. Ich denke eher, dass es die Zähne sind" Also doch...
    Nachdem der Maus (diesmal richtig! Mit dieser Maulklemme) ins Maul geschaut wurde (hier konnte sie nichts Auffälliges sehen, Backenzähne waren alle gerade und nicht zu lang), wurde sie geröngt.

Und hier ernüchternde Ergebnis:

Fast alle Backenzähne sind ihr Problem! Man sah, dass die Wurzeln total unregelmäßig verliefen (sollen eigentlich zusammen eine gerade Linie bilden) und dadurch gehen Entzündungen hervor.

Sie soll jetzt täglich bekommen:

- 0,4 ml Marbocyl FD
    - 0,1 ml Vetalgin (ich hatte ihr gesagt, dass ich das Gefühl hatte, dass das Metacam nicht so gut geholfen hatte)

und zweimal täglich Bene Bac um die Darmflora zu unterstützen

Nächste Woche soll ich noch mal hin, weil dann auch die Zahnspezialistin da ist. Sie wird dann anhand der Röntgenbilder beurteilen was an Behandlung überhaupt möglich ist (wahrscheinlich nicht viel :() Die Tierärztin sagte aber, dass Zahnprobleme durchaus händelbar sein können.

ZUr Zeit sitzt sie im Haus und frisst nur selektiert Grünfutter. Allerdings hatte sie vorhin guten Appetit auf Herbi Care plus. Aber sie wird wahrscheinlich auch geschafft sein von dem Tierarztbesuch...

Ich hoffe, ich bekommen die blöden Zähne in den Griff, Marcie ist so lebensfroh, sie darf jetzt einfach nicht abbauen :cry: IHr Gewicht konnte ich übrigens gut halten. Seit fast 2 Wochen wiegt sie 965g (plus minus 20g, ich wiege mindestens einmal am Tag).Aber da muss unbedingt mehr drauf.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von euch freuen

Hallo dragenflower,

das tut mir auch sehr leid mit deiner kleinen Maus! :( Schlimm auch, dass die Kleine so früh trächtig wurde - manche Leute dürften diese Tiere gar nicht in die Finger bekommen, wenn sie es nicht gebacken kommen Männlein und Weiblein rechtzeitig zu trennen, damit die eben nicht zu früh tragend werden.

Deinen Tierarzt finde ich echt unmöglich! Hatte leider selber so eine Erfahrung machen müssen - zwar nicht so krass wie bei dir, aber auch kein Erlebnis, an das ich mich gern erinnere :( Das war damals im Notdienst, weil mein Bock von einen Tag auf den anderen wie gelähmt war, er hing da wie ein nasser Sack, wenn man ihn hochnahm. Am Abend davor hatte er noch rote Beete gefressen und der Tierarzt meinte er hätte ja Blutspuren am Kinn (das waren definitiv die rosa Flecken von der roten Beete -.-), guckte ihm ins Maul ob die Zähne okay sind und als er ihn abhorchte meinte er, er könne nichts mehr für ihn tun. Aber mir fehlte einfach eine Diagnose, die hätten ihn ja zumindest nochmal röntgen können... aber er zückte so schnell seine Spritze zum Einschläfern... ich war so fertig, konnte mich gar nicht richtig von meinem Schwein verabschieden, weil der Tierarzt so drängte ihn zu erlösen und nicht nochmal fragte, ob ich mich von ihm verabschieden möchte. Ich war in so einem Trance-Zustand, dass ich gar nicht richtig reagieren konnte. Ich hatte ihn dann endlich auf meinem Schoß, als er wahrscheinlich schon tief schlief und gar nichts mehr mitbekam...
    Vielleicht denken ja auch viele Tierärzte nicht darüber nach, dass man zu so einem kleinen Tier auch eine enge Bindung haben kann. Kommt mir zumindest so vor, dass viele nicht verstehen, dass man für sein Schwein auch genauso viel tun würde wie für seinen Hund, Katze oder Pferd.

Ich habe übrigens "Das Meerschweinchen als Patient" Zuhause und finde das Buch ganz gut. Es ist natürlich in vielen Dingen recht fachlich und wenn ich durch meinen Beruf viele medizinische Begriffe nicht kennen würde, müsste ich mit Sicherheit einige Wörter nachschlagen. Aber für den Wutzinteressierten ist es für den Preis echt okay :wink:

Hallo Claudi28!

