Beiträge von mady

Hallo!
    Meine Lilly hatte vor ein paar Monaten einen Abszess am Unterkiefer. Dadurch hat sie den unteren rechten Schneidezahn ganz verloren. Ich schau immer wieder nach, ob er nochmal nachwächst, aber es sieht nicht so aus. Sie konnte bisher trotzdem normal fressen, hat auch nicht an Gewicht abgenommen. Nun ist der obere rechte Schneidezahn abgebrochen und mir fällt auf, dass sie an größeren Stücken (Möhre, Gurke aber auch große Salatblätter) selbst kein Futter mehr abgekommt. Habe ihr alles in kleine Streifen geschnitten, dann konnte sie die Nahrung gut aufnehmen. Heu, Gras und Löwenzahn gehen auch ohne Probleme. Meine Frage, ob ich trotzdem mal zum Tierarzt sollte?
    Liebe Grüße

momentan frisst sie noch, sehr gut sogar, nicht weniger oder langsamer wie sonst, eigentlich wie immer. aber der eine schneidezahn hat sich ja so sehr entzündet, dass sich wirklich ein richtig großer abszess gebildet hat. meine tierärztin meinte, man kann nie garantieren dass die aufhören zu eitern. das logischte wär natürlich, den zahn zu entfernen, nur dann könnte sie irgendwann nicht mehr richtig fressen weil meerschweinchen nunmal alle ihre schneidezähne brauchen. also hoffen dass das antibiotika wirkt und die entzündung am zahn heilt, sonst wird der abszess wahrscheinlich auch immer weiter nacheitern und das würde sie auch irgendwann zu sehr quälen...

hallo ihr lieben!
    so, war heute mit meiner lilly zum tierarzt und es stellte sich nicht grade was tolles heraus. sie is mit ihrem rechten unteren schneidezahn vermutlich irgendwo hängen geblieben, dadurch is dieser jetzt ziemlich doll beschädigt. dadurch hat sich der zahn entzündet und wiederum dadurch bildete sich diese eiterbeule. nunja, meine tierärztin versucht nun, so gut es geht den zahn zu retten, da meerschweinchen ja alle ihre schneidezähne brauchen. sie meitne aber zu mir, sie weiß wie solche fälle in der regel ausgehen. muss ihr nun bis freitag ein antibiotika geben und dann noch einmal mit ihr zum tierarzt, und dann werden wir sehen, ob es sich lohnt noch weiter zu behandeln oder ob wir sie lieber entlasten werden. ich wünsche mir nur das beste für meine lilly, trotzdem kommen mir immer wieder die tränen bei dem gedanken dass sie vielleicht freitag schon nicht mehr lebt.
    lg mady

hallo!
    mein meerschweinchen lilly ist jetzt 3 jahre alt.
    am samstag ist mir aufgefallen, dass sie eine ziemlich dicke beule unter dem unterkiefer, fast schon am hals, hat. ich würde jetzt mal vermuten, es ist ein kieferabzess. habe im internet schon danach recherchiert, jedoch steht dort immer, die würden die nahrungsaufnahme verweigern, sabbern usw, hätten also schwierigkeiten beim fressen. das hat lilly aber überhaupt nich, sie frisst ganz normal wie immer, auch nicht langsamer oder weniger, deswegen wundert mich das etwas. heute morgen habe ich dann gemerkt, dass ihre beiden unteren schneidezähne abgebrochen sind. sowas hatte sie noch nie. kann das mit dieser beule zusammenhängen? und könnte das ein kieferabszess sein? habe gleich für morgen einen tierarzttermin, würde aber trotzdem auch gerne eure meinungen/erfahrungen hören.
    danke im vorraus! lg mady

hallo!
    habe sehr gute nachrichten!
    war heute mit meiner kleinen zum tierarzt und, wer hätte es gedacht, sie hat übers wochenende ganze 50g zugenommen! freue mich total und auch der tierarzt meinte, sie is wohl über den berg!
    vielen dank für eure tipps nochmal!
    gglg mady

