mir ging es am Anfang genauso und du musst überlegen, wie du deinem Schweinchen gegenüber stehst. Wenn meine Schweinchen sich bedrängt fühlen oder aufgeregt sind, dann stellen sie die Ohren etwas auf und bekommen ganz große aufgerissene Augen.
Aber keine Sorge... mit der Zeit wird Dein Tier Dich schon erziehen, damit Du die Gürkchenzeit ja nicht verpasst :wink:
Beiträge von SunFish
-
-
Hallo =)
schau doch mal hier nach:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.htmlich hab mich da "durchgearbeitet" und einfach mal alles ausprobiert. :wink:
Meine Schweine bekommen nur einmal in der Woche TroFu, aber auch nur, weil der kleine es so liebt und am Anfang bissl dünn war.
-
Hallo rainbow :),
ich habe da eine tolle Seite im Internet gefunden, auf der du dir die Geräusche anhören kannst.
vermutlich meinst du das vorletzte auf der Liste und dann kannst du beruhigt sein, denn dann sind die Schweinchen eigentlich zufrieden.
http://www.cavias.de/musik.htm -
Hallo
ich weiß zwar nicht, wie groß die werden, aber ich würde eher ein 4. Meerschweinchen dazu kaufen :wink:
Der Hase wäre (so wie sich das jetzt anhört) allein und eher verloren unter den Schweinchen. -
Hi Verena,
bin ich die einzige, die keine Bilder sieht ?
Würde ja gerne mit helfen, aber ich seh keine Bilder *schluchz*
-
Hi ,
vlt gibt es unter Meerschweinchen auch so eine Art "Mobbing"? :shock:
oder die Kleinen sind gerade in einer Rüpelphase, was ich mir gut vorstellen könnte =/ die Kleinen werden sich einfach nicht trauen Edge anzugehen.
vermutlich haben sie das schon mal probiert und wurden dann zurecht gewiesen?
Wehrt sich denn Der müde Joe dagegen? -
Hallo Markus,
also ich habe auch die von Multifit. Meine Schweine niesen zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass die ziemlich stauben. ich muss immer niesen, wenn ich das Einstreu wechsle. probier doch einfach mal eine andere Marke aus. Ich kaufe das meistens in dem Geschäft, wo ich gerade bin. Manchmal auch in dem Geschäft mit der Werbung:"wir lieben Lebensmittel" (wobei ich sagen muss, dass mir die eher zusagen)...
-
Hallo Ulrike,
vermutlich liegt es an der ungeraden Zahl, dass sich die Schweinchen manchmal streiten. Es kann schon sein, dass dies mit der Pubertät zusammenhängt, aber eher fühlt sich jetzt eines wie das fünfte Rad am Wagen.
Eine mögliche Lösung wäre, dass du noch ein viertes Schweinchen dazu setzt, denn dann könnte der eine auf den anderen ausweichen, wobei ich hier nicht weiß, wie sich das auf die Gruppe auswirken würde.
Ich selbst bin auch Böckchenhalterin, aber nur von zwei Tieren und heilfroh, dass sich meine so gern haben. Weil ich weiß, dass mit einem oder zwei neuen Tieren die Gruppenstruktur neu gebildet werden muss, wöllte ich es auch nicht riskieren noch welche zu holen (obwohl ich am liebsten mehr Schweine hätte...), wobei bei dir ohnehin schon Streit ist... =/ es stellt sich eben die Frage, ob es durch noch ein Böckchen schlimmer werden könnte, oder sich verbessert
Hoffentlich vertragen sich die Streitschweine bald wieder =) -
- Thema gelöscht -
ich glaub dazu steht in dem Link etwas
-
sry ich hab des erst geschrieben, als deine Antwort schon da war und habs nicht gesehen :oops:
naja wie groß ist der denn überhaupt? eine zweite Etage hast du ja schon drin... ansonsten kann ich dir da nur wenig Tipps geben... meine Schweine laufen den ganzen Tag im Zimmer rum... die sind mit ihren Holzkisten beschäftigt.
Du könntest ihm ja zum Strecken einen Futterball reinhängen... bei mir hängts draußen und die finden das eigentlich ziemlich interessant... oder noch eine Hängematte in den Käfig.
Wenn du bischen im Forum stöberst, dann findest du bestimmt was =)
hier sind viele gute Sachen die ich auch bei meinen Scheinchen umgesetzt habe. :wink: -
ich glaub auch dass er keine Lust mehr hat allein zu sein
Wenn es dir möglich ist ihm eine Dame zu holen, dann setze ihm eine dazu und wenn nicht dann ein junges Böckchen.
Für mich hört es sich auch so an, als hätte er nicht viel Freigang.
Ich kann nur an dich apellieren, dass du ihm Gesellschaft gönnst. =/Naja Meerschweinchen sind ziemlich schlau und du kannst sie auch durch Belohnungen erziehen. :wink:
-
Hallo,
wie alt ist denn dein kleiner? Hast du denn noch andere Tiere im Zimmer?
Um das Käfigannagen zu bekämpfen musst du ihn entweder erziehen =) oder du versuchst es mit Essig an den Gitterstäben. Funktioniert zwar nicht immer aber einen Versuch wäre es wert. -
Kastrieren bringt nichts mehr, weil sich der Charakter dadurch nicht verändern wird. Du brauchst jetzt sehr viel Geduld... das ist schwer und ich kann deine Sorge verstehen...
-
hallo jessi,
die beiden kommen glaube ich noch einmal in die Pubertät... du solltest sie vlt eine Woche trennen und sie auch in verschiedenen Räumen unterbringen, damit sie sich nicht sehen und nicht riechen können.
Nach einer Woche solltest du noch einmal versuchen sie zu vergesellschaften... auch wieder auf neutralem Boden.
Wenn er den Popo auf dem Boden reibt, dann markiert er vermutlich das Revier (wobei mir ein Tierarzt gesagt hat, das wären Verstopfungen aber das ist in diesem Fall eher unwahrscheinlich).
Viel Glück noch und hoffentlich werden sie bald wieder Freunde!viele Grüße
Anja
-
also meine beiden kerle sollten eigentlich Jonny und Ronny heißen...
aber meine Mutter hat zu Jonny (als wir ihn noch alleine hatten) immer >ja was denn< gesagt, wenn sie ihn gefüttert hat.. naja und jetzt ist hört er auf jawasdenn und Hummel. (dumm gelaufen ) das kleine dicke Tier hört auf Mücke, egal wie oft ich ihn mit Ronny gerufen habe klingt aber auch gut ...
Mein Schweinchen das letztes Jahr im Oktober über die Regenbogenbrücke gegangen ist heißt Yuki(jap.Schnee), weil er ganz weiß war, außer die Ohren, die waren schwarz =)viele liebe Grüße Anja