Meine Wutzdame hatte jetzt einige Tage ganz schöne Verdauungsbeschwerden aufgrund einer Kiefergelenkentzündung (hatte daher wenig Heu gefressen) und ich habe Bene Bac jetzt eine Woche lang (3-mal täglich eine erbsengroße Menge) gegeben. Es ist wirklich ein tolles Mittel! :) Ich habe es quasi so lange gegeben bis ihr Kot wieder normal aussah.
    Und Wunder wirkt natürlich auch der Blinddarmkot von einen gesunden Meerwutz.

Marcie geht es zum Glück wieder gut, gestern war sie richtig gut drauf und machte auch heute einen munteren Eindruck :D

Die Tierärztin konnte heute keine Schmerzreaktion im Kiefer mehr feststellen und war sehr zufrieden mit ihr. Ins Maul hat sie auch nochmal geschaut. Ich habe sie dann nochmal gefragt, ob es Sinn macht doch nochmal die Zähne zu röntgen, um sicher zu gehen, dass da auch alles in Ordnung ist. Daraufhin meinte sie, dass man da nichts erkennen könnte wenn da was sein sollte :?: (vielleicht hat sie mich auch missverstanden :? ). Sie sagte dann, dass man beim Blick ins Maul schon sehen könne, wenn mit den Backenzähnen was nicht stimmen sollte und sie konnte nichts Auffälliges erkennen, außerdem kamen die Schmerzen deutlich vom Kiefergelenk. Und dass die Verdauungsbeschwerden so lange anhalten, sei leider normal, meinte sie. Heute sahen ihre Köttel zum Glück wieder fast normal aus. Ich soll ihr jetzt noch eine Woche 1-2 Tropfen Metacam pro Tag geben, weil das Kauen harter Sachen wohl noch unangenehm für sie sein könnte und es sei jetzt unheimlich wichtig, dass sie auch harte Sachen kaut.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kiefergelenkentzündungen? Die Tierärztin warnte mich davor, dass es immer wieder auftreten kann und ich sie mindestens zweimal pro Woche wiegen sollte.

Schönes Wochenende schonmal! 8)

Aktueller Stand:

Marcie wiegt momentan 981g (hat also ein bisschen zugenommen :D )

Mit ihrem Fressverhalten bin ich zur Zeit auch recht zufrieden. Sie mümmelt regelmäßig Heu (nach meinem Gefühl aber noch nicht in den Mengen wie ich es von ihr kenne, die hat fast ne ganze Raufe pro Tag vorher geschafft) und hat gerade Gurke und Petersilie bekommen (bei der Gurke hat sie die Schale übergelassen).
    Vorhin habe ich nen Apfel gegessen, ca. 2-3 Minuten später quiekte sie ganz laut, weil sie den Apfel gerochen hat. Hab ihr dann das Kerngehäuse gegeben, was sie sofort genommen hat. Hat vielleicht ein Viertel davon gefressen. Jetzt mümmelt sie gerade gemütlich frisches Stroh, was ich gerade eingestreut habe.

An für sich finde ich, dass sie heute im Vergleich zu den letzten Tagen am besten frisst. Allerdings gefällt mir ihr Kot immer noch nicht. Er ist zwar jetzt endlich dunkel (war tagelang hellbraun), ist aber immer noch recht weich und riecht auch unangenehm (sauer).

So sehen die Köttel zur Zeit aus:
    http://imageshack.us/photo/my-images/22/kttel.jpg/

Sie bekommt ja jetzt schon seit Samstag Bird Bene Bac (3x täglich eine erbsengroße Menge) und 3x täglich Rodi Care plus und die Darmflora scheint immer noch nicht ganz in Ordnung zu sein. Ist das normal, dass das so lange dauert?

