Beiträge von Dobbie

ich glaube das schreien hat mit unserem 2. meerschweinchen zutun, weil jedesmal wenn wir dann schnell hinlaufen um zu schauen was los ist, läuft Dobbie grad weg oder steht bei Schnuffie, oder versucht sie aus dem Häuschen zu schubsen... wir haben jetz schon alle möglichen anordnungen von den häuschen probiert aba das nützt nix

heute morgen ging es ihr wieder schlechter... sie hat über nacht wieder 30g abgenommen... :( ich versteh das nicht sie war wieder so munter, hat jemand ne ahnung warum sie auf einmal wieder so viel abgenommen hat? sie isst relativ normal (etwas langsamer wie sonst, der eine zahn ist ja auch noch nicht ganz groß) sie hat keinen durchfall... gibt es vll eine krankheti die in schüben kommt? nachdem der zahn gezogen wurde gings ihr ja wieder relativ gut, dann wieder richtig schlecht, bis gestern dann wieder richtig gut und jetzt wieder schlechter... hat jemand da eine idee?
    besorgte grüße Dobbie

wir geben ihr jetzt nur noch so viel wie sie nimmt das sind so meistens 5-6ml pro mahlzeit (4mal am tag) aber sie isst auch so schon von selber und hat sogar über nacht fast 20g zugenommen. sie ist so richtig munter und klettert die ganze zeit rum. sie ist uns eben beim essen auf den tisch gesürungen (danach haben wir entschieden, dass sie nciht mehr einfach mit dem maxikosi auf der bank stehen darf xD)auch jetzt grad wuselt sie zusammen mit unserem 2. schwein in meinem schoß rum

Hi mady!
    mein meerschweinchen hatte genau das selbe..
    der TA meinte erst es läge am herz, aber es wurde ncih besser und
    dann kam diese merkwürdige kopfbewegung dazu...
    wir sind dann zu einem anderen TA gegangen und der hat dann einen Zahn gezogen, seit dem wurd es besser (sie hatte zwar einen rückschlag,
    weil sie einn medikament nciht vertragen hat) wir sind jetzt wieder bei 720g *freu* vll solltest du auch mal zu einem anderen TA fahren und nach den Zähnen schauen lassen...
    Naja, ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!
    Dobbie

ich denk wir sind über den berg :D
    sie wiegt mitlerweile wieder 720g und frisst von selber.
    wir werden sie noch bis sie cir. 800g wiegt zufüttern.
    oder meint ihr wir sollten sie noch länger mit
    der spritze füttern?
    Bin total glücklich, dass sie überlebt hat,
    da hat keiner so wirklich dran geglaubt...(selbst der TA nicht)
    Naja
    ehrleichterte Grüße
    Dobbie

die wunde ist an der seite aber sie ist schon am abheilen, im moment löst sich die kruste. es war eine kleine verhärtung drunter die jetzt aber so gut wie weg ist. also heu hat sie die ganze zeit ein wenig gegessen, nie viel aber so ein bisschen dran gemümmelt schon. also bis jetzt hatte sie noch nie durchfall und der ist jetzt auch weg. sie hat über nacht 20g zugenommen *freu* aber ich habe mir grade die wunde nochmal angeschaut un hab das gefühl das die verhärtung wieder ein wenig größer geworden ist... sie hat ein medikament bekommen das der arzt ihr verschrieben hat (meine mutter hat sich darum gekümmert deswegen weiß ich nich was das war) aber seit sie das bekommen hat wurde sie wieder so extrem dünn. und jezt haben wir das abgesetzt und sie nimmt wieder zu. vll hat sie das nciht vertragen und daher kam der rückfall...
    hin und wieder schreit sie ganz laut, bis wir sie auf den arm holen dann ist es wieder gut... ka wovon das kommt, vll weil sie die letzte zeit so viel aufmerksamkeit bekommen hat und einfach nur auf den arm möchte? kann das sein?
    Viele Grüße

Wir versuchen ja die ganze zeit sie zum fressen zu bewegen... mit salat Basilikum, brot, körnerfutter, gurke, möre, fenchel... alles was wir finden.
    Und wenn sie was isst dann kann sie das auch ganz normal fressen, aba sie möchte nicht...

Hallo!
    Wir haben vor 16 TAgen bemerkt das unser Meerschweinchen plötzlich nur noch 720 g wiegt. Nahcdem wir es dann kurz beobachtet haben bemerkten wir das es nichts frisst. Da unser Tierarzt uns gesagt hatte das wir auf die Zähne achten müssen, habe ich mir diese angeschaut und festgestellt, dass der eine vordere SChneidezahn komig steht. Als wir dann am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren sind (ein anderer als normal weil unserer zu hatte) meinte der das es nicht an den Zähnen liegt sondern, dass das Meerschweinchen Herzprobleme hätte, er hat ihm dann 2 Spritzen gegeben die nach 2 Tagen wirken sollten. Aber das haben sie nicht und das Meeri hat mehr abgenommen. Deshalb sind wir dann zum anderen Tierarzt gefahren. Der hat dann sofort festgestellt das der vordere Zahn im Zahnfleisch abgebrohcen war und hat ihn gezogen. Außerdem hat er gemerkt das die Muskeln um den Kiefer herum stark zurückgebildet sind. Er meinte das das entweder von dem Zahn kommt oder das sie einen Virus hat bei dem sich die Muskeln zurückbilden (dann kann man ihm nicht mehr helfen). ER hat uns dann eine Heu und Kräutermishcung mitgegeben, mit der wir sie aufpäppeln sollten. Das machten wir dann auch und das Meeri fing auch wieder an zu fressen, zwar immer nur ganz wenig und sehr langsam aber das Gewicht nahm immer mehr zu. Wir waren schon froh das sie über den Berg war. Doch dann bekam sie plötzlich eine große Wunde an der SEite, die auch sofort anfing zu eitern. Deshalb fuhren wir wieder zum TA. Der meinte das das von der Spritze kommen würde und nicht weiter schlimm wäre. Bei der Gelegenheit kontrolierte er auch wieder ihr Gewicht und die Muskeln und war ganz begeistert das das Meerschweinchen es geschafft hätte. Doch wenig später wurde sie wieder schwächer und immer leichter, Sonntag bekam sie dann Durchfall, plötzlich wog sie nur noch 650g! Doch gestern war der Durchfall dann wieder weg und über den Tag hat sie dann wieder 15g zugenommen die sie dann auch über Nacht gehalten hat. Sie kann fressen (genauso wie vor der Zahngeschichte) aber sie tut es nicht wirklich!! Sie knabbert nur ein bisschen am trockenen Brot und Basilikum, den Rest vom Frischfutter lehnt sie ab. Ich weiß nicht was ich tun kann, alle Symptone sind weg aber sie frisst torotzden nicht. Eigentlich macht sie einen ganz munteren eindruck, schnuppert und quietscht/gurrt zufrieden wenn man sie auf dem ARm hat, doch man merkt auch das sie viel müde ist und rumliegt. Wir werden sie natürlcih weiter mit der Spritze ernähren aber das kann ja nciht immer so sein... Ich hoffe ihr könnt mir sagen was wir machen können. Wir sind echt überfordert, und wollen nichts falsches tun! Viele Grüße Annika