Beiträge von Jessi

Mein Böckchenstall riecht genauso wie der Sauenstall.
    Ich habe festgestellt, das die Sauen richtige Schweine sind und irgendwie nur im Unterstand pieseln wo sie auch schlafen und Böcke bevorzugte Ecken außerhalb der Schlafzonen haben.

So riecht man die Böcke natürlich etwas früher, weilö es frei liegt aber beim Misten merkt man dann, dass kein Unterschied vorhanden ist.

Hallo Moni, ich denke ca. 2Wochen eingewöhnungszeit sollten sie in Ruhe haben, bevor man mit dem TÜV anfängt. Aber nach 14Tagen kennen sie dich schon und es ist etwas weniger Stress für die beiden.

Ich schneide die Krallen dann, wenn ich der Meinung bin sie kratzen mich zu dolle, wenn ich sie hochnehme. Das ist mal nach 2Monaten, mal nach 4Monaten.

Meine Nachbarin hat selber 12Schweine, wir sitten dann immer gegenseitig. Die Schweine kennen uns und es reicht ihnen wenn morgens und abends mal einer füttern und evtl. kraulen kommt. Sie haben ja sich, in der Woche sind sie auch 9Stunden alleine, ich muss ja Geld für Futter verdienen :-)
    Der Kater ist Freigänger, der beschäftigt sich auch selbst und macht mit seinem Katerkumpel die Gegend unsicher, hauptsache es kommt abends einer zum Füttern und schmusen.

Am besten ist, man macht zu zweit. Mein Freund hält das Meeri hoch und ich krieche darunter und schneide. So muss ich die Schweine nicht auf den Rücken drehen und komme überall problemlos ran. Wenn ich nur am hinterteil schneide, setze ich das Schwein aufs Sofa, mache eine Decke übern Kopf und setze ihnen Leckereien wie Tomate oder Salat vor die Nase, Schwenis muffeln dann und bewegen sich nicht weil sie ja mehr oder weniger im dunkeln sitzen.

So haben weder sie noch ich stress.

Der krach der Haarschneidemaschine macht die Tiere bestimmt sehr nervös.

Ich füttere zur Zeit fast nur Gras, um den Vitaminhaushalt zu gewährleisten reiche ich höchstens mal etwas Gurke, Melone, Paprika, Fenchel oder ähnliches dazu, aber das tue ich nicht jeden Tag oder in normalen Rationen, vielleicht 40g pro Schwein.

Wir haben auch einen Hund, einen Jagdhund. Der Hund war vor den Schweinen da. Monja, mein Hund, nimmt die Schweine schon sehr deutlich war. Wenn sie quiken rennt sie hin und wenn wir von der Arbeit heim kommen, will sie sofort ins Schweinezimmer. Solange die Schweine im Gehege (offen) sind mache ich mir keine Gedanken, da interessieren sie sie nicht, wenn ich aber in Schwein auf dem Arm halte muss ich schon sehr aufpassen. Monja würde es sich zwar nie wagen sie zu reissen, solange ich da bin aber man merkt schon, dass sich der natürliche Instinkt, das Jagen, durchsetzt.

Einen Freilauf in der Wohnung ist nicht möglich, wenn Monja im Raum sind, aber den brauchen meine Schweine auch nicht sie haben ja 5m² residenz.

Fazit: Würde ich mir einen neuen Hund holen, würde ih darauf achten einen Züchter zu haben, der den Welpen in ihrer Prägephase (bis 8Wochen) den umgang mit Meeris nahe legt.

Das kommt leider immer mal wieder vor, dass sich zwei Schweine plötzlich nicht mehr vertragen, da muss es sich auch nicht unbedingt um Böckchen handeln.
    Wenn bede Schweine ziemlich dominant sind und sie beide kraftmäßig auch sehr gleich sind kommt sowas vor.

Kleinere Kratzer gibt es in meiner Mädelsgruppe auch immer mal wieder, wenn sowas aber ständig vorkommt und es keine kratzer mehr sind sondern größere Verletzungen, würde ich über eine Trennung nachdenken. Denn am Platz liegt es bei dir ja nun nicht und das es durch eine Kastration besser kann man auch nicht sagen, meist ist das nicht der Fall!

Ich finde Plastikhäuser besser, die haue ich regelmäßig in den Geschirrpüler, das tötet auch die hartnäckigsten Bakterien ab. Zum Knabbern haben meine Meeris eh immer Obstbaum- oder Nussäste und Zweige.

Sicher, dass sie das Wasser trinken und nicht drin baden?
    Ich habe auch ne Weile gedacht, boah wie kann das sein, dass die Schweine 2 große Näpfe am Tag leer saufen. Die Einstreu war immer trocken.

Irgendwann habe ich dann meinen Dicken erwischt, wie er sich in die Näpfe legt und badet und das Fell (Peruaner) saugt dann immer das ganze Wasser auf.

Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht, aber wenn sie sich verstehen, warum nicht mal Schnupperkontakt haben lassen!?

Ich finde die Bilder sehr süß und gelungen.

Eine Kastration kostet um die 35€, das ist aber von Stadt zu Stadt und Arzt zu Arzt verschieden.
    Eine Kastration muss nichts am Verhalten ändern, allerdings wirst du keine Spermaspuren mehr nach der Kastration finden.