Beiträge von Karen

Hi!

Soviel ich weis leben die Meeris in der freien Natur in Rudeln mit einem Bock und bis zu 14? Mädls. Wenn kleine Böcke zur Welt kommen werden sie verjagt und die suchen sich dann ihren eigenen Harem oder verjagen wiederrum durch Rangkämpfe das vorhandene Böckchen aus der Gruppe..(Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte)

lg karen

Hi!

Futterhaus gibts bei uns nicht aber dafür jede menge Fressnäpfe. Der Service ist von Filiale zu Filiale verschieden und sogar innerhalb eines Ladens gibt es unterschiede was Freundlichkeit, Beratung und Service angeht :? . Ich habe jetzt meine Lieblingsfiliale ausfindig gemacht und werde dort auch des öfteren zum shoppen hingehen :D . ´

lg karen

Ich würde dir auch zum Tierheim oder Notstation raten, wenn du glück hast hat vielleicht auch eine Zoohandlung ein "altes" Schwein.

Ich habe eine Zoohandlung bei uns gefunden die bewusst nur ausgewachsene Meeris verkauft um dem "och sind die niedlich" aus dem weg zu gehen und um zu vermeiden das die kleinen zu früh von der Mutter getrennt werden. Ich habe mir aus der Handlung zwei ausgewachsene Schweinchen gekauft die eine ist ein Jahr alt und der andere 8 Monate. Die Tiere sind mit nachgewiesenem Stammbaum. Bei dem Geschäft handelt es sich um das mit dem Fr.....

Viel Glück beim finden eines neues Partners

lg karen

Hallo!

Habe auch drei Schweinchen die Spritzen bekamen. Die Spritzen sollten nach einer Woche wiederholt werden damit sie entgültig helfen. Zusätzlich behandel ich meine Schweinchen noch mit Exner Petguard, leider ist es in den wenigsten Zoohandlungen erhältlich. Ich habe es aus einem onlineshop. Am häufigsten wird bei Milbenbafall Ivomex gepritzt.

Wurde eine Pilzinfektion ausgeschlossen?! Was du beschreibst kann auch ein Pilz sein.

Hier ist ein Link zum Pilz

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-42-13.html

und noch einer zu Milben/Parasiaten

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

Allerdings würde ich mit dem Schweinchen zum Nottierarzt oder in eine Tierklinik fahren die auch Kleintiere behandelt. Ich finde das sich der Zustand in dem sich die Schweinchen befinden allles andere als gut anhört.

Lg und Daumen drück karen

Hi!

Ich muss euch was gestehen! Ausgerechnet ich die letzte Woche geschrieen hat das sie keine Zoohandlung mehr unterstützt indem sie ein Schweinchen "rettet" hats jetzt doch wieder getan :oops: schäm.

Ich habe vor zwei Tagen beim Fress...... in G...... einen Perunaner Bock in Silberagouti gekauft. Der kleine sass da und hat mich mit seinen großen schwarzen Knopfaugen angeschaut :D . Man konnte da ins Gehege fassen und streicheln, er kam sofort her und liess sich kraulen. Dan kam die Verkäuferin und sagte mir das er nun schon drei wochen sitzt und weil er schon 8 Monate alt ist und nicht mehr ganz so klein und knuffig er es wohl schwer haben wird gekauft zu werden :cry: . Hab ihm dann noch eine weile zugeschaut und dann ja dann hab ich gesagt ich nehm ihn mit. :lol:

Die anderen Schweinchen die sie haben sind aber auch alle so groß, ist kein kleines dabei. Der Zoohandel achtet aber bewusst darauf keine kleinen zu verkaufen. Der Kerl ist nachweislich von einem Züchter mit Zertifikat und Stammbaum. Ich wurde auch darauf hingewiesen das ich ihn nicht alleine halten darf und das er mindestens einen Artgenossen hat. Er wurde mir auch erst in einen großen Karton mit viel Stroh und Streu gepackt nachdem ich erklärt habe das ich schon neun habe und er auf gar keine Fall alleine ist.

Mir wurde auch die Art und Weise der Fütterung usw erklärt. Hat mich gewