Also mei Schnuffelmo kam auch lange nix und wir dachen ist ein Weibchen aber Pustekuchen
Ich hätte auf den ersten Blich auch männchen gesagt weil e ja dch ehr I als Y förmig aussieht.
Ich würd nen anderen Tierarzt fragen oder wenn du eine wirklich GUTE Zoohandlung in der nähe hast die.
Beiträge von Schweinilein
-
-
Es gibt nochj mehr Gemüse was Wehenfördernt ist guc doch zum Beispiel mal auf Diebrain.
Ach ja wie schwer ist dein Weibchen?
Meine war 2 Wochen vor der Geburt 500 gramm wo sie doch eig mindestens 750 wiegen solln, ich habe dann angefangen mit trofu anzufüttern, seit dem fütter ich im allgemeinen wieder Trofu.
Wenn sie 750 wiegt oder mehr brauchste das aber nicht, ob du es sonst tun solltest stößt auch auf getrennte Meinungen, aber zu wenig darf sie auf keinen Fall wiegen, weil sie ja die Jungen nähren muss! -
Ui die meisten haben 2. Naja 7-10 haben ja auch 6 da bin ich nicht so allein
-
Ja bei mir kiegen sie halt 2 mal 1 Löffel Trofu am Tag und zwar Morgens und Abends und ab jetzt Mittags und Abends Frifu und Heu ist auch immer da und Wasser.
-
Ich habe das soh verstanden das der Kleine jetzt schon allein da unten säße aber dann it ja gut
Also ich meinte das so:
Wenn das Böckchen mit 250 gramm von der Muttter getrennt wird, sollte man es nicht allein setzen, da grade in der Zeit sehr das sozialverhalten etc. geprägt werden. Ich hatte nämlich damals das Problem, das ich meinen hätte allein setzen müssen und davon wurde mir dringend abgeraten, grad in dem Alter! Sowieso ist allein ja nicht gut nur bei frischkastrierten Böcken manchmal notwändig! -
Der Bock wird sich direkt nach der Geburt auffällig verhalten so schnell kannst du gar nicht gucken und schon ist sie wieder schwanger!
Trenn besser sofort weil einmal Nachwuchs reicht und schon gar nicht so schnell hintereinane, das ist viel zu anstrengen für dein Weibchen.
Wie alt ist sie?
Rasse, Papiere beider Elterntiere?
Genug Platz, auch zum trennen!?
Abgabemöglichkeiten? -
Aber mal ganz ehrlich, wenn man selber nicht so viel Ahnung hat, dann denkt man doch wohl man könnte sich auf die Tierhanlung die Tag für Tag mit den Tieren zu tun hat verlassen.
Natürlich ist man hinterher schlauer, aber ich glaube das wäre vielen so gegangen die sich zwei Schweine aus der Handlung holen. Ich bin auch erst bei einem Schwein nach dem abholen zum Tierarzt gefahren und hab gesagt gucken sie bitte nach ob das wirklich ein Weibchen ist, weil das Tier aus einem schrecklichen Tierheim kam, wo die Leute noch nicht mal wussten das es sie überhaupt gibt. :x -
Ja das mit dem TA noch mal nachgucken lassen würd ich auch empfehlen, sont hast du plötzlich ganz viele Kleine süße Probleme im Stall rumflitzen
Oh Namen, also ich ham immer so Phaen, andere haben genaue Richtungen und andere machen es wieder anders
Ich guck mir das Schwein an und sag zu dir passt zum Beispiel: Schnuffelmo (so heißt mein klenes kastriertes Böckchen ) das war auch so ne Phase wo ich so versüßungen wie Schnuffel mit "normalen" Namen verbunden habe. Jetzt heißt ein Böckchen Schnuffelmo und ein Weibchen Schnutensuse, die beiden sind Geschwister. Ein anderes Schwein heißt Aphrodite, von der Liebesgöttin und wieder ein anderes Gürkchen weil es als erstes Gurke gefressen hat Und Mausi weil sie aussah wie ne Maus
Little und Krümel wurden so vom Tierheim genannt und das wollt ich auch nicht ändern, weil ich ja auch nicht plötzlich Monika genannt werden will obwohl ich anders heiße (nur ein Beispiel)
Also ich hab mal Phasen, aber wie ich ein Scwein nenne, das hängt dann enfach von miner Laune und vom Aussehn ab oder was das Tier tut, frisst etc. wenn du das Schweini vor dir hast, dann fällt dir wohl ein Name ein
Oh Gott ich laber euch hier wieder voll :shock: :wink: -
ich würde trotzdem trennen, vllt hast du ja Glück und sie ist noch nicht schwanger. Wenn ja dann kannst du nichts mehr machen, aber eigentlch ist es natürlich viel zu anstengend in dem alter und sofort hintereinander! Ich würde sie auf jedenfall trennen und die 6 Wochen warten, auch wenn du sicher weißt das sie schwanger ist, wäre mir eine erneute vergesellschaftung wärend der Schwangerschaft für die Kleine zu stressig! Wenn du 1 Böckchen beim Wurf hast, kannst du dies am besten wenn es groß genug ist ist zum Vater setzen damit er es "erzieht" und es nicht gleich allein ist.
So würd ich es machen. Ich hatte leider damals kein Böckchen, da ich nicht wusste das ich mir da grad ne schwangere ins Haus hol, ich habe den Kleinen dann direkt Frühkastrieren lassen, dann muss keine Wartezeit eingehalten werden.
Schöne Grüße -
Wieso wen er groß genug ist? Er braucht do grade in der ersten Zeit dringend die Erziehung seines Vaters! Es ist s wichtug das die Kleinen gleich nach der Trennung von der mutter durch ihren Vater oder einen anderen Bock geprägt und Erzogen werden.
Soweit ich weiß. -
Naja , aber ich würd mich trotzdem mal Erkundigen, auch wenn die Mäuse noch nie Krank waren, es kann ja immer mal passieren und dann ist es schon besser wenn mann in etwa wweiß was zu tun ist.
-
Meine Mutter kann auch bis heut nicht nachvollziehn warum ich immer son Theater mach, wenn jemand sein Schweini mal so Decken lassen will oder warum ich die Kleinen damals auf KEINEN FALL in den Zooladen geben wollte! Sie meinte auch wenn ich so hohe Anforderungen hätte, Punkto: mindestens 2, großer Käfig etc. würd ich den Bck ja nie loswerden! Letztemns hörte ich dann von einer Bekannten das si tatsächlich im Laden eine Anzeige aufhängen wollte Meerschweinchenjunge abzugeben! Am Ende ham wir Schnuffelmo dann kastrieren lassen, weil meine Mutter ihn eigentlich auch gar nicht mehr abeben wollte, immerhin hatte sie seine Mutter mit ins Haus gebracht
PS :Nur mal so als Frage, gibt es hier eigentlich noch mehr Vegetarier?
-
Nein, wie gesagt die Trockenfutter Diskussion möcht ich gar nicht anfangen, aber es sind nur geringe Mengen vllt 2 Löffel pro Tag und die Schweine lieben es.
Ja 2 mal am Tag füttere ich ab jetzt auch, das ist ja kein Problem, trotzdem werden sie weiterhin etwas Trofu bekommen, hauptsächlich Haferflocken.
Danke für die Ratschläge, meine Schweinies freunsich ab jetzt über 2 Mal Frisches Schöne Grüße von mir und den Süßen! -
Die Möglichkeit alles so umzubaue habe ich leider nicht und um sie nur über Tag rauszusetzen wäre ja der Aufwand zu groß, da ich JEDESMAL also Morgens un Abends den ganzen Stall dann abbauen müsste und drinnen wieder aufbauen, das geht natrlich nicht. Ich kauf mir aber jetzt zum Sommer einen Auslauf, den ich dann auf den Rasen stelle, wo sie dann rausdürfen.
-
Okay, ja das mit dem Mindestmaß wusst ich nicht genau.
Ja das warn halt so meine Erfahrugen mit den hamstern meiner Freundinnen, aber wie gesagt einer wurde auch 3 und der Hund, der Sturz und das erfrieren waren ja alles eig. keine natürlichen Tode und hätten verhindert werden können, bei etwas mehr achtsamkeit.
Einen empfindlichen Magen, haben Hamster aber glaub ich dennoch, aber das geht ja den meisten Nagern so, auch bei Meerschweinchen muss man drauf achten, was man gibt.