Beiträge von sophiachen

sodele, wie gehts euch beiden ? unser Meerle ist damals an etwas anderem gestorben hatte aber parallel die entzündeten Füße. Hast du Möglichkeit eine Art Socke aus Verbandstoff herzustellen und weiter oben um den Knochen zu fixieren ? dann könnte man mit Braunosidol arbeiten. Ganz wichtig ist es auf jeden Fall die Füße so sauber wie möglich zuhalten. Am besten alte Handtücher als Bodenbelag und mehrmals täglich wechseln. Die solltest du aber auskochen (wenn dein Meerle eh kaum läuft musst mal gucken wie oft du es auswechselst)
    Fast vergessen zu Fragen, ist der Fuss eiterig ? oder nur geschwollen und mit borke aber ohne eiter ? je nach dem solltest du eine trockene oder feuchte Wundheilung vorziehen.

... kann auch noch mal bei uns in der Uniklinik nach fragen

musst dich auch später nicht wundern wenn deins nicht genau so groß ist wie manches andere. ich kenne leute die ein wares Monsterschwein haben. dagegen waren meine alle mini

wie Dien gesagt hat ist deine Einzige Chance wenn es mit Vernuft nicht geht, den Amtstierarzt zu informieren.
    Ich fürchte aber, dass er nicht tuen wird. Denn die Meerschweinchenrennen auf dem Jahrmarkt finden meines Wissens ja auch noch statt.

Verhindern kann man sowas halt nur wenn es gegen geltendes Recht verstößt. Und das hat nicht immer etwas mit Tiergerechtheit zutuen... :(

excuse me, wo wir da hi kommen ?

:twisted: dahin wo man für eine Dienstleistung auch was bezahlt ...

der TA darf eigentlich nicht mal einfach kein Geld nehmen weil er verpflichtet ist sich an die Gebührenordnung zuhalten, das gillt in beide Richtungen :!:

P.s.: weiss nicht was die Medikamente im Handel kosten die für 20€ berechnet wurden, aber meines Wissens macht der TA an Medikamenten keinen Gewinn

Zitat von traumzauber

Frag deine Bekannte auch mal, wie der Kot aussieht. Wenn er nicht normal ist z.B. dann direkt eine Kotprobe mit zum TA nehmen.
    Und sag ihr auch, dass die Zeit drängt!!

Katrin

na wenn da man überhaupt noch Kot zufinden ist ......

geht nicht immer ganz soooooo schnell mit den Antworten...

Also ob man Meerschweinchen mit Ninchen halten kann ist ein Streitpunkt. Sie haben eine unterschiedliche Kommunikation, was aber nicht so wild ist wenn du mehere Tiere beider Rassen hälst.
    Ich bin eigentlich der Meinung es geht ganz gut, aber es gibt gewisse Risiken.
    Eine bestimmte Hauterkrankung (muss den Namen noch mal nach gucken) ist für Meerles unspektakulär für Hasen aber durchaus schwerer durchzustehen, da muss dann definitiv der TA ran.

Es ist auf jedenfall ganz wichtig das deine Meerschweinchen sich zurückziehen können wenn die Kaninchen auf die Idee kommen sie "rammeln" zu wollen. Hast du eine große Rasse ? Vielleicht einen Durchgang machen der zu klein ist für die Ninchen.
    Das mit dem Futter, also Hartfutter ist weder für Ninchen noch für Meerles nötig noch besonders gut. Überleg doch mal ob du auf Frischfutter umstellen kannst, dann sollte es eh keine großen Probleme geben. Ansonsten können Meerschweinchen (bei uns mal passiert) Sonnenblumenkerne mit Schale zwischen die Zähne bekommen oder ein Zahn bricht sogar ab.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein reines Außengehege im Winter nicht reichlich kalt wäre. Aber du könntest ja ein Haus mit einer Rotlichtlampe und warmen Bodenbelag zur Verfügung stellen, wie in Hagenbeck...

in der Diagnostik ist eine kritische Betrachtung aller Faktoren wichtig, aber ich hatte das eh eher auf diesen Fall bezogen. Man ist schnell bei einer falschen Diagnose wenn man nicht aufpasst. Wollte einfach nicht das sich jemand unnötig Sorgen macht

ich würde an deiner stelle mal versuchen haushaltsessig (obstessig ca. 30 Cent) mit wasser angemischt zubenutzen, ein sehr effektives aber völlig ungiftiges putzmittl ...
    aber zieh handschuhe an, es reizt auf dauer die haut, das ist aber kein problem für deine meerles weil der essig auf dauer verfliegt