Beiträge von Fufro

Oh Gott! :shock: Ich würde auf jeden Fall mal gucken, ob sie wirklich im Karton sind. Nicht das sie abgehauen sind und die Wohnung erkunden. Dann das Futter ganz nahe an die Meeris ranlegen, dass sie zumindest Heu fressen.
    Ansonsten würde ich abwarten. Ist schwer, über das I-net was zu raten, eventuell sind sie auch krank und brauchen einen Tierarzt. Kann aber auch sein, dass sie die ganze Nacht rumgewackelt und einfach nur müde sind.

Ich habe kleine Transportkisten (wie man sie auch für Katzen verwendet). Die stelle ich in das Gehege und scheuche die Schweinchen vorsichtig hinein. Am Anfang habe ich aus den Unterständen quasi einen Trichter gebaut, der immer enger wurde, so dass ihnen nachher nichts anderes übrig blieb, als in die Kiste zu gehen (quasi eine Falle :roll: ).
    Mittlerweile kennen sie das wöchentliche Prozedere und gehen von selbst hinein. Dann ist es auch kein Problem, sie zum Wiegen aus den Kisten herauszunehmen.

Hallo,

in einer Fernsehsendung wurde neulich erzählt, daß die Verdauung bei einigen Giftschlangen schon mit dem Biß einsetzt und deshalb Lebendfütterung notwendig ist. In dem Beitrag wurde eine Ratte zu der Schlange gesetzt. Die Ratte hat noch nicht mal geschnallt, was Sache ist, da war sie auch schon tot.

War übrigens eine Schlangen-Notstation aus "Menschen, Tiere und Doktoren".

Hallo,

also die Kaninchenställe finde ich ja schön, besonders den Deckstall. Aber die Belüftung???? Meint Ihr nicht auch, das könnte ein Problem werden mit dem Plexiglas und dem Holzdeckel obendrauf?

LG
    Fufro

Hallo,

wir haben seit 9 Jahren unsere Mischlingshündin "Mary Lou" und seit Februar drei Schweinchen. Am Anfang war die Hündin total eifersüchtig. Es war jedesmal ein Drama, wenn ich die Schweinchen gefüttert habe oder wenn ich eines rausgenommen habe.

Nach kurzer Zeit hat sich aber alles eingespielt und sie beachtet die Schweinchen nicht mehr. Freilauf bekommen die Kleinen aber in einem seperaten abgeschlossenen Raum, zumal wir auch 2 Katzen haben, für die ich meine Hände nicht ins Feuer legen würde.

Viele Grüße
    Bianca

Hallo,

ich kann das schon verstehen. Einmal toben und schon ist das Wasser im Napf verdreckt.
    Du darfst den Tieren aber auf keinen Fall das Wasser wegnehmen, bevor sie das System der Trinkflasche kapiert haben. Laß doch beides im Gehege, bis Du beobachtest, daß sie an die Flasche gehen.

Ich habe beides: die Flasche mit garantiert sauberen Wasser, und den Napf. Ich finde, aus den Flaschen kommt immer sehr wenig Wasser heraus und man kann Pech haben, daß sie verrutschen und anfangen zu tropfen. Mir ist mal innerhalb von 2 Stunden eine ganze Flasche leergetropft. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße an Eure Meerlis
    Bianca

Hallo,

bei mir war es so, daß mir das Stroh als zu pieksig erschien und ich deshalb auf Späne umgestiegen bin. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede bei den Sorten. Einige sind wirklich mehr kleingehacktes Holz als Späne.

Viele Grüße
    Bianca

Hallo,

mach Dir nicht allzuviele Sorgen. Ich habe auch so ein Minischwein, das in dem Alter in 4 Wochen ganze 20 g zugenommen hat und von dem ich schon dachte, es geht mir ein. Sie war sehr anfällig für Parasiten und hatte Milben und Pilz. Dabei war sie aber immer putzmunter. Mit 3 Monaten konntest Du "Fussel" auf einmal beim Wachsen zugucken. Heute ist sie völlig normal groß und normalgewichtig. Manche brauchen wohl etwas länger.

Viele liebe Grüße
    Bianca

Hallo Kijana,

ich finde gerade dieses gewisse Understatement Deines Briefes hat was. Der einfache Hinweis auf das Tierschutzgesetz ohne große Emotionen ist meiner Meinung nach superpeinlich für ein Tierheim. Bin gespannt, ob und was die antworten.

Liebe Grüße
    Fufro

Oh mein Gott, da sträuben sich ja bei jedem 2. Satz die Nackenhaare. Auch der Hinweis auf Körnerfutter und hartes Brot :(

Schrecklich. Hoffentlich sind die "Adoptiv-Eltern" der Meeris besser informiert als das Tierheim...