Beiträge von SunFish

Hallo =)

keine Sorge! solange die Blutung gestoppt ist kann nicht viel passieren. die Kralle wird nachwachsen, aber achte auf Entzündungen.
    Meins hat sich auch schon einmal eine Kralle ausgerissen und ich bin auch nicht zum Tierarzt. Ich habe dann jeden Tag das Füsschen kontrolliert und nach einiger Zeit war es wieder gut. :wink:

ich wäre bei den Tierheimen nicht so skeptisch. du kannst dir ja die Schweinchen genau ansehen und die Tiere sind bestimmt froh, wenn sie rauskommen.
    oder du setzt dich mit einer notstation in verbindung :wink:
    vlt hast du ja glück und es ist eine in deiner Nähe, wenn nicht, dann sind diese meistens noch mobil und bringen dir manchmal auch die Schweinchen vorbei, so wie ich das jetzt hier schon gelesen habe =)

Hi Sonia =)

schön, dass du deine Schweine rennen lassen willst! meine können auch im ganzen Zimmer ihr Unwesen treiben und ich schau ihnen, wenn ich Hausaufgaben mache, manchmal zu. Wenn du nachts "Geräuschempfindlich" bist, dann nehm sie lieber nicht in dein Zimmer :D
    Am wichtigsten ist, dass du schaust wo Kabel liegen. Bei mir war das kein Problem, weil ich ohnehin nur eine Steckdose im Zimmer tagsüber nutze und die Kabel hinter einer Leiste sind.
    Wie empfindlich Laminat ist weiß ich leider nicht (hab glaub ich PVC, aber auch einen großen Teppich), aber ich habe meinen Schweinchen eine Decke hingelegt, auf die sie sich legen können und eigentlich gehen sie ja in den Käfig, wenn sie ihr Geschäft erledigen wollen. Die wechsle ich jeden Tag.

Im Zimmer liegen diverse Pappröhren. Es stehen Unterstände da und noch so ein ehemaliges Frühstückstablett fürs Bett. An einem Hocker hängt so eine Kugel, die mit Futter gefüllt wird. Um die Schweine zu beschäftigen hänge ich an den Schubladen oder an anderen Haken etwas Futter auf, damit sie sich etwas strecken. Außerdem stelle ich ihnen immer mal etwas neues rein, meine Schweine freuen sich schließlich über jede neue Kiste

:wink:

Sry, dass es so lang geworden ist =) aber ich kann gar nicht aufhören von meinen schweinchen zu erzählen. geht dir machmal bestimmt auch so

viele liebe Grüße Anja

dann würde ich mir keine Sorgen machen =)
    Ich habe ein kleines Böckchen, das am Anfang große Angst vor dem Staubsauger hatte... er hat dann den großen auch angesteckt (obwohl er den Staubsauger kennt) und habe beide in ein anderes Zimmer getan.
    Dort sind sie sich ziemlich angegangen, aber als sie wieder ihren Käfig und ihre "heilige" Decke hatten, war alles wieder klar

Hallo :wink: ,

@ piepsie: das war für beide eine Stresssituation. ich vermute, dass sie sich deshalb in die Haare bekommen haben. Ist denn jetzt wieder Ruhe?

Janina & Holly_und_Edgar: Sie klären die Rangordnung. Das kann sich in kurzer Zeit klären oder etwas länger dauern (Pubertät).

:D

Doch Meerschweinchen haben so etwas auch, nur bemerkt man das oft nicht. Es sind nur einige Tröpfchen, die das Schweinchen eigentlich einfach wegleckt.

Das würde aber nicht das Quieken beim Drücken auf den Bauch erklären. :?

die Schweine sind in meinem Zimmer, können aber auch, wenn ich da bin mal in ein anderes Zimmer laufen (machen sie aber nur selten).
    Also meine gehen eigentlich in den Käfig (Schale), wenn sie mal müssen. Ansonsten habe ich dort, wo sie sich oft aufhalten ("Spielplatz") eine Fleece-Decke, die ich jeden Tag wechsel (falls mal was daneben geht, weil sie dort Futter bekommen haben) :wink:
    Ich habe das Glück, dass mein Großer dem Kleinen gezeigt hat, wo man sein Geschäft erledigt :lol: seine Decke ist ihm heilig

Hallo,

es kommt drauf an wo. Wenn du sie in einem Auslauf hast und dort auch nichts gefährliches drin ist, dann dürfte das kein Problem sein.

Bei mir laufen die Schweine ohne Abgrenzung.
    Also meine können durchgehend in meinem Zimmer laufen und nutzen die Schale auch nur zum Fressen/Pipi etc. Ansonsten hocken die immer bei ihrem "Spielplatz" und schlafen auch dort. :wink:

Hallo =)

das ist Imponiergehabe dem anderen gegenüber (egal ob männlich oder weiblich). dadurch wird die Rangordnung festgelegt. Manchmal stellen sich auch noch die Nackenhaare, als Drohgebärde auf.
    mein älteres Böckchen macht das, um den jüngeren zurecht zuweisen. ;)