Beiträge von sarotti

Hallo,

Ich hab heute mitbekommen, das meine schweine sehr gern getrockneten löwenzahn lieben, da ich den eh immer sammle würd ich gern wissen wie ihr den am besten trocknet,auf dauer wird mir das kaufen des zeugs zu teuer. Und trockent ihr noch andere kräuter? zb Brennnessel oder so.
    Wäre echt toll wenn jemand schreiben könnte wie er diese Pflanzen am efektifsten trockent,

MFG

Sarotti

Hallo alle zusammen

Also erstmal ich hab den artikel n bissn weiter unten schon gelesen, hat mir wenig hoffnung gemacht.
    Also erstmal zu meinem Schwein, Es ist 4 Jahre alt, hatte vor ca 9 Monaten ein Abszess unterm auge, udn hat deswegen nur noch ein Auge. Die op hatte sie ganz gut überstranden :) Aber da meine süße auch schiefe Zähne hat musste ich letztens mal wieder zum Tierarzt und die zähne abschleifen zulassen, war zwar noch nicht schlimm, aber lieber n bissn früher hingehen, bevor sie nichtmehr richtig frisst. (sie wiegt nur 600-700g) ich kann machen will sie nimmt einfach nicht zu.
    Als der Arzt an das Maul gefasst hat, wurde gleich ein neuer abzess festgestellt :( naja war auf der seite, wo mal das auge war, auf der Seite drück ich nicht gern rum und taste sie hab, naja, musste halt gleich weggeschnitten werden. Sie hat auch soweit alles gut überstanden, aber sie frisst nichtmehr :( ich leg ihr immer jeden tag alles was sie sonst frisst im überfluss frisch hin, und hole jeden tag gras und löwenzahl und alles, aber sie frisst nicht. Hatte erst noch mein anderes Schwein bei ihr, aber da hat sie auhc nix gefressen. Deswegn hab ich sie getrennt, weil ich es so besser kontrollieren kann was sie frisst und sie ist auch allein aufgewachsen, hab sie erst mit 2 bekommen.
    Da sie nichts frisst muss ich sie schon mit diesem "critical care" füttern, nach der ersten op hat sie das auch gut gefressen, aber jetzt nimmt sie nur noch 5-10ml was eindeutig zu wenig ist. 2-3ml kan ich ihr noch mit umständen geben, aber denn wehrt sie sich mit allen kräften und denn lass ich das lieber. Achso ich muss noch jeden tag die wunde ausspülen, und ihr antibiotikum geben. Ich muss morgen eh zum TA aber erstmal muss sie die ancht gut überstehen, wisst ihr wie ich ihr diesen Brei am besten geben kann? Oder was anderes machen kann? Im moment drück ich das Maul seitlich n bissn zusammen wenn sie nichtmehr allein fressen will, und spritz ihr immer n bissn in mund, das schlecht sie denn auch weg, aber eben net genug. Bauch Hilfe!

MFG

Sarotti

Ja der doc meinte ja auch, dass sie sich wohl am Heu oder so verletzt hat. Ich hab angst, dass durch das Holzeinsteu sehr viel staub ins auge kommen könnte. Deswegen habe ich heute sone strohpellets gekauft, hoffe die stauben nicht so und sind deswegen besser. Denkt ihr das es eine gute Idee war?

