Leider haben eure guten Wünsche nichts genutzt, Rosalie ist jetzt im Meerschweinchenhimmel. Die Tierärztin hat heute das Horn abgemacht, darunter war ein riesiger Tumor, der jetzt auch schon in die Nase ging. Die offene Wunde hätte jetzt auch nochmal ein zusätzliches Infektionsrisiko bedeutet. Auch wenn es für Rosalie wahrscheinlich das beste ist, sind Trüffel und ich doch sehr traurig.
Beiträge von Anne
-
-
Das mit dem Punktieren werde ich nächste Woche (nächster Termin) mal ansprechen. Aber das Ding ist massiv, da gibt nichts nach, was auf einen Hohlraum oder Flüssigkeit hindeuten würde. Gerade der Teil in der Wange ist relativ hart. Schauen wir mal, ob das Antibiotikum was bringt.
@Elvira: Was macht ihr da jetzt? Bzw. war es auch so ein Horn?
-
Hier wie versprochen die Antwort zum Horn: Leider gibt es keine guten Nachrichten von Rosalie. Die Tierärztin geht davon aus, dass es ein Tumor ist. Das Horn ist weiter gewachsen und wohl auch relativ groß in der Wange. Sie schließt nicht aus, dass es vielleicht doch ein Abzeß ist, daher versuchen wir nun die Entzündung zu behandeln. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Zum operieren ist es auch zu groß. Also alles in allem nicht gut
Liebe Grüße
Anne, Rosalie& Trüffel -
Danke für die schnellen Antworten. Uns ist es gestern aufgefallen. Beim Fressen scheint es sie nicht wirklich zu stören, Gewicht hat sie nicht verloren (so wie immer um die 800g). Ganz im Gegenteil, sie frisst mir die Haare vom Kopf.
Tierarzt geht leider erst am Donnerstag, da ich morgen und übermorgen auf Dienstreise bin *hmpf*. Aber spätestens dann werde ich Bericht erstatten. Es sieht halt wirklich komisch aus. -
-
Rosalie wächst ein Horn am Kinn, hat einer eine Idee was das sein könnte? Ich habe auch ein Foto davon, weiß nur leider nicht, wie ich das hochlade, daher kann ich es bei Bedarf gerne zusenden.
Rosenmontag im Rheinland einen offenen Tierarzt zu finden ist eher schwierig;) Daher wäre ich über Rückmeldung sehr dankbar, wenn einer sowas kennt (dann kann ich beruhigt bis morgen warten).Viele Grüße von Anne, Rosalie& Trüffel
[/url]
-
Halloho,
ich esse im Sommer sehr gerne Heidelbeeren, dürfen meine Schweinchen ein paar abhaben?
Grüße von Anne, Rosalie& Trüffel
-
Ich hab das Video geöffnet (mit Ton) und es war sofort absolute Ruhe im Käfig, keiner hat sich bewegt;)
-
Danke euch allen , bsonders der Tipp mit dem Zooversand ist super. Jetzt muss ich nur noch den Mindestbestellwert umgehen
-
Hallo,
beim Transport meines Käfigs habe ich eine der Klemmen verloren, die den Drahtkäfig an der Plastikwanne festhalten (ich hoffe, ihr wisst was ich meine :wink: ) Weiß einer von euch, wo man sowas nachkaufen könnte (der Käfighersteller sitzt in Italien) oder wie man das evtl reparieren könnte (auch wenn man handwerklich unbegabt ist)?
Danke
Anne (und die Hausherren Rosalie& Trüffel) -
Mal ne blöde Frage, aber dem Wetter vielleicht druchaus berechtigt :wink: : Können Meerschweinchen eigentlich schwitzen?? Kaninchen schwitzen wohl über die Ohren.
Viele Grüße
Anne, Rosalie& Trüffel -
Hey,
dann gebe ich mal meine Erfahrungen zum krallen schneiden bei schwarzen Füßchen weiter. eigentlich bin ich nämlich auch auf der Suche nach ein paar Tipps;). Grundsätzlich schneiden wir immer zu zweit, einer hält, der andere schneidet. Ich habe es schonmal mit einer Taschenlampe versucht, aber auch da habe ich grundsätzlich immer mindestens eine Hand zu wenig. Man muss schon seeeehr genau hinschauen, um dann zu ahnen, wo die Blutgefäße sein könnten. Vielleicht ist meine Lampe aber auch einfach zu schwach. Daher schneide ich grundsätzlich zuerst bei dem Meerschweinchen, dass helle Füße hat. Da hab ich dann eine grobe Orientierung, wieviel ab kann. Sicherheitshalber ziehe ich nochmal ca. 1 mm ab;) das Kuscheln heute morgen und die daraus resultierenden Schrammen haben ergeben, dass es wieder soweit ist.
Anne, Rosalie& Trüffel
-
Hey,
danke für die Antwort. Dann werde ich die beiden doch zu meiner Freundin geben. Die Kleine ist wohl doch anfällig und gegen diversen kram allergisch. Ich bin ziemlich hefitg gegen Katzen allergisch, da hat es aber immer gereicht, wenn das Tier woanders war und man vorher gut durchgesaugt hat.
Ciao
Anne -
Hey,
ich bekomme Ende Mai Übernachtungsbesuch von meiner kleinen Cousine. Da sie erst 4 ist, wissen ihre Eltern nicht, ob sie gegen Meerschweinchen allergisch ist. Ich möchte kein Risiko eingehen und muss daher leider die Meerschweinchen für eine Nacht auslagern. Wenn es warm genug ist, könnte ich die Meerschweinchen über Nacht auf den Balkon stellen? Wenn ja, wo ist da in etwa die Temperaturgrenze? Sollte ich einen Teppich unterlegen oder den Käfig mit einer Decke bedecken, bzw. die Schweinchen tagsüber schonmal daran gewöhnen?
LG Anne, Rosalie und Trüffel
-
Hallo
Meine Meerschweinchen (ca 13 und 14 Wochen alt, 460g und 494g) "legen" auf einmal keinen schwarzen Kot mehr, sondern mittelbraunen. Die Konsistenz ist normal, nur die Farbe halt anders. Sie verhalten sich auch nicht anders (durchgeknallt wie immer). Zu Fressen hab es in letzter Zeit Kohlrabi-Blätter, Gurke, Paprika, Fenchel, Salat und Möhre. Sollte ich mir Gedanken machen?
Danke für AntwortenLG
Anne