Beiträge von sophiachen

    Kalkdrüsenentzündung ?


    Das is ja mal geil und kommt gleich in die Box mit den Pferden mit Schlüsselbeinbruch. Ich hab es erst gar nicht verstanden was genau gemeint ist !
    TALGdrüse eventuell ?


    Ok, ich hör jetzt auf mich drüber zu freuen. :lol::D


    @ Dien: stimme dir zu, ersten ist eine feuchte Wundheilung besser und mit Wasserstoffperoxid kann man auch nicht mehr viel falsch machen. Jedenfalls kenn ich es aus der Großtiermedizin für böse eiternde Wunden.

    ich war bei so einer OP noch nicht dabei,


    aber es müsst eigentlich so ablaufen das Meerle eine Zungang gelegt wird. Dann wird entweder eine Betäubung mit Gas oder intravenös gemacht. Wobei Gas angeblich schonender ist.
    Der Grützbeutel wird einfach raus geschnitten, vermutlich muss nicht mal genäht werden.


    Beachten musst du eiegtnlich nur das dein Meerschwein nicht wie beim Menschen nüchtern sein darf. Und das es Ruhe braucht hinterher.


    P.s.: Ich glaube aber gar nicht wirkich das eine richtige OP gemacht wird.
    Ich denke da kommen eher Eisspray und Messer so zum Einsatz.

    Zitat von Tina


    nachdem eine unserer perserkatzen ständig durchfall hatte (ich hatte ihr immer etwas katzenmilch gegeben)


    ->

    Zitat von sophiachen

    max. 2g Laktose/ kg Körpermasse -> 50ml Milch/kg


    ->

    Zitat von sophiachen

    Mensch und die Katze die beiden Spezies sind bei denen vermehrt eine Laktoseintolleranz


    ->

    Zitat von sophiachen

    Aber es ist absolut nicht notwendig Milch zu füttern


    Es ist nämlich der Glaube, das Milch ein absolutes no-go ist, wiederum zum Irrglauben geworden. Immer schwer wenn die Wahrheit zwischen den Extremen liegt.


    P.s.: ich vertrage auch nicht mehr als ein Glas Milch in kurzer Zeit. Kenne aber gewisse Leute die 1-2 Liter in einer Stunde trinken können.

    also um de Geschichte mit der Milch mal etwas genauer zu erörtern:


    In der Milch ist der Milchzucker also die Laktose enthalten. Diese kann nur über das Enzym Laktase zu Glukose und ich glaube Galaktose gespalten werden. Die wiederum können über die Darmwand aufgenommen werden.


    Babys aller Säugetiere haben die größte Menge an Laktase. Können also auch gut Milch verdauen. Mit dem Alter wird aber immer weniger Laktase produziert. Also gibt es auch nimmer mehr unverdaubare Laktase im Darm wenn Milch in größeren Mengen aufgenommen wird.


    Diese ist im Darm qausi gefangen und wer etwas über Osmose und Diffusion weiss kann sich nun auch erklären warum bei einer hohen Laktosekonzentration dem Körper Wasser entzogen wird. => Durchfall


    Es ist aber absolut falsch das Katzen generell keine Milch dürfen. Viel mehr dürfen sie keine großen Mengen an Milch. Was aber stimmt ist das der Mensch und die Katze die beiden Spezies sind bei denen vermehrt eine Laktoseintolleranz, also zum Beispiel das fehlen der Laktase auftritt.


    Die Supplemente empfehlen:


    max. 2g Laktose/ kg Körpermasse -> 50ml Milch/kg
    für eine adulte Katze


    Aber es ist absolut nicht notwendig Milch zu fütter. Bei einem Meerschwein wäre vielleicht ja sogar auch eine geringe Menge tollerierbar, aber wer will das Risiko eingehen.

    also Milka, wie gesagt, an der tiermedizinischen Fakultät München wird anderes gelehrt. Wie war das letztens noch mit dem tollen Buch in dem stand man können Tollkirschen verfüttern ??
    Mach dich schon mal von dem Gedanken frei das alles was in Büchern steht auch richtig ist.


    (es ist ja noch nicht kalt. klar gibt es im Winter einen größeren Energiebedarf aber 2-3 Esslöffel ist die 7-12 Fache Menge)



    Wie ja schon X Leute gesagt haben geht es darum das TF so satt macht das die Meerles zu faul sind Heu zu fressen. Das ist als ob dich jemand nach Pizza und Schokoeis fragt ob du noch Tofu auf Knäckebrot haben willst. Aber es ist extrem wichtig für die Zähne deines Meerschweinchens das es Heu frisst.


    Entscheide selbst was du tuen willst, aber vergiss nicht das du die Verantwortung für zwei Lebewesen hast. Und im Zweifelsfall liegt es dann auch in deiner Schuld wenn du wieder besseres Wissen handelst und deine Schweinchen eines Tages krank werden.

    Zitat von Milka

    Hallo,
    eine kleine handvoll tr.futter pro tag


    Hi Milka


    Eine Hand voll ? Wie viele Schweinchen hast du denn ? Eigentlich wurde uns gesagt max. einen Esslöffel pro Tier und Woche zufüttern.


    und na ja sie sollen nicht hungern aber es ist halt doch sehr wichtig das sie das heu fressen, a bisserl Hunger muss da ja auch für da sein.


    LG Sophia

    :oops: ich kann noch hinzufügen das ich als Kind mal so ne Leine hatte, vergiss es, das Meerle ist da ratz fatz raus aus dem Geschir und unterm nächsten Busch verschwunden. Also auch mit viel Mühe, die Dinger bekommst du nicht so fest das dein Meerle nicht raus kann


    P.s.: wie Dien schon sagte, deine Schweinchen würds auch ned freuen an die Leine genommen zu werden

    Zitat von floh

    Auch wenn die TÄ ihn abgetastet haben, kam kein Ton oder so!


    meine TA hat einem Meerle von mir mal ein gebrochenes Bein ohne Narkose gerichtet :shock: kein Pieps .... *no comment*


    Tina, eine Geschwulst=Tumor kann beides gut oder böse sein ...aber das kann man definitiv erst in der histologischen Untersuchung klären ...

    hi


    also das es schon länger da ist oder auch das Tier keine Schmerzen hat macht es nicht ungefährlicher, kann genauso gut immer noch nen Tumor sein.
    Gibt es nicht die Möglichkeit einer Kontrastmitteluntersuchung ? Ich meine das geht auch beim Magendarmtrakt. Werde meinen Freund morgen mal fragen ob die sowas machen, denn die habe auch immer viel mit Hernien etc. zutuen.
    Also die einzige Variante unter der ich es für nicht ratsam halte das nicht zu operieren ist wenn es Fettgewebe ist. In jedem anderen Fall würde ich eine OP vorziehen.


    Wenn du Angst wegen der Narkose hast geh an eine Uniklinik die machen das so oft und meist mit guten Geräten, da sollte nichts passieren.


    LG Sophia


    edit: na das hat ja mal was, promt ruft er aus dem Dienst an, also das mit den Kontrastmitteln bringt keine guten Ergebnisse ...höchtens mit Kernspin ... :roll:
    eine Darmschlinge würde man bei Menschen nicht operieren aber beim Meerschwein kennt er sich natürlich nicht aus. Die chronische Entzündung müsste man aber wieder operieren. Aber er hat eine nicht ganz unwichtige Frage in den Raum geworfen, wie gut wären die Heilungschancen bei einem Tumor ? Da habe ich keine Erfahrungswerte.


    Alles im Allem eine schwierige Geschichte weil du keine sichere Diagnose bekommen wirst solange keine OP stattfindet.

    nach dem ich letzten mal selber versuchen durft es zusehen muss ich sagen es ist nicht sooo leicht die Backenzähne ordentlich zusehen ... aber ich finde es sehr merkwürdig das eine erfahrene TA 5 mal eine so massive Zahnfehlstellung/Übermäßiges Wachstum übersieht ...


    mein Gott ich wäre die Nacht vor Sorge gestorben, ich hoffe sie wird wieder ...

    misch Grünmehl unter den Brei, schneide die spitze von der Spritze etwas ab und gibt ihr das, hilft gegen den durchfall


    sagmal, geriebener Apfel und Möhre stopft doch auch beim Menschen ? vielleicht kann man das auch versuchen ...