hallöchen nochmal!
    nachdem mein meerschweinchen am freitag ihre letzte spritze bekommen hat und danach aber immernoch nicht richtig fit war, bin ich am samstag vormittag zu einem anderen tierarzt gefahren, jedoch konnte der auch nix feststellen und meinte nach ewigen untersuchungen nur, das mein anderer tierarzt genau das gemacht hat was er nur machen konnte um dem kleinen ding zu helfen. morgen muss ich nun nochmal zum tierarzt, und wenn es dann nicht zugenommen hat wird es wohl wahrscheinlich eingeschläfert werden, damit es sich wirklich nicht noch zu tode hungert. muss jedoch sagen, dass mir heute aufgefallen ist, wie viel die kleine heute schon gefressen hat, ohne diese komischen kopfbewegungen oder anderen beschwerden. das freut mich total, habe nun doch wieder sehr große hoffnung, dass die kleine es doch noch schafft. allerdings scheidet sie nichts aus (seit freitag abend), ich hoffe das passiert demnächst. trotzdem bin ich wieder positiv gestimmt, dass die kleine über den berg kommt!
    lg mady

vielen vielen dank für die vielen antworten und tipps!
    habe heute nachmittag mit päppeln angefangen, bevor ich zum ta gegangen bin.
    vorhin hat sie von alleine schon wieder relativ viel heu gefressen (von sich aus), im gegensatz zu den letzten tagen. hält auch ihren kopf nicht mehr schief wenn sie schluckt, knirscht aber mit den zähnen ...
    mal schaun wie es ihr morgen geht, ich halte euch auf dem laufenende ;)
    lg...

hallo!
    vielen dank für die antwort!
    von diesem critical care habe ich hier im forum schon viel gelesen. muss morgen wieder mit der kleinen zum tierarzt und werde dann gleich mal nachfragen.
    danke für den tipp!
    lg...

hallo ihr lieben!
    habe über die osterfeiertage mitbekommen das mein meerschweinchen sogut wie gar nicht mehr frisst, wenn dann hat es nur noch ganz zaghaft an etwas geknabbert und beim kauen ziemlich komische kopfbewegungen gemacht (als ob es schmerzen hätte). habe gedacht, es liegt an den zähnen, und wir sind auch gestern gleich zum tierarzt gegangen. der hat festgestellt, dass das meerschweinchen wirklich schon extrem abgemagert ist (von 800g auf 600g). habe vermutet, dass es an den zähnen liegt (brückenbildung). der tierarzt hat auch einen backenzahn abgeknipst, allerdings war die brückebildung dort nicht besonders stark, und als ich sagte, dass es ausreichend heu bekommt und auch mal nen harten kanten brot, um die zähne abzureiben, fand sie das auch sehr seltsam. nun ja, heute hat es immernoch nichts gefressen (außer ein salatblatt angeknabbert, bei dem sie den kopf aber immernoch so bewegte, als hätte sie schmerzen beim kauen), daraufhin bin ich wieder zum tierarzt. der konnte aber nichts weiteres feststellen, vermutet eine infektion, die schon länger in gange ist, kann aber nichts genaueres sagen. mein meerschweinchen hat dann einige spritzen bekommen, außerdem soll ich ihm so ne art kräutermischung geben, um das verdauungssystem wieder anzukurbeln (tierarzt meinte, ansonsten is es morgen, spätestens übermorgen vorbei), und gesundheitspellets um rohstoffe zu bekommen.
    die pellets hat sie immernoch nicht angerührt, die kräutermischung aber geschluckt.
    habt ihr irgendeine idee, was das sein könnte?
    lg...

hallo ihr lieben!
    mache mir zur zeit etwas sorgen um meine lilly (3 jahre alt). habe neulich bemerkt, dass sie eine kleine aufgekratzte stelle hinter ihrem ohr hat. habe ihren körper dann weiter auf kahle, aufgekratzte stellen abgesucht (wegen verdacht auf milben, haarlingen o.ä.), allerdings nichts gefunden. die stelle hinter ihrem ohr ist mittlerweile schon wieder gut abgeheilt, allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass sie etwas unter haarausfall leidet und in ihrem fell sehr kleine, kahle stellen zu finden sind. habe mich schon erkundigt und erfahren, dass das an vitaminmangel liegen kann. da ich irgendwann mal vom tierarzt eine kleine tube vitamin bekommen habe, habe ich ihr jetzt seit 3 tagen immer zusätzlich etwas davon gegeben, da sie meiner meinung nach zur zeit auch weniger frisst. außerdem ist sie sehr lustlos, sitzt nur noch still in der ecke und frisst wie gesagt nicht mehr so viel. könnte es sich doch um eine krankheit handeln oder sind das nur anzeichen, dass sie alt wird?
    liebe grüße, mady