Beiträge von Karen

Hallo!

Vielleicht ist es den Meeris zu aromatisch, sprich das zuviel verschiedene Sachen für ihren Geschmack drin ist. Habs mal gegoogelt und und wurde bei..... fündig. Ich denke mal meine würden es auch nicht fressen, bei anscheinden 40 verschiedenen Gräsern usw.
    Wenn sie es wircklich nicht mehr fressen sollten dann kannst du es vielleicht jemanden geben der Hasen hat oder dem Tierheim spenden?!

lg karen

Ja, das hab ich ihr auch gesagt!! Zu allem übel waren es dazu auch noch die "Schmuseschweinchen" der Kids. Die kamen immer zu den Kindern auf den Schoß gehüpft und liesen sich kraulen. Das war schon hart für die Kinder. Sie versuchen jetzt die anderen 4 handzahm zu kriegen damit sie wieder Schweinekuscheln können. Wird auch langsam aus der Hand fressen sie schon.

lg

Hallo!

Der TA hat recht, bietet der Schnute einfach immer Frischfutter an, irgendwann wird sie sich darüber hermachen. Vorallem sind vier Tage noch keine Zeit. Warts ab, Biene wird sich über die anderen Sachen auch noch hermachen.
    Meine Nasen fressen mittlerweile alles was der Speiseplan für Meeris hergibt und einige waren auch am anfang ganz schön wählerisch.

lg karen

Mit dem Fleece hatte ich auch überlegt, aber das hatte ich nicht zuhause. Und nachdem es bei uns im Ort keine Stoffhandlung gibt und ich dazu dann extra 15 km weiter fahren müsste dachte ich ich versuchs mal so. Aber wenns nicht hebt werd ich wohl auf Fleece ausweichen.

Das mit dem Heu war schon der Hammer! Dachte eigentlich auch das man es sieht wenn Heu schlecht ist, aber Schimmel im Heu lässt sich wohl leider doch nicht erkennen.:cry: Ich habe daraus jedenfalls meine Lehre gezogen und werde in Zukunft das Heu wieder selber beim Bauern meines Vertrauens besorgen oder dann eben in der Zoohandlung. Aber geschenktes werde ich nicht mehr nehmen.

Diejenige von der ichs bekam meinte nur ganz trocken nachdem ich sie darauf angesprochen habe "Dann ersetz ich dir halt die Viecher wenn du darauf bestehst." :shock: Das Angebot habe ich aber logischer Weise nicht angenommen hab ihr stattdessen nur die Freundschaft gekündigt denn es war dummerweise auch noch eine Freundin von der ichs bekam.

lg karen

Huhu!

Ich melde mich nach langem wieder zurück!! :D
    Nachdem wegen schimmeligem Heu (Das Heu bekam ich schon so geschenkt, wurde falsch gelagert :evil:) fast alle Meeris verstorben (6Meeris) :cry: sind habe ich nun meine letzten 4 Nasen in zwei Doppelstockkäfigen untergebracht.

Meine Frage an alle Doppelstock-Besitzer: "Wie macht ihr das mit dem Einstreu auf dem oberen Stock?!

Meine Nasen fegen in null komma nichts das Einstreu aus der oberen Etage hinunter. Ich habe es schon mit Flachs und Hanfmatten versucht aber die werden ebenso schnell zerlegt wie ich sie reinleg. Zeitungspapier ist genauso blöd. Das wird auch schneller zerissen wie es drin ist und die Druckerschwärze ist ja bestimmt auch nicht wircklich gesund für die Tiere.Handtücher habe ich auch schon versucht aber die Nasen blieben da mit ihren Krallen hängen. Seufz!!

Freue mich schon auf eure Antworten

lg karen

huhu!

Diesmal habe ich wieder traurige Nachrichten. :cry: Vor zwei wochen ist wieder ein Schweinchen gestorben. Allerdings war es nicht krank. Bianca hatte irgendetwas was sie nicht hätte fressen sollen (Plastik), dieses ist ihr im Hals steckengeblieben. Bis wir mit ihr beim TA waren, war es leider zu spät. Sie ist in meinem Arm gestorben :cry: . Woher das Plastik kam wissen wir nicht, wir haben das ganze Gehege abgesucht ob irgendwo was fehlt, aber das war nicht der Fall.

lg karen

Hallo!

Es gibt keine weiteren Todesfälle!! seit rund 15 tagen ist uns kein Schweinchen mehr verstorben! toi toi toi
    Ich hoffe das es überstanden ist!!.

Im übrigen es war wircklich Pseudotuberkolose. der TA und ích haben uns entschieden den Bestand nicht einzuschläfern sondern die Natur selber entscheiden zu lassen.

lg karen

Ich bring das Tier am Montag zum TA zur Obduktion. Heute hatten wir kein totes Tier, puuhh.

Ich alte euch auf jedenfall weiter auf dem laufenden. Was mich an der ganzen Sache allerdings mittlerweile stutzig macht, das es "nur" meine Langhaarschweinchen waren (Lunkaya, Merino, Alpaka, Coronet)

Morgen!

Das Meeri hat sich wieder so matschig angefühlt. :cry:
    Ich habe aber jetzt das Tier in Tüten verrpackt in einen alten unbenutzten Kühlschrank gelegt und werde es am Montag meinem TA bringen.

lg karen

Hallo!

Nachdem jetzt einige Tage kein Tier verstorben ist dachten wir es sei überstanden. Leider war das jetzt doch nicht der Fall. Gerade eben habe ich wieder ein totes Meeri gefunden. Das Bangen geht nun doch weiter.

lg karen