Ist evtl. auch ein Parasitenbefall möglich? Würmer? Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?[/url]

Hab gerade die Maus fotografiert :D

http://imageshack.us/a/img835/55/marcie.jpg

Danke für eure Antworten :)

Es ist so verrückt. Kurz nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, habe ich das Schwein zurück in den Stall gesetzt und überlegt heute schon zum Tierarzt zu fahren (statt Freitag zur vereinbarten Nachkontrolle). Kurz danach hopste das Schwein in den Stall und aß genüsslich Heu. Die doofe Kuh will mich doch veräppeln :P Die fraß und fraß Heu... bestimmt 10 Minuten am Stück. Dann trank sie wie ein Weltmeister, rannte herum, legte sich mal wieder hin, futterte dann weiter... ich werde aus der echt nicht schlau.
    Da sie plötzlich wieder so gut drauf war, bin ich dann erstmal doch nicht gefahren. Ich hatte ihr etwa ne Stunde vorher 0,1 ml Metacam und 1 ml Sab simplex gegeben. Ob es daran lag? Aber das Schmerzmittel müsste doch viel schneller wirken?
    Jetzt macht sie auch einen recht guten Eindruck, auf jeden Fall viiiiel besser als gestern :D Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh...

Spätestens Freitag bin ich ja dann beim Tierarzt, da frage ich nochmal nach Röntgenbildern.

Habe sie heute Abend nochmal gewogen: 970 g (heute morgen waren es 932 g) - liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass sie soviel Wasser getrunken hat?

Es wurde weder Urin, noch Kot untersucht, hatte nach einer Kotuntersuchung gefragt. Die Tierärztin meinte daraufhin, der Kot wird auf jeden Fall voller Bakterien sein (da sie ja Durchfall hatte), da wäre das rausgeschmissenes Geld. Daher wollte sie ihr auch kein Antibiotikum verabreichen, weil sie meinte, dass die Darmflora dann total drunter leiden müsste und sie jetzt schon genug aus dem Gleichgewicht geraten ist...

ich habe ihr gerade etwas Heu angeboten. Hab eins mit Löwenzahn drin gekauft, hab schon vier verschiedene Sorten hier rumliegen, in der Hoffnung ne Abwechslung vom Heu regt sie an zu fressen. Sie wirkte auch interessiert, mümmelte 2 Hälmchen und rannte glucksend in die zweite Etage (habe nen zweistöckigen Stall) und legte sich hin. Sie gluckert auch viel in letzter Zeit. Dachte immer dieses murmel-glucksel-Geräusch wäre ein Ausdruck von Zufriedenheit :?

Hallo mondblume,

Danke für deinen Rat, dann werde ich nachher nochmal zum Tierarzt fahren.
    Geröngt wurde bisher gar nichts. Die Zähne wurden nur äußerlich angeschaut mit diesem Gerät, was ausschaut wie vom Ohrenarzt. Da hieß es die Backenzähne sehen sehr gut und gerade aus. Ist denn die genaue Untersuchung der Zähne nur mit Narkose möglich? :? Ich habe da immer etwas Angst... gerade weil sie ja über 150g in den letzten Wochen abgenommen hat. Wobei sie ja für ein Weibchen mit jetzt 932g immer noch im Normalgewicht liegt...

Hallo ihr Lieben,

meine 4,5 Jahre alte Meerwutzdame "Marcie" macht mir sehr große Sorgen.

Mitte März fraß sie plötzlich schlecht. Sie war munter, fraß aber ihr Heu nicht so wie es für sie typisch war. Sie war in Punkto Heu immer Rekordhalterin im Fressen. Also bin ich gleich zum Tierarzt, der eine Entzündung im Kiefergelenk bei ihr feststellte. Sie reagierte zumindest schmerzhaft als er es anfasste. Sie bekam einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Nach knapp 2 Tagen ging es ihr wieder recht gut, außer dass sie Durchfall bekam und sichtbare Probleme beim Kotabsetzen hatte (saß zusammengekrümmt da und presste immer wieder, quiekte manchmal auch dabei). Ich sollte ihr Bird Bene Bac füttern, Sab simplex geben und mit Critical Care päppeln, falls sie schlecht fressen sollte. Für den Notfall bekam ich noch Metacam mit, was ich ihr allerdings nur an einem Tag geben brauchte. Ursprünglich wog sie 1160g. Nach dem Fall 1105g.
    Ich war daraufhin zwei Wochen im Urlaub. Als ich wiederkam wog ich sie sofort, da sie mir sehr leicht vorkam. Sie wog 950g, meine Mutter meinte allerdings, dass sie gut gefressen hätte und munter gewesen wäre. Das war sie auch. Sie bettelte und quiekte nach Futter und lief auch wie eine Verrückte im Auslauf herum, als ich sie wieder mit nach Hause nahm. Heu aß sie allerdings nur wenig. Was noch sehr auffällig war: Sie suchte sehr stark die Nähe zu Anton (meinem kastrierten Bock, knapp 1 Jahr alt) und die beiden schliefen sogar zusammengekuschelt in einem Haus. Das machen die sonst wirklich NIE :shock:
    Also bin ich am nächsten Tag (Samstag) wieder zum Tierarzt mit ihr. Kiefergelenk wieder entzündet, reagierte schmerzhaft, allerdings nicht so stark wie vor 2 1/2 Wochen. Sie bekam wieder eine Spritze u.a. auch eine "Aufbauspritze". Da ihr Kot wieder sehr weich und unregelmäßig aussah, gab mir die Tierärztin Rodicare akut und Bird Bene Bac mit. Zusätzlich sollte ich ihr einmal am Tag 0,1 ml Metacam geben und mit Critical Care füttern.

