Beiträge von Jessi

    Boah das ist ja krass. Wie können manche Züchter nur so kleine Würmchen abgeben.
    Meine Lotti ist ja leider auch so ein Fall und man merkt dass ihr vieles fehlt.


    Ich finde sowas verantwortungslos.
    Das ist kein Angriff gegen dich cris-ten, aber solche Züchter bzw. Hobbyzüchter oder Vermehrer regen mich irgendwie maßlos auf.

    Ich würde die Hängematte mit gaaaaaaaaaaaanz viel Heu ausstatten. Die Wutzen lieben es im Heunest zu schlafen. Vielleicht klappt das ja.


    Ich füttere im Grunde kein TroFu, das gibt es bei mir nur als ultimative Belohnung und mal zur Beschäftigung in den EB gestreut. Aber mit TroFu kann ich sie überall hinlocken, vielleicht versuchst du das mal.

    Also wenn Mädels im Spiel sind ist es ganz ganz selten, dass sich die Böckchen auf Dauer vertragen. Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden eine zweite Gruppe aufzumachen oder eines deiner Böckchen abzugeben.

    Ich koche es auch nicht ab. Eher gebe ich etwas abgestandes Wasser. Also ich befülle eine 1Liter Flasche die man zuschrauben kann und daraus bekommen sie dann immer Wasser.


    Aber ich muss gestehen, das mache ich aus Faulheit. Meine Schweine wohnen nämlich unten im Laden und die Küche und das Bad ist am anderen Ende der Wohnung und ich vergesse oft frisches Wasser mit runter zu nehmen. So habe ich immer welche parat, wenn es gebraucht wird.

    Manche Meeri lieben es gekrault und bekuschelt zu werden, die meisten jedoch nicht.
    Du kannst das Gemüse z.B. am Käfig schnippeln, sie werden es riechen und dir die Nase entgegenstrecken(das kann aber auch ein paar Tage dauern) dann kannst du ihnen vorsichtig ein Stück Gemüse hinhalten und sie werden es von der Hand nehmen. Damit ist der erste Schritt schon getan.


    Wenn das einigermaßen klappt, kannst du das Gemüse ganz ganz klein schnippeln, so klein dehalb, damit sie am Napf bleiben und sich nicht ein großes Stück Gurke nehmen und im Häuschen für Minuten verschwinden.
    Während sie die kleinen Stückchen futtern kannst du erst anfangen deine Hand neben die Wutzen zu legen und Tag für Tag ein Stück näher ran gehen und in normaler ruhige Stimme mit ihnen reden. Irgendwann lassen sie sich bestimmt auch beim futtern streicheln.


    Das klappt natürlich nicht mit jedem Schwein, ich hatte in meinem Leben schon insgesamt 10Schweine und bei acht von ihnen hat es geklappt. Das ist doch ein guter Schnitt, oder?

    uhps. Ich will dir keine Angst machen, aber es kann sehr wahrscheinlich sein, dass er gedeckt hat.
    Warum hast du sie denn schon so früh zusammengelassen. Wusstest du das vorher nicht?
    Das ist ja echt ne doofe Situation.

    Ich stehe ein bissl auf der Leitung? Warum kann der Kleine Bock denn nicht mehr zu deiner Schwester?
    Das wäre doch optimal, dann hätten beide Jungs den eigenen Harem.

    Das durchs Gehege scheuchen ist normal. Erwachsene Meerschweinchen tun kleinen eigentlich auch nichts.
    Wenn kein Blut fliesst würde ich sie einfach zusammen lassen und abwarten.


    Das Amy und Emily sich plötzlich zofften kann daran gelegen haben, dass die Kleinere ihre Rappelphase bekommen hat (also zwischen Kind sein und erwachsen werden war) und die Größere sich die Fisematenten nicht gefallen lassen wollte.
    Es kann auch sein, dass die kleinere einfach aus der Babyzeit raus war und die ältere der Meinung war, der Kleinen zu zeigen, dass sie trotzdem noch die Hosen an hat.

    hmmm. was fütterst du denn hauptsächlich?


    Ich füttere gar keine extra Vitamine, bei mir bekommen sie alles über Gemüse. Dabei gibt es bei mir mehr Knollen-/Wurzelgemüse als Wassergemüse wie Gurken.


    Hin und wieder schaue ich dabei auf die Vitaminanteile in den verschiedenen Gemüsesorten.



    Ich bin bei solchen Aussagen immer etwas vorsichtig bei Tä, einfach weil ich weiß, dass sie an solchen Vitaminpräparaten auch verdienen.

    Man sagt pro Schwein muss man 0,5m² rechnen. Ich persönlich finde den 1m Käfig zu klein. Ich habe auch einen, den stelle ich aber nur in den EB, wenn einer wegen irgendwas Einzelhaft benötigt.
    Für ein Schweini finde ich den Meterkäfig schon ziemlich knapp. Ich würde aufjedenfall den 120er nehmen.

    Ich füttere morgens und abens. Morgens bekommen sie eindrittel der Tagesration und abends zweidrittel.


    Ich füttere nach der 10% Regel, also 10% des Gesamtkörpergewichts pro Schwein. Jungschweinchen die noch wachsen müssen oder tragenden Tieren füttere ich 15-20% das kommt immer aufs einzelne Schweini an.

    Ich würde sagen, dass kommt auch ein wenig auf die Gruppe an. Eine Zusammenführung ist natürlich immer mit Stress verbunden.
    Wenn ein ziemlich dominantes Weibchen oder Kastrat dabei ist, was die Hochtragende wild durch den Käfig jagt, würde ich warten bis die Babys geboren worden sind.


    Wenn es eine sehr ruhige Gruppe ist, die kein wildes Tromborium bei Neuzugängen veranstaltet würde ich die werdende Mutti dazusetzen.

    Das wäre auch meine Frage!


    Eigentlich ist es ziemlich normal, dass das dominanetere Meeris die anderen/neuen durchs Gehege jagt. Das kann auch einige Tage so anhalten.
    Solange kein Blut fliesst ist m.E. nach alles noch in Butter.


    Gwenny und Lilly haben mehr als 2Wochen gebraucht, bis sie miteinander konnten. Da wurde sich gegenseitig gejagt auch mal angegangen und heiß diskutiert.