Beiträge von Jessi

    Die Meerschweinchen nehmen das mit Sicherheit war. Denn ich denke mal, ihr habt einen bestimmten Rhytmus und der ist jetzt nicht mehr vorhanden.
    Bei uns wird z.B. jeden abend gegen 20Uhr gefüttert und ab da gibt es auch quitschalarm bei mir.
    Aber an sich ist es kein Thema, dass sie mal etwas länger als normal alleine sind, wenn sie gut versorgt sind. Außerdem haben sie ja sich.

    Es kommt auch darauf an, was du fütterst. Meeris ziehen sich die meiste Flüssigkeit aus der Nahrung. Fütterst du z.b. viel Gurke so trinken sie dementsprechend auch weniger, weil die Gurke an sich fast nur aus Wasser besteht.


    Wie lange hast du denn deine Schweine?
    Hatten sie beim Vorbesitzer vielleicht keine Trinkflaschen sondern Näpfe, so kann es auch sein, dass die Flaschen nicht so gerne haben und lieber wieder Näpfe hätten.

    Solange Schweine Salat in Maßen bekommen und sie es gewohnt sind sollte eigentlich nichts passieren. Meine lieben Salat, deshalb bekommen sie ihn auch. Ich kaufe immer einen ganzen Kopf, verfüttere den und dann gibt es den Wochenlang erstmal nicht.


    Nektarinen u.ä. sollte man vorallem wegen der Säure nicht verfüttern, ein kleines Stück ist jetzt nicht so schlimm.

    Es kommt immer auf die Schweine an. Eigentlich sagt man, dass man immer eine gerade Anzahl an Schweinen halten soll. Ich aber habe auch eine 5er Gruppe und da klappt es ganz super. Meine Freundin hat auch einer 3er Gruppe und da funzt es auch.
    An sich lässt sich ein junges Meeri immer gut in die Gruppe integrieren.


    Es kann aber auch passieren, dass ein Schwein immer der Einzelgänger sein könnte, weil die "Alten" sie zwar in Ruhe lassen, sie aber im Grunde ignorieren.


    Ich würde einfach über einen Kastraten nachdenken, damit solltest du keine Probleme haben und eigentlich gehört es sich ja auch so. Ein Männlein (Kastrat) und sein harem :wink:

    ich habe auch gerade Grabmilben im Stall. ich habe die zwei betroffenen Schweinchen mit Parumectin Pour on behandelt und die anderen mit beaphaer Puder bestäubt. Das gehege wird gerade jedes Wochenende sorgfältig ausgewischt, die Häuser mit ganz heißem Wasser abgespült und alles mit Frontline eingesprüht (aber nicht die Tiere).


    heute morgen habe ich die Schweine kontrolliert und alle schorfigen Stellen sind weg, ich denke ich habe es in den Griff bekommen. Morgen wird nochmal alles gereinigt und besprüht und dann dürfte es bei mir ein Ende geben.

    ich würde kein Sandpapier nutzen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie mal abrutschen nimm doch liebe so halbrunde Stifte und klebe sie auf die brücke.

    Also anfassen und hochnehmen würde ich sie nicht.
    Aber du und deine Tochter könnt ja versuchen die Zwerge mit leckereien wie Gurken und Löwenzahn zu locken und ein Spiel daraus machen.
    ...Mal sehen bei wem sich die Meeris zuerst trauen, sich das Leckerchen aus der Hand zu holen....
    Mama versucht es natürlich viel weniger als das Kind, damit das Kind gewinnt :wink:

    Schweine sind halt Svhweine. :wink: Meine pinkeln und kötteln auch auf ihren Schlafplätzen, sogar besonders dort.


    Ich würde versuchen die Kleine irgendwie zu beschäftigen. Mach ihr doch eine FriFu kette und häng sie ihr hin, oder fülle eine Toilettenpapierrolle mit Heu und FriFu, vielleicht lenkt sie das etwas ab.

    Aber Gurken und Tomaten nur sehr sehr langsam anfüttern und nicht soviel geben.
    Ich finde gerade bei einem Schwein mit so einem minigewicht sollte man schon drauf achten nicht soviel wassergemüse zugeben, eben wegen der Durchfall Gefahr.
    Natürlich sollen und können sie sich schonmal dran gewöhnen aber eine halbe Scheibe Gurke und ein ganz kleines Stück Tomate tun es auch erstmal.

    Gurke und Tomate musst du ganz ganz langsam anfüttern, ich würde es noch weglassen bis sie ca. 300gramm hat.
    Wassergemüse kann zu Durchfall führen und das wäre jetzt das Letzte was deine Maus gebrauchen kann.

    Mit dem gewicht sind sie gott sei dank nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen. Ich habe die Kleine oft auf die Waage gestellt, um sicher zu sein, dass sie zunimmt.
    Sonst habe ich ganz normal gefüttert (15-20% FriFu pro Tag).


    Ich denke nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Einfach das Gewicht im Auge behalten, noch kein Saftfutter wie Tomate füttern und auf den Kot achten.