- ihr Zustand wurde zunächst besser, sie mümmelte auch wieder etwas Heu, fraß sehr gut Salat und Gurke. Critical Care mochte sie überhaupt nicht, ich gab es ihr dann mit einer Spritze (was ich nicht gerne mache)

- Am Montag war ich wieder beim Tierarzt, sie bekam nochmal eine Spritze, die Schmerzen im Kiefergelenk waren nochmal weniger geworden als bei dem Besuch zuvor. Die Tierärztin war sehr zuversichtlich. Auch die Verdauungsprobleme seien normal, meinte sie, und müssten innerhalb der nächsten Tage abklingen

- Montagabend ging es ihr recht schlecht. Sie wollte gar nichts essen und saß gehockt da, Augen immer wieder halb geschlossen :shock: Ich konnte kaum schlafen, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe. Nachts bin ich dann um halb vier aufgewacht, weil ich es laut "knuspern" gehört habe. Ich hab nachgeschaut und gesehen wie sie gierig Salatblätter vom Abend fraß. Ich war erleichtert. Am nächsten morgen sah ich auch einen großen Haufen Kot von ihr in einer Ecke (immer noch sehr weich und heller als sonst)

- Dienstag war sie unverändert zum Vortag. Sie fraß weiterhin ganz gut Grünfutter, Heu aber immer nur ein paar Halme. Abends hatte ich beide Schweine auf meinem Schoß und hab ihr von Anton etwas Blinddarmkot gegeben, den sie gierig sofort nahm (ihren eigenen frisst sie im Übrigen zur Zeit nicht). Sie wirkte danach richtig mobil und aufgelebt. Sie schnuppert und wühl auch regelmäßig an seinem Hinterteil herum

- heute ist seit Mittag ihr Zustand wieder schlechter. Ich habe Herbi Care plus besorgt, in der Hoffnung, dass sie es lieber frisst als das Critical Care. Sie schlabberte einen halben Löffel (immerhin! Das Critical Care verschmähte sie komplett) und danach wollte sie nichts mehr. Petersilie fraß sie ein wenig und dann war Schluss. Sie hockt immer wieder da und hat die Augen halb geschlossen. Ganz apathisch ist sie zum Glück nicht, sie guckt auch immer wieder mal neugierig, aber ich sehe ihr an, dass es ihr nicht gut geht. Konnte heute auch keinen Kot finden (zumindest nicht ersichtlich)

Ich denke, dass gar nicht mal mehr diese Kieferentzündung ein Problem ist, ich glaube im Bauch läuft irgendetwas schief. Ich füttere sie ja nun schon seit Samstag Mittag mit Bird Bene Bac, Rodicare akut, bei Bedarf Sab simplex und ich merke einfach keine deutliche Besserung, was ihr Fress- und Sch***verhalten angeht. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, ich weiß es nicht. Ich habe einfach so eine große Angst, weil ich meinen alten Bock im Herbst sehr plötzlich aufgrund einer Bauchgeschichte verloren hab. Ihm konnte ich damals nicht mehr helfen, ich möchte jetzt alles so frühzeitig wie möglich behandeln lassen, damit ich eben ihr die besten Möglichkeiten zur schnellen Genesung geben kann. Ich bin so ratlos. Sie ist wie gesagt völlig apathisch, es sieht halt alles nicht "so schön" aus wie sonst, sie streckt sich auch nicht lang hin beim Schlafen, rennt aber ganz normal im Auslauf rum.

Ich werde nachher wahrscheinlich nochmal zum Tierarzt fahren und darum bitten sie zu röntgen, ich bin einfach so ratlos :(