Beiträge von Karen

Hallo!

Naja dann schein ich ja gendefekte :lol: Schweinchen zu haben. Von meinen neun schlafen sieben in den Häusern und Kuschelrollen/säcken und zwei kuscheln sich zwischen Haus und Wand ein.

lg karen

Hi!
    So gehts mir nämlich auch. Ich will die kleinen nicht unnötig belasten. Ich werde es dann lieber auch so machen das ich die kleinen beobachte und wenn mir was auffällt kann ich immernoch zum Puder oder exner greifen. Ist ja alles da.

lg karen

Hallo!

Waren ja heute beim TA Bernhard hat vermutlich Milben. Es wurde aber vorsorglich ein Pilztest dazu gemacht (wegen meiner Kinder). Bernhard bekam dann eine Spritze gegen Milben und Pongo zur vorsicht auch weil er mit Bernhard bis zur Kastration und die sechs Wochen danach in Einzelhaft sitzt. Die TÄ meinte ich sollte die anderen sieben vorsorglich gegen Milben und Parasiten mit Puder behandeln. Meine Frage wäre nun ob ich das jetzt wircklich machen soll der lieber beobachten.

lg karen

Waren heute wegen dem Auge von Lucy beim TA (Vertretung. Lucys Auge hat keine Tränenflüssigkeit mehr und es war was drin :( . Das Auge ist so wie es momentan ist fast ganz ausgetrocknet. Das kann eine Folge von der Bindehautentzündung sein oder von dem Gegenstand im Auge. Muss ihr jetzt stündlich Euphrasia zur Befeuchtung geben. Am Donnerstag ist kontrolle, wenn es bis dahin nicht besser ist muss man wenn sie Schmerzen am Auge hat das Auge entfernen :shock: .

lg karen

Ich habe in einer Ecke des Geheges (12 qm) wo auch ihre Häuser stehen klar Einstreu und Stroh drin. Hat mich jetzt nur interessiert ob man auch drauf verzichten kann. Die Pipi ecken werden täglich sauber gemacht und ein bis zwei mal die Woche wird das Einstreu gewechselt. Das restliche Gehege wird täglich gefegt und ein zwei mal die woche nass rausgewischt.

lg karen

Hallo!

Ja auch Meeris können Husten bekommen. Geh bitte mit dem Tier zum TA. Es kann auch eine Lungenentzündung usw draus werden.

lg karen

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Einstreu und Stroh.

Kann man eigenlich auf Einstreu und Stroh verzichten und die Tiere stattdessen auf Zeitung und darüber eine dickere Decke setzen?

lg karen

Danke Nadine. Die Tropfen habe ich da. Habe ich mir diese Woche gekauft. Damit wäre die Notfallapotheke fast komplett

lg karen

Heut morgen sah es nochmal besser aus und die Trübung find ich auch etwas besser.

Es eitert nicht mehr so arg wie am anfang und verklebt ist es auch nicht mehr aber man sieht das der eiter unter dem auge rausdrückt.

ist jetzt schon der zehnte tag. Mich wunderts weil bei den anderen beiden wars nach drei tagen vorbei und die bekamen dann noch drei tage lang die tropfen und da ist jetzt ruhe. Ich muss noch dazu sagen das die kleine die jetzt noch die tropfen kriegt auch mein Leichtgewicht ist. die wog wo ich se bekommen habe gerade mal 200 gramm

Hallo!

Drei meiner Meeris haben/hatten Bindehautentzündung. Bei meiner kleinsten hält sich die Bindehautentzündung trotz Augentropfen hartnäckig. Nun habe ich bei ihr auf einem Auge eine Trübung bemerkt. Das Auge glänzt nicht sondern hat wie einen Schleier drüber und wirkt matt. Kann das eine beginnende Blindheit oder Austrocknung als Folge der Tropfen es ist Kanamytrex sein?

lg karen

Hi!

Mach dir mal keine Vorwürfe, du kannst deine Augen nicht überall haben. Ich würde jetzt mal sagen das wenn bis jetzt nichts ist dann kommt auch nichts mehr. Ruf aber zu Sicherheit am besten mal beim TA an und frag da mal nach.

Lg karen

Hallo!

Was de Platz angeht was ein Meerschweinchen brauch gehen die Meinungen auch auseinander. Meine Meeris leben nicht in einem Käfig sondern in einem Auslauf mit ca. 12 qm. in dem sind dann Häuser, Kuschelrollen usw. verteilt. in dem Eck in dem die Häuser stehen ist Stroh und Einstreu drin, der rest ist mit PVC ausgelegt.

https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html

Vielleicht hilft dir der Link ein wenig weiter.
    Der Schrank reicht für beide Tiere. Wie das mit den Etagen ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gibt aber verschíedene Threads hier im Forum wo du dich schlau machen kannst. schau mal unter eigenbauten.

lg karen