Beiträge von Karen

Diese Multivit Aktionswochen mit den Käfigen müssten eigentlich Deutschland weit sein. Ruf doch einfach mal an und frag nach, fragen kostet nichts. Bei unserem ist das so das er die Käfige die im Angebot sind nicht neu kennzeichnet sondern den Alten Preis dranlässt. Ich weis das auch nur weil ich immer wieder mal Nachfrage und die Prospekte kriege.

lg karen

Ich komme gerade selber vom Fressnapf. Der Fressnapf hat einige im Angebot da er ja seine Aktionswochen hat. Die bei uns hatten einen 100 um 29,99 einen 120 um 39,99 und einen 140 komplett Ausgestattet um 59,99. dann gab es noch einen 100 auf 100 um 119 euro. Ruf doch einfach mal bei deinem Fressnapf an und frag nach was im Angebot ist an Nagerkäfigen. Wenn es in deiner Nähe einen Dehner oder Baywa gibt frag da mal nach die haben auch oft größere im Angebot.

lg karen

Die Viecher siehst du auf jedenfall unter einer Lupe.

Vielleicht hilft dir auch das

Haarlinge

Anzeichen:

Haarlinge werden oft auch als Läuse bezeichnet. Man erkennt einen Haarlingsbefall daran, dass sich das Meerschweinchen auffallend viel kratzt. Bei näherem Hinsehen erkennt man kleine, gelbliche Würmchen, die in der Nähe der Haut durchs Fell kriechen. Man kann sie mit dem blossen Auge leicht erkennen. Sie schaden dem Meerschweinchen nicht, aber es fürchterlich kitzeln. D.h. es wird sich dementsprechend viel kratzen und sich dadurch kleine Wunden zufügen, die zu einer Infektion führen können. Auch in diesem Fall sollte man zum Tierarzt gehen.

Ursachen:

Halter von Meerschweinchen sind einem Haarlingsbefall gegenüber recht machtlos. Meist ist schlechtes Heu oder Einstreu die Ursache dafür. Oftmals schleppt man sich Haarlinge auch durch neue Tiere ein. Eine Vorbeugung ist auch bei bester Haltung und Ernährung kaum möglich.

Behandlung:

Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, sollte man nicht auf eigene Faust "herumdoktoren". Bitte geht zum Tierarzt, wenn Ihr glaubt, dass Euer Meerschweinchen vom Haarlingen befallen ist !

Sehr gute Erfahrungen gibt es mit diversen Sprays, z.B. Petguard von Exner (erhältlich in guten Tierhandlungen wie WEWO oder Fressnapf). Oder auch Bio-Maxan (zu bestellen über Hansemann's Team).

Beide Mittel werden direkt auf das Tier und dessen Umgebung geprüht. Den Kopf des Tieres bitte aussparen, da es auf rein ökologischer Basis ist, ist es nicht schädlich, wenn es mal abgeleckt wird. Das ganze bis zu dreimal im Abstand von einer Woche wiederholen.

Achtung ! Haarlinge gehen auch auf andere Meerschweinchen über !!! (Jedoch nicht an den Menschen)

Ich habe mal gegoogelt und in meinem Meeri Buch geschaut. In beiden Fällen steht das Lungenentzündung ansteckend ist und das erkrankte Tier sofort von den anderen getrennt werden sollte und mit Antibiotika behandelt werden muss.

Ich wünsche der Leo gute Besserung und hoffe das sie wieder gesund wird.

lg karen

Hallo!

Danke fürs kompliment :oops: habe ich alles alleine gemacht ohne die Hilfe meines Mannes.. (stolz bin) Der Raum in dem die Meeris leben ist eine ehemalige Werkstatt in einem alten Bauernhaus.
    Am Anfang habe ich meine drei Meeris in zwei handelsüblichen ein Meter Käfigen die nebeneinander standen gehalten :cry: . Das hat mir und den Meeris absolut nicht gepasst. Dann kam ich auf die Idee mit der Werkstatt.
    Nach drei Tagen hämmern und nageln und PVC Boden legen war es geschafft und die Süßenn durften einziehn und im laufe der weiteren zwei Wochen kamen noch sechs weitere Meeris dazu. Übers Wochenende habe ich dann die Etagen eingezogen und die Beetbegrenzungen als Geländer eingezogen.
    Jetzt mal schauen wo ich in zwei drei Wochen weiter bastle. Habe nämlich von meinem Arzt eine Zwangsbaupause gekriegt nachdem ich mir gestern beim schrauben in den Finger gebohrt habe, aua! :cry:

lg karen

P.S. Die Etagen habe ich mit Teichfolie bezogen und unter die Häuschen auf den Etagen liegen Decken. Nur die reine Häuserecke ist mit Einstreu und Stroh bedeckt.

Klar das du mit 14 nicht Autofahren kannst. Bitte doch einfach deine Mum nochmal darum mit dir gleich zum TA zu fahren. Ich will dir keine Angst machen aber bis morgen kann es zu spät sein. Wie Mondlicht schon sagt, vor allem wenn es schon seit ein paar Tagen ist.

lg karen

Hi!
    Ist ja schön und gut das die Damen in der Gruppe ihre Jungen bekommen sollen aber die Böckchen sollten wenigstens von den Damen getrennt werden!! Meeris können ja direkt nach der Geburt wieder schwanger werden!!

lg karen

Hi!

Ich denke auch das es nicht auf die Geschlechter ankommt ob sie reichen oder nicht. Es macht eher die Menge der Tiere aus. Ich habe neun Meeris und die riecht man. als es nur drei waren hat man sie nicht gerochen. Es ist auch alles eine Frage der Hygiene und Sauberkeit. Klar ist wenn ich die Pippi Ecken nicht täglich putze das es dann schnell ziemlich duftet.

lg karen

Wenn man auf Nummer sicher gehen will das die kleinen nicht zu früh von der Mutter wegkommen muss man sich eben eine Meeri aus dem Tierheim holen oder von einer Notstation. Nur eben da kann man sich sicher sein das es nicht zu klein ist.

Morta Deller hat recht, es sind nicht die Zoohandlungen wo die Tiere so klein verkaufen müssen, es sind die Züchter die die kleinen so früh der Handlung bringen.

lg karen