Beiträge von Möhre

Hallo,also meine erfahrung ist wenn sie sich schon wälzt ,dauert es nicht mehr lange.Bei meiner waren es knapp 36 std,dann waren die babys da.
    lg christine

Hallo @ kir' ich würde auch gerne das meine aus dem napf trinken .Wie hast du sie umgewöhnt?Ich habs gerade bei meinen Hasen gemacht und ich muss sagen er liebt sein wassernapf.Aus der tränke hatt er einfach nicht getrunken und wenn ,dann so wie du es beschrieben hast.Völlig verrenkt.Aber meine schweinis tun sich schwer damit ,hab seid tagen ein napf drinnen,und keinen interessiert es.Muss gestehen das ich die Tränken zusätzlich habe weil sie, glaube ich, sonst garnicht trinken.Oder meinst du ,Nippeltränken raus, näpfe rein und warten?

Lg christine

Ja bei mir war es so:als kind hatte ich auch schweinchen allerdings mit den damaligen kenntnissen.Ich hab vor 4jahren eine bekannte besucht und die, hatte 1 schwein und 1 Hasen in einen Käfig 80/60cm,ohne heu ,wasser und eigendlich war ausser der tiere nichts drinn.Nichtmal ein Haus.Ich fand das wiederlich zu ertragen und informierte mich über die Tiere.Als ich das nächste mal bei ihr war(2 Tage später) ,war der hase inzwischen gestorben und das schwein saß alleine.Ich fragte nach und kriegte die antwort"Boah das schwein nervt nur noch ,bin froh wenn der tod ist."Schwupps nahm ich ihn mit nach Hause.Habe nächsten tag gleich eins zu geholt ,plus 140ziger Käfig, welches leider schwanger war.Das ältere schwein kannte nicht mal gurke,musste ich ihn erstmal zeigen.Leider verstarb er mir vor 2 jahren.Ja so nahm alles seinen lauf,heute hab ich dank der babys auch 5 Meeris,und geb sie nie wieder her, es sei den sie gehen über die Regenbogenbrücke.

Hallo,ich versuche auch gerade meine Meeries umzustellen,von trinkflasche auf Napf,aber irgendwie klappt das nicht wirklich.Soll ich den, die Nippeltränken ,ganz rausnehmen und nur napf ,reinstellen?hab angst das sie dann, zu wenig trinken wenn überhaupt.Deswegen hab ich die nippeltränken, zusätzlich am gehege.
    Lg Christine

Hallo,ich gebe meinen auch immer heu teilweise kriegen sie 4 mal frisches rein ,weil meine ihr heu immer aus der raufe ins gehege ziehen.Deswegen mach ich es mehrmals am tag immer neu.Sie haben also immer konstand heu da.Wurde glaube ich falsch verstanden.Meine kriegen auch 3mal frisch nur eben ab 12.00 uhr vorher nicht.Und die letzte fütterung ist den meistends auch erst um 23.00uhr wenn ich ins Bett gehe.

Lg Christine

Hallöchen,ich habe meinen süssen beigebracht ,das wenn ich ihren namen sage, und ich sie aus dem Gehege hole ,sie in eine bestimmte ecke laufen und ,sich bequehm rausnehmen lassen,weil sie alleine auf die Hand steigen.Sehr praktisch,weil sie dann keinen streß haben und wissen was kommt.

Lg Christine

Hallo,bitte hole ihr einen partner ,das ist so wichtig das die kleine nicht alleine bleibt.Die ersten Tage ist es föllig normal das sie so scheu ist.Versuche leise und ruhig mit ihr zu sprechen und gib ihr zeit sich einzugewöhnen.Aber am wichtigsten ist, das sie ein schweinchen dazu bekommt.

Lg Christine

Hallo ,also heu kriegen sie sowieso reichlich morgends frisch .Nehme alles das vom vortag erst raus.Leider dauert das weggehen dann nicht so lange ist ne halbe std später.War mir ja auch nur unsicher weil,ich es halt gelesen hatte und war bisschen verunsichert ,weil ihr alle morgends schon frisch gibt.Ich glaube ich werde es, weiter so machen wie bisher bin sehr gut gefahren damit.Seit 4 jahren nur ein schwein krank,sonst immer alle gesund.

Lg Christine

Ich hab gerade nochmal die bücher rausgekramt,und in dem Buch von Ruth morgenegg steht ausdrücklich ,das mann morgends kein Frischfutter geben soll,weil es Blähungen herbeiführen soll.Sie schreibt:Das Frühstück der Meerschweinchen besteht nur aus Heu und frischem Wasser-Grünzeug darf erst einige Stunden später gereicht werden.Kann sich gravierend auswirken,für Pflanzenfresser.Ich frag mich nur was ich nun tun soll?Lasse ich es dabei nur morgends heu zu geben oder ist es nicht so schlimm,wenn mann morgends frischfutter gibt.

Lg Christine

Hallo,ich lese immer wieder das mann ,die schweinis morgends nicht ,mit Frischfitter ,füttern soll.Weil der darm erst mit Heu in schwung gebracht wird.Ab welche uhrzeit füttert ihr Frischfutter.Hab bis jetzt morgends nur heu gefüttert und erst mittags ab 12 uhr dann frisch.Wie macht ihr das?
    Lg Christine