Beiträge von Fufro
-
-
Hallo,
bei meinem Mini-Schweinchen Fussel ist nun eine Pilzinfektion diagnostiziert worden (Teyla, falls Du das hier liest: Dein Tipp war goldrichtig!)
Im Moment lebt sie mit meiner 2. Meeri-Dame zusammen. Nun soll mein Kastrat zu den Damen kommen, sobald der Pilz auskuriert ist. Soll ich die diversen Holzteile (Häuschen, Brücken) dann lieber entsorgen und neu kaufen oder kann man sie desinfizieren? Gegen Milben kann man sie ja in den Ofen oder ins Eisfach tun, aber hilft das auch gegen Pilze?
Fussel scheint übrigens hier mitzulesen. Ich hatte vor kurzem geschrieben, daß sie einfach nicht zunimmt. Und nun hat sie innerhalb einer Woche 70 g zugenommen und ist deutlich gewachsen. Obwohl ich nichts anders gemacht habe. Eeeeeeendlich!!!
-
-
Danke, ich bin Mittwoch wieder bei der Tierärztin. Bin mal gespannt, was sie sagt.
-
Die Kleine hatte als ich sie bekam, Schorf und Hautschuppen im Nacken, und das Fell war abgebrochen und stumpf. Inzwischen ist alles verheilt und das Fell ist wieder länger und glänzt, insofern war die Behandlung (gegen Grabmilben) sicher nicht ganz falsch. Meine jetzige TÄ gibt das Mittel auf die Ohrenrückseiten und nicht in den Nacken und meinte, die Abstände zwischen den Medikamentengaben wären bei der vorherigen TÄ zu lang gewesen. Dadurch konnte die Räude ausbrechen. Die TÄ ist sich ganz sicher, daß es Räude ist, weil die Symtome (Fell um die Augen herum ist weg) so eindeutig sind.
Gespritzt hat sie noch nicht, dies will sie nur tun, wenn auch die jetzige Behandlung nicht anschlägt. Das mit dem Ivomec ist daher gut zu wissen.
Welches Spot on es war, weiß ich leider nicht.
-
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Die Milben sind leider noch immer nicht ganz weg. Bin leider Meerschweinchen-Anfänger und von Tierarzt zu Tierarzt gelaufen, bis ich nach 4 Wochen endlich beim 4. Versuch eine Tierärztin gefunden habe, die sich mit Meeris auskennt. Somit sind meine Mädels leider einen Monat lang falsch behandelt worden (Spot on in den Nacken gegeben und erst nach 2 Wochen nachbehandelt), bei der Kleinen ist am Auge jetzt auch noch Räude ausgebrochen.
Die jetzige Tierärztin behandelt alle 7-10 Tage, die Kleine ist also unter ständiger ärztlicher Beobachtung.
Der Kot ist ganz normal (und reichlich :wink: ). -
Hallo,
ich habe seit kurzem ein extrem kleines Meerschweinchen. Bekommen habe ich "Fussel" mit 6 Wochen, da hat sie gerade mal 200 Gramm gewogen. Jetzt hat sie es geschafft, in 5 Wochen gerade mal 20 g zuzunehmen. Es ist nicht so, daß sie nur aus Haut und Knochen besteht, aber sie ist im Vergleich dünner als die Anderen.
Dabei frißt sie wie ein Scheunendrescher. Allerdings hatte sie sehr starken Milbenbefall, als sie zu mir kam. Die Tierärztin meinte, daß die Parasiten soviel Substanz gekostet haben könnten. Grundsätzlich ist die Kleine aber laut TÄ gesund. Sie ist auch munter und aufgeweckt, tobt allerdings nicht so viel wie meine beiden anderen normalgewichtigen Schweinchen (die haben in der gleichen Zeit jeweils 150 g zugelegt).
Hat jemand von Euch auch schon mal so einen Mickerling gehabt? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Viele Grüße
Fufro -
Schweinilein, Du sprichst mir aus der Seele! Genau an dem Tag, an dem du Deinen Beitrag geschrieben hast, habe ich mich auch mit meiner Freundin darüber unterhalten, ob es nicht einfacher wäre, "normal" zu sein. Dann würde man nichts Böses denken, wenn die Arbeitskollegin erzählt, daß sie 2 Kaninchen in einem 1m - Käfig hält. Das Einzelschweinchen vom Nachbarskind im Schuhkarton-Käfig würde man einfach niedlich finden. Keine Diskussion über artgerechte Haltung mit blöden Müttern, keine dämlichen Ausreden mehr anhören ("das Meerschweinchen war schon immer alleine, das kennt das nicht anders"). Man müßte nicht 14 Tage nach Kauf eines 1,20 x 0,60 - Käfigs diesen als Fehlkauf abbuchen. Die Kollegen würden sich nicht an die Stirn tippen, weil man den 4. Tierarzt aufsucht, weil die 3 davor keine Ahnung von Meerschweinchen haben.
Meine Freundin meinte nur trocken "wir werden nie normal sein." Tscha, ich glaube, das gilt für alle hier im Forum. Und das ist gut so!!!!!! :wink:
-
Ahrensburg bei Hamburg:
Tierarztpraxis Dr. Möller
Manhagener Allee 57
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102 / 3 23 21
Privat: 04102 / 14 70