Beiträge von Jessi

ne mir geht es ja auch nicht ums Geld. War nur so ne Idee, weil ich wie gesagt oft Gemüse zum Kochen und püriertes für Hund und Kater einfriere, da kam mir der Gedanke einfach mal.

Aber stimmt manches wird schon ziemlich matschig, soweit hab ich ga nicht gedacht.

P.S.: Ich persönlich mag ja Tk Gemüse lieber als frisches. Wiß auch nicht, wieso.

Sodele die Frage ist wahrscheinlich mal wieder zu doof, aber naja es interessiert mich halt.

Ich friere per Schockfunktion oft Gemüse , welches ich zuviel habe ein, um es im Winter, wenn Gemüse teuer wird zum Kochen zu benutzen.
    Natürlich gehen Vitamine dabei verloren aber es sind ja noch welche drin und so gering sie die auch nicht.
    Ich friere auch püriertes Gemüse für meinen Hund und den Kater ein (wir barfen).

Jetzt ist meine Frage: Könnte man den Meeris dann nicht auch was von dem Gemüse geben? Und wenn nicht, warum eigentlich nicht?
    Natürlich kommt an das Gemüse nichts drin, es wird geputzt, geschnippelt, in Tupper getan und ab in den Froster.

Nagut beantworte ich meine Frage mal selbst und für alle die es noch interessiert.

Aus der in Stachelbeeren vorhandenen Glyoxylsäure kann Oxalsäure entstehen.

Also dürfen sie Stachelbeeren schon futtern aber nur in ganz ganz ganz geringen Mengen als Leckerchen.

Im Sommer gibt es bei mir fast nur Gras und immer von verschiedenen Wiesen, damit ich auch immer mal andere Kräuter habe.

Gemüse füttere ich im Sommer eigentlich nie. Als Bespiel: zur Zeit kosten mich meine Meeris( 6Stück) ca. 8€ im Monat im Winter kosten sie mich 8€ pro Woche.

In Peru fressen sie ja auch nur Gras und keine Möhren oder Gurken.

Um das beissen zu verhindern, würde ich die Hand voll die auf dem Teller landet. Nach dem Misten einfach in das Gehege streuen. Die Schweinis sind dadurch auch beschäftigt und lange mit suchen, wühlen und schnuppern beschäftigt. Da ist keine Zeit für beissereien.

Und da man vorher frisch gemistet hat, liegt das TroFu auf frischen Streu und nicht in Pipi oder ähnlichem.

War er vorher krank?
    Vielleicht tobt er jetzt, wo er gesund ist einfach viel im Käfig herum, so dass er nicht soviel zunimmt.

Sind seine Zähne okay? Was fütterst du? Wie frisst er?

Ich möchte hier auch gleich mal auf die Schimmelverpaarung bzw. Dalamtinerverpaarung hinweisen.

Man weiß nicht, was in einen Th oder Zooladenschwein drin steckt, wenn sie ein Schimmelgen haben und der potentielle Vater auch ist das Risisko von Missbildungen einfach viel zu groß.

Ich bin total gegen unnütze Vemehrung aber wenn man gerne mal babys haben möchte (was ich durchaus verstehn kann) sollte man sich die Tiere von einem Guten und seriösen Züchtern holen, auf keinen Fall Tiere verpaaren, wenn man nicht weiß was in den Genen steckt.

jetzt habe ich genug gemeckert. ich finde man sollte dir trotzdem deine Grundfrage beantworten. Meerschweinchen sind sehr sozial, alle sind an der Aufzucht der Jungen beteiligt. Reife weibchen helfen ertsgebehrenden sogar manchmal bei der Geburt, auch die Väter sind meist sehr liebevoll mit dem Nachwuchs. Gibt es mehrere Mütter die Milch geben im Stall gehen die Kleinen auch bei der anderen Mutter trinken, wobei es beim trinken in ständigen wechsel der Milchquelle gibt.

Das mit dem haarausfall könnte Wetterbedingt sein. Wie lange geht das denn schon mit den Haaren? Wenn es sich schon länger hinzieht könnte es auch eine Mangelerscheinung sein oder ähnliches was den Stoffwechsel schwächt.

Hornhaut unter den Füsschen ist ersteinmal nicht so schlimm, oftmal bekommen dies Meeris dessen Krallen sich biegen auch wenn diese regelmäßig geschnitten werden. Wichtig ist, dass man das im Auge behält, so dass man wunde und offene Stellen der Füsschen (Hornhaut) sofort bemerkt. Um dem entgegen zu wirken, würde ich das Schwein in gesellschaft auf Tücher setzen und die Hornhaut ein bissl eincremen.

Wie alt sind denn deine Schweinchen?

Ich weiß nicht so genau. Ich hatte mal mit viel Stroh eingestreut, weil ich das Stroh umsonst bekomme und fand schon, dass der Geruch da mehr durch kam.