Beiträge von Jessi

    Ich würde mir da auch nicht allzu große Sorgen machen, dass etwas schief geht.


    Ich finde es zwar nicht gut, aber einige Züchter machen gezielte/geplante Rückverpaarungen, um Fehler auszumerzen.

    Mir ist sowas bisher noch nicht aufgefallen. Solche Schwankungen können mehrere Ursachen haben. Unruhe in der Gruppe, Krankheit, irgendwas beim Futter weggelassen was man sonst füttert. Die Schweine haben sich mehr bewegt usw.
    ich würde jetzt erstmal alle 2-3Tage wiegen, um zu beobachten wie es weiter geht. Geht es weiter abwärts den TA aufsuchen.

    naja wenn man rechnet, dass vor drei Monaten die Babys auf die Welt gekommen sind, das sind 90Tage, mit 4Wochen sollte der Bock/Sohn schon ca. 300gramm haben-also vor 60Tagen und die Mama ist jetzt hochschwanger und sie tragen im Schnitt 68 Tage muss es folglich der Sohn gewesen sein, wenn der Vater gleich nach der Geburt also vor 90Tagen von den anderen getrennt wurde.

    Im endeffekt muss jeder selber wissen, was er mit seinen Schweinen macht. (Solange es nicht in Tieruälerei ausatet).


    Schön das deine Schweine soviel Spaß dran haben, aber schmeiss den Reifen sofort raus, wenn sie doch interesse am annagen bekommen.

    Aber wenn Holly vor drei Monaten ihre Babys zur Welt gebracht hat und sie jetzt noch hochschwanger ist passt es ja von der Zeit nicht. Die Sauen tragen doch im Schnitt 68 Tage. Also muss es der Sohn gewesen sein :?:

    Die Bekannte meiner Mutter hat eine Notstation für Reptilien. Bei einer Hausdurchsuchung fand sie zwei völlig verwahrloste Meerschweinchen. Da die Bekannte null Ahnung von Meerschweinchen hat, hat sie meine Mama gebeten mich zu fragen, ob ich die Süßen nicht erstmal aufnehmen könnte bis sich ein neuer Besitzer findet.


    Die beiden Wutzen waren ein Pärchen, ein potenter Bock und ein Mädel. Der Bock musste leider eingeschläfert werden, ich denke er hat schon länger als das Weibchen dort gelebt.
    Das Weibchen ist völlig unterernährt aber sonst kerngesund. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mädel trägt ist ja nun sehr hoch, aber sie hat gestern einige Stunden gebrommselt. Nun weiß ich nicht ist sie tragend oder net!? Kann das sein, dass sie während der Schwangerschaft normal brommsig wird?

    ich werde mir auch Gras ziehen.
    Aber solange ich das Gras nicht unterm Schnee suchen muss oder der Boden so fest gefroren ist pflücke ich auch. Nur wächst das Grs ja nicht mehr, so dass die Beute immer sehr mager aussieht.


    Zudem bestelle ich im Winter von Raiffeisen ein Pferdefutter. Das sind Pelletts, die nur Heu und Kräuter beinhalten und mit notwendigen Vitaminen angereichert sind. Zudem gibt es natürlich hauptsächlich Gemüse und etwas Obst. Immer das was es gerade im Angebot gibt oder mir irgend jemand spendet.

    ich würde es sicherheitshalber einmal den TA zeigen, denn als mein Kater Ohrmilben hatte, hat er sich nicht gekratzt, ich habe es erst bei einer Ohrreinigung gemerkt und da ich die ehrlich gesagt nicht so oft mache, waren die Milben schon länger am Werk.

    Taddie bekommt die Schweine ja von einer Notstation, sie/er erzählte etwas von schweinebabys, vielleicht ist das Mädel noch nicht alt genug oder hat ne Packung Milben o.ä. abbekommen, was erst abheilen muss.

    Hallo Martina,


    ich finde es sehr gut, dass du bzw. deine Wutzen vom TroFu wegkommen sollen. Als erstes würde ich mich mit der Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html vertraut machen.


    Natürlich füttert man trotzdem als Hauptnahrungsmittel Heu.
    Die Menge des tgl. Frischfutterbedarfs berechnet man aus dem Gewicht es Meeris. Das Meerschweinchen bekommt 10% seines Körpergewichtes, Frischfutter pro Tag. Bei einem 1KG schweren Schwein, sind es also 100g Frischfutter pro Tag.



    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Ich habe auch Tagesmutter gelernt und dies ein halbes gemacht bis ich meinen neuen Job bekommen habe. Nun sitte ich nu noch ein paar Kids. Und die Kids sind zwischen 2 und 8Jahren.
    Sie finden es klasse mit den ganzen Tieren bei uns. Selbst wenn ich misten muss, sind sie sofort dabei. Den Meeri-TÜV finden sie besonders interessant.


    Da meine Sitter-kids bei mir den sanften Umgang mit den Tieren lernen ist es kein Thema den Kleinen (natürlich nur unter Aufsicht) auch mal ein Meeri auf den Schoß zu setzen.


    Ein besonderes Erlebnis war, dass eine Mutter ihr Kind fragte, du wollen wir auch zwei Meerschweinchen haben? Und das Kind antwortete (7Jahre) ne Mama das macht viel zu viel Arbeit.


    Ich finde Kinder und Tiere, das gehört zusammen.