Beiträge von Jessi

    Zu der Allergiefrage ist ja eigentlich schon ausreichend gesagt worden.
    Das du OSB Holz verwenden kannst wurde ja auch schon bejat!


    Viele von uns arbeiten wahrscheinlich Vollzeit und können ihre Tierchens nicht dreimal tgl. füttern. So ein Plan dient ja auch eher als Anhaltspunkt.


    Ich mache es z.b. so, dass meine Wutzen morgens etwa ein viertel ihrer Tagesration bekommen, wenn ich von der Arbeit komme, bekommen sie auch etwas ein viertel und die "Große Portion" gibt es dann bevor ich ins Bett gehe. Das klappt ganz gut und die Schweine erwarten mich so auch zu jeder Zeit immer ganz angespannt.

    hmmm... ich denke, wenn es gleich drei Schweinis haben, haben es die anderen eh schon. Entweder kommt es bei den anderen noch durch oder ihr Immunsystem ist einfach stärker und sie haben es weggesteckt.


    Haben deine Lieben vielleicht Zug abbekommen?

    Hast du auch im Auslauf Versteckmöglichkeiten?


    Oftmals nutzen die Meeris ihren Auslauf nicht, weil dieser zu offen ist und sie dann zu langsam bei "Gefahr" in ihren Häusern verschwunden wären.

    Man sagt pro Schwein 0,5m² bei Böckchen würde ich aber mehr einplanen. Bei einer Böckchenhaltung empfielht es sich auch immer Etagen zu haben, denn dadurch können sich die Herren richtig aus dem Weg gehen.

    Ich würde tippen, dass der Kleine gerade in die rappelphase kommt und der große ihm weiterhin klar machen möchte, dass er Chef in der Runde ist und auch bleibt. Sowas kann mehrere Tage bis wenige Wochen dauern.
    Wenn du dir sicher bist, dass es keine Bisswunden sind, würde ich noch abwarten, wenn sie sich aber böse beissen würde ich sie trennen.


    Ich finde auch ein 120er Käfig ist zu klein für die zwei man rechnet als Faustregel 0,5qm pro Schwein und Böckchen brauchen sogar noch etwas mehr Platz. Wenn sie mehr Platz hätten, könnten sie sich besser aus dem Weg gehen und Streiterein werden besser vermieden.

    Eine andere Möglichkeit sind aber auch Ohrmilben und ich finde die Symptome sind ganz ähnlich.
    ich würde versuchen einen Ta zu finden, der sich auch mit Meeris auskennt und bitte solange nicht behandeln bevor man nicht genau weiß, was es denn genau ist.