Beiträge von Fufro

Meine Schweinis sind auch total verzogen :oops: Das geht so weit, daß ich zur Futterzeit Näpfe mit Gemüse verteile, kurz aus dem Zimmer gehe und wenn ich wieder reinkomme, hocken die Viecher vor den vollen Näpfen, gucken mich an... UND QUIEKEN!!!

Aber meine Tiere sind alle so verwöhnt. Ich finde das schön. Es gibt sooo viele Tiere, denen es schlecht geht. Da ist es meiner Meinung nach auch eine Art von Tierschutz, das es den Tieren bis zu ihrem Lebensende richtig gutgeht. Natürlich im tiergerechten Rahmen.

Zitat

Der Tierarzt tippt auf ein Mädchen

Hallo,
    ist es eigentlich zuviel verlangt, daß sich ein Kleintierarzt auch mit Meeris auskennt? Ich habe das Gleiche erlebt, ich habe meinen TA extra angerufen, ob er auch Kastrationen bei Meeris macht. Er sagte "Ja", aber als ich da war, wußte er dann noch nicht mal, ob Frodo Mädchen oder Junge ist. Ich war stinksauer, wenigstens mußte ich für die "Untersuchung" kein Geld bezahlen. Natürlich habe ich Frodo woanders kastrieren lassen.

Ich habe schon seit Jahr und Tag Pferd, Hund und Katze, aber seitdem ich Meeris habe, falle ich echt vom Glauben ab.

Sorry, paßt nicht ganz in diesen Thread, aber... ist doch wahr :roll:

Um wieder aufs Thema zu kommen: dsschnuffel0408, ich finde es super, daß Du das Kleine behalten hast und ihm einen Kameraden zukommen lassen willst. Sooo schwer finde ich die Geschlechterbestimmung auch gar nicht mehr, wenn man einmal beides gesehen hat.

Viele liebe Grüße
    Fufro
    [/quote]

Hallo,

Ivomec-Spritzen sind schon gut. Bei meinen Meeris haben die Spot-on-Produkte überhaupt keine Wirkung gezeigt. Jetzt nach 4 Ivomec-Spritzen ist der Spuk endlich vorbei. Nebenwirkungen hatten meine Schweinchen nicht, obwohl beide unter 500 Gramm gewogen haben.

Ich habe pro Meeri immer zwischen so 10-16 Euro bezahlt.

Ich würde an Deiner Stelle nicht zögern, denn je länger sie sich kratzen, desto mehr schwächeln sie und desto eher fangen sie sich auch einen Pilz ein.

Viele Grüße
    Fufro

Hallo,

ich habe für meine Meerschweinchen eine Transportbox für kleine Katzen (also eine längliche Plastikbox). Die kann ich in den Käfig stellen und die Schweinchen vorsichtig mit der Hand hineinscheuchen. Meine kriegen nämlich auch die Krise, wenn ich sie fangen will. An die Box haben sie sich gut gewöhnt, zumal es meistens nur zum Auslauf geht, und springen teilweise fast von selbst rein. Die Box hat auch eine gute Größe, da können sie ein wenig drin toben und trotzdem ist sie so klein, daß man sie bequem tragen kann.

Ich habe noch eine kleine Nagerbox, aber die mögen weder ich noch die Schweinchen. Oben das Plastik ist nämlich durchsichtig. Und ich habe jedesmal das Glück, daß beim Tierarzt im Wartezimmer Kinder reinglotzen wollen. Da kriegen die Meeris immer richtig Angst, ein riesiges unbekanntes Gesicht, und dann auch noch von oben. :(

Viele Grüße
    Fufro

Hallo Nadine,

Fussel hat gegen den Pilz Pima-Biciron N und gegen die Milben erst ein Spot-on- Mittel (3x), seit dem 27.3. wird 1x wöchentlich Ivomec gespritzt. Über das Ivomec bin ich nicht glücklich, zumal mir hier im Forum davon abgeraten wurde, (Thread "Mini-Schweinchen nimmt nicht zu") aber letztendlich muß ich natürlich der Tierärztin vor Ort vertrauen. :cry:

Hast Du noch eine Idee, was man gegen den Juckreiz tun kann?

Wenigstens wächst sie inzwischen, aber sie ist wohl immer noch sehr anfällig.

Viele Grüße
    Fufro

Hallo,

wenn Du ein dummes Gefühl hast, solltest Du den Tierarzt wechseln. Es ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber was Du schreibst hört sich wirklich nicht gut an. Also nur beim Halten sollten die Schweinchen eigentlich nicht quieken. Später ist Odin ihm vielleicht aber auch einfach aus der Hand gesprungen und deshalb auf das andere Schwein drauf. Meeris sind da manchmal echt blöd, die reißen sich auch in großen Höhen los und springen. Hauptsache weg!

Viele Grüße
    Fufro

Hallo,

ich finde das auch nicht o.k.

Bei meinem Kater war es damals ähnlich, er hatte schon länger mit den Nieren zu tun und eines Abends merkte man, daß er in den nächsten Stunden sterben wird. Ich habe zwei Stunden gewartet und gehofft, daß er einfach einschläft. Als das nicht eintraf, ging es nachts um 0 Uhr zum Notdienst und ich habe ihn einschläfern lassen. Genauso würde ich es mit einem Meeri tun.

Erinnert Ihr Euch an die Wachkoma-Patientin 2005? Die hat man auch einfach verhungern und verdursten lassen, weil ihr Mann beschlossen hat, daß ihr Leben nicht mehr lebenswert ist. Damals habe ich noch gedacht, was für ein furchtbarer Tod, dagegen haben es eingeschläferte Tiere noch richtig gut. Genauso wie ich mir bei der Frau nicht vorstellen konnte, daß sie wirklich keinen Hunger und keinen Durst spürt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Meeri nichts spürt.

Seit der Geschichte mit dem Kater frage ich übrigens jeden Tierarzt, ob er mein Haustier auch zu Hause einschläfern würde. Die meisten sind dazu bereit, wenn sie nicht allzu weit dafür fahren müssen.

Liebe Grüße
    Fufro

Keine Angst, ich mache hier keine Tierversuche. Es ist nur so, daß mein kleines Sorgenkind Fussel seit Februar gegen Milben und seit 26.3. gegen Pilz behandelt wird. Der Pilz war rund um das Auge und wurde mit Pima-Biciron N behandelt. (Augensalbe gegen Pilz ). Die Salbe hat super geholfen. Wenn jetzt noch die Haare wieder gewachsen sind (die ersten sprießen schon) sieht Fussel wieder normal aus.

Aber... die Kleine kratzt sich immer noch sehr viel. Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Deshalb meine Frage, ob das immer noch ein Pilz sein kann und ob Surolan großflächig gegeben wird, auch ohne kahle Stellen. Ich habe für die Kratzerei wirklich allmählich keine Erklärung mehr. Habe auch auf Haarlinge untersuchen lassen, aber sie hat keine.

Eigentlich bin ich von meiner jetzigen Tierärztin sehr überzeugt, aber wenn ich sie danach frage, sagt sie, daß es 100 Tage dauert, um Milben loszuwerden. Eine andere TÄ sagte mir, daß man Milben nie ganz loswird, weil sie z.B. auch im Heu drin sind und man sie nur auf ein für die Schweinchen erträgliches Maß reduzieren kann. Letzte Woche war eine Vertretung da, die mir tief in die Augen schaute und sagte, "es muß aber besser geworden sein". Nö...

Übermorgen ist wieder der wöchentliche TA-Besuch fällig, aber allmählich habe ich das Gefühl, daß man am Besten selbst Diagnose und Behandlung vorschlägt.

Viele Grüße
    Fufro

Hallo,

wie streust Du denn ein? Ich nehme als Unterschicht Strohpellets und erst darüber eine Schicht Sägespäne. Da fliegt fast gar nichts. Ich habe mal versucht, nur Sägespäne einzustreuen, und da bin ich fast verrückt geworden.
    Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist Heu zu geben, ohne dieses großzügig auf dem Boden zu verteilen. :wink:

Ich drücke Dir die Daumen. Ich habe seit Februar Meeris und möchte sie nicht mehr missen.

Liebe Grüße
    Fufro

Hallo,

Kijana, das hätte ich gern gesehen - ich glaube, da hätte ich auf dem Boden gelegen vor Lachen! :D

Meine "Fussel" kann auch in hohem Bogen in Richtung Kastraten pieseln. Ganz nebenbei beim Fressen. Wenn sie richtig trifft, kann man ihm den Ekel förmlich ansehen. Dann zieht er sich in eine Ecke zurück und schüttelt ein paarmal den Kopf.

Manchmal denke ich, daß eine Weibchengruppe für die Mädels angenehmer sein muß. "Frodo" brommselt sie ständig an, also ich an deren Stelle wäre fix genervt. Aber dann sehe ich, wie Fiona Fussel nicht an ihr Fressen lassen will. Was macht die Kleine? Sie rennt zum Kastraten, schleimt sich bei ihm ein und darf bei ihm mitfressen (sie könnte natürlich auch zur 3. Futterstelle gehen, aber wer futtert schon gern allein).

Die Bedingungen vom Tierheim finde ich nicht ungewöhnlich. Was ich gut finde, ist daß das Tier gebracht wird. Mal angenommen, mein Zuhause entspricht nicht dem, was das Tierheim will. Dann wäre es mir lieber, die Mitarbeiterin nimmt das Tier gleich wieder mit, als daß ich es vielleicht 10 Tage hatte und dann wieder hergeben muß.

Viele Grüße
    Fufro

Hallo,
    will nur schnell berichten, wie es weitergegangen ist.

Also, Teyla hatte recht, es war tatsächlich ein Pilz. Die TÄ hat Pima-Biciron verschrieben, das ist eine Augensalbe (eigentlich für Menschen).

Jetzt, nach 2 Wochen, geht es Fussel viel, viel besser. Das Auge, das schon ganz zugeschwollen war, hat wieder seine normale Größe und die Haut ist nicht mehr verkrustet, sondern glatt. Und Fussel hat sage und schreibe in dieser kurzen Zeit 100 g zugenommen und ist ein ganzes Stück gewachsen. Endlich! Ich hatte wirklich schon Angst, daß sie mir eingeht.

Noch einmal liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Fufro