Beiträge von xXFeeXx

Danke für die rasche Antwort. Leider kann ich ihn nicht räumlich von den anderen trennen, da ich nur 1 Zimmer habe.
    Den besteht also noch eine Chance das ich ihn vergesellschaften kann ?
    Das mit den Bachblüten werde ich mir gleich mal durchlesen.
    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Die Jungen werde ich behalten. Selbst wenn es 2 oder mehr Männchen sein sollten. Würde eine Chance bstehen das er, falls da ein Bock bei sein sollte er diesen nicht beisen wird ?

Hallo

Ich habe hier 6 Meerschweinchen . 3 Weibchen und 3 Männchen.
    Diese hatte ich in jeweils Zweiergruppen untergebracht. Also 2 Böckchen die grade mal 6 und 14 Wochen alt sind. 2 Weibchen von ca. 12 Wochen und ein Pärchen, sie ist 8 Monate, und er 10 Monate.
    Jetzt macht mir mein Altbock große Sorgen. Ich hatte versucht das Pärchen jeweils in die bestehenden Gruppen ihres Geschlechts einzugliedern. Mein Altbock war zu Anfang mit den damals 4 Wochen alten Babybock zusammen gewesen ( der ist jetzt 6 Wochen ). Bis auf Neckereinen, und ich lass dich weder fressen noch trinken hatten sie sich gut verstanden. Als der kleine immer mehr abnahm und ich ihn zum Schluss schon päppeln musste, hatte ich die beiden getrennt gehabt. Nach kurzer Zeit bekam der kleine Gesellschaft durch den Rosetten Bock ( 14 Wochen ) und der Altbock bekam eine bereits gedeckte Meeridame in ungefähr den gleichen alter. Das Weibchen war bei ihren vorigen Besitzern unbeliebt geworden als sie mitbekamen das sie gedeckt ist. Von TA bestätigt worden. Ich hatte vor ihn kastrieren zu lassen, war auch schon beim TA gewesen mit ihn, die ihn untersucht hatte. Diese stellte bei ihn Atemgeräusche fest, und ein leichtes Geräusch am Herzen. Sie riet mir von einer Kastration ab, da das Risiko zu groß wäre.
    Nach Tagelangen überlegen kam ich auf die dämliche Idee die 3 Böcke zu vergesellschaften. Ich suchte mir alle nötigen Infos aus dem Internet, und befolgte alles so wie dort immer wieder beschrieben war.
    Dann kam der Tag an den ich die 3 Böcke in einen neutralen Auflauf den ich schon Tage zuvor zusammen gezimmert hatte, und endlich fertig eingerichtet, zusammengesetzt habe.
    Ich hatte alle drei zusammen reingesetzt gehabt. Es dauerte keine Minute bis der Altbock anfing mit den Zähnen zu klappern. Und sich tierisch vor den Rosetten Bock aufzuplustern. Der kleine Bock mit den der Rosette bisher zusammen war ging schnell in Deckung. Da wurde mir schon mulmig ,und ich war am überlegen ob ich das nicht lieber abbreche um schlimmeres zu verhindern. Da aber immer wieder auf diversen Seiten im Internet steht, das wäre völlig normal und hätte etwas mit austragen der Rangordnung zu tun, lies ich es lieber mich dort einzumischen.
    Ich hielt mich also dezent im Hintergrund und beobachtete das Geschehen. Keine 2 Minuten nachdem ich sie zusammen gesetzt hatte ging der Altbock auf den Rosetten los. Dieser machte eine Rolle und Quicke dabei ziemlich erbärmlich. Ich war noch nicht einmal richtig von Sofa hoch als der Altbock auch schon auf meinen Jungbock der in Deckung gegangen war losging.
    Ich konnte den Altbock zum Glück ohne große Probleme aus den Gehege rausholen, und setze ihn wieder in seinen Käfig der neben den Käfig der 2 Böckchen gestanden hatte.
    Als ich mir die beiden Böckchen anschaute hatte der Rosette eine Bisswunde am Bauch die sehr groß und auch tief zu sein scheint. Werde Morgen deswegen sofort wenn mein TA aufmacht bei ihn auf der Matte stehen. Der kleine hatte mehr Glück und hat nichts abbekommen gehabt. Beide halte ich nun auf Geschierhandtüchern. Die Wunde hat sich bereits wieder geschossen, aber es sieht immer noch sehr schlimm aus. Heute Abend hatte ich festgestellt das es sehr dick geworden ist rund um die Wunde. Er läuft frisst und trinkt aber völlig normal.
    Nun habe ich hier eine 3 Weibchen Gruppe sitzen, die beiden kleinen Böcke und den Altbock, jetzt in Einzelhaltung.. Das das nicht Optimal ist, das weiß ich. Ich weiß nur nicht was ich mit ihn machen soll.
    Ich kann ihn weder zu den beiden Böcken setzen, und auch nicht zurück zu seinen Weibchen, die er ebenfalls nicht fressen und Trinken lies und auch gebissen hatte. Diese Bisswunden tun bereits wieder abheilen, und zum Glück sind die nicht so tief wie die jetzt von den Bock.

Ich bin wirklich Ratlos. Was mache ich jetzt mit den Altbock ? Kastrieren lassen kann ich ihn nicht. Ich glaube auch kaum das eine Kastration hier weiterhelfen würde, in seinen Verhalten. Den schließlich ist er sehr Dominant, und die OP wäre für ihn mehr als Gefährlich nach den Aussagen meiner TA.
    Ich möchte eigentlich keinen Bock dazukaufen. Er klappert mit den Zähnen sobald er eines der anderen Schweinchen hört. Hab ich ihn auf den Arm verhält er sich mir gegenüber normal. Nur hinsetzen darf ich mich nicht mit ihn. Den gehen seine Drohgebärden sofort wieder los.
    In seinen Käfig verhält er sich bis auf die Drohgebärden völlig normal. Er ist sogar aktiever als vorher.

Um die Frage erst überhaupt nicht aufkommen zu lassen.

Das Gehege für die Vergesslschaftung ist. Ca. 2 Meter mal 1,50 m groß. Und hatte sehr viele Versteckmöglichkeiten. Es sollte gleich ein dauerhaftes Zuhause für die 3 werden.
    Vorher war das Pärchen in einen ca. 1,50 x 1,0 Meter großen Eigenbau, und die kleinen Böcke in einen ca. 1,50 x 1,50 Meter großen Eigenbau.
    Jetzt sitzt der Altbock in einen 1,20 Meter Käfig (alleine).

Was würdet ihr am meiner Stelle tun ? In abgeben ? Einen anderen Bock zusetzen, und hoffen das er ihn nicht auch beißt ? Hab Panik das er einen neuen Bock ebenfalls so arg verletzt. Oder in im Einzelhaltung lassen ?
    Scheint ihn überhaupt nicht zu stören das er alleine ist. In gegenteil ist ist aktiver denje.