MFG

Sarotti

Hallo alle zusammen.
    Ich hab heute bei meinem Schweinchen gesehen, dass das rechte Auge komisch aussieht. Es suppte und war dort wo die Haare wieder anfangen total verklebt, aber noch schlimmer fand ich, das es so aussah, als hätte es sich das Augenlied eingerissen :( weiß nicht ob man das jetzt so versteht. Naja dort wo das auge sonst aufhört und wieder fell ist ist jetzt halt noch n paar millimeter weiter auf, da is denn auch nichtmehr das schöne schwarze auge , sonderndas sieht weiß und auch etwas fleischig aus(also nicht viel, es ist jetzt kein Frankenstein oder so). Naja hab mir natürlich gleich sorgen gemacht und wollt zum Tierarzt. Meiner war aber gerad im Urlaub :( blöd!!! Naja dann kenn ich noch ein, da war ich als ich noch klein war, und immer wenn wir da waren, waren wir um viel geld leichter, na gut das ist mir die gesundheit meines schweinis ja wert ohne Frage, aber was noch viel Schlimmer war, sie sind immer spätestens nach ner woche gestorben, selbst nach ner kastration, nem Schnupfen und Zahnkrankheiten :( deswegen geh ich da nicht gern hin. Naja denn bin ich halt zum anderen Tierarzt gegangen, auch wenn ich erst fragen musste wo noch einer ist, und der meinte die Hornhaut is kaputt, wird aber wieder, hab salben bekommen die ich natürlich auch immer rauf machen werd, aber als ich im gesagt hab das das auge viel "Größer" ist, und augerissen aussieht, meinte er so, ja dass stimmt, aber das kommt jetzt vllt auch von den salben :( (daran sieht man wohl auch, dass es nicht so schlimm ist) aber trotzdem hab ich Angst, hattet ihr das auch schonmal? Und wie ist es bei euch ausgegangen? Achso das schweinchen frisst und kackt auch relativ normal.
    Würd mich total über Antworten freuen, die mich denn hoffentlich auch beruhigen werden.

MFG

sarotti

Hallo zusammen.

Langsam ist es soweit meim Schwein muss zum ersten mal die krallen geschnitten werden. Eigendlich ein problem, hab ich ja bei mein anderen Schweinen auch gemacht, mach ich auch immernoch bei meim 2. Aber mein jüngeres hat totale panik, wenn es aufm rücken liegen muss, damit ich an die krallen komme. Ich weiß das es gemacht werden muss, aber gestern tat es mir so leid, weil es sone angst hatte, dass ich es zurück gesetzt hab. Jetzt meine Frage, wie kann ich es beruhigen? oder gibt es irgendwas wobei es die krallen natürlich abnutzt?

MFG

Piotre-Pan

Wenn sie nicht quietschen ist es auch net schlimm, ich hab zwei ganz ruhige Schweinchen, die fast nie quiecken. Deswegen können sie trotzdem glücklich sein ;-)

MFG

sarotti

Tierarzt ist immer gut!Mein Meeri hatte Probleme mit den Zähnen und hat deswegen abgenommen. um denn wieder auf Gewicht zu kommen nimmst du dir am besten eine Spritze ohne Nadel, kaufst Babybrei machst es angenehm warm, und fütterst dein Meeri ganz langsam mit der Spritze. Einfach solange drücken bis etwas Babybrei an der Spitze der Spritze hängt damit das Schwein es allein "ablecken" kann, bitte nicht mit gewalt dem Schwein den Brei in den Mund Spritzen, dabei kann das schwein auch mal sterben. Also vorsicht, und wenn es kein Hunger mehr hat wirst du es Merken. Wenn du das ca 5 Mal am Tag machst, hast du dein Schwein nach ca 2-3 Wochen wieder auf Normalgewicht. Die Schweine zu trennen war denk ich auch eine Gute Idee. Biete dem Schwein einfach ganz viel Heu und etwas Frischfutter, vllt frisst es ja dann auch allein.
    Achte aber bitte drauf, das das Schwein etwas Heu frisst, sonst kann es auch zu Zahnproblemen kommen. Viel Glück für dein Schwein.

MFG

sarotti

also meine eine ist jetzt 3 Jahre alt und geht auch jede treppe ohne probleme. Meine "alte" ist sogar schneller oben als meine junge.

MFG

sarotti

Also ich hab zwei weibchen. Die eine möchte immer die andere rammeln, Dann weht sich das eine Schweinchen indem es das andere anpisst, gesehen hab ich es schon öfter, lustig find ich es nicht. Ich will ja das die beiden sich vertragen. Ist das Verhalten der beiden denn normal, oder kann ich was dagegen tun. Heut nacht war mir das zu blöd, weil das eine Schweinchen immer laut gequietscht hat, das klang net schön, deswegen hab ich sie getrennt, damit sie sich beruhigen. Heute morgen hab ich sie wieder zusammen gesetzt und haben so weiter gemacht. Nicht schön. Was kann ich dagegen machen??

MFG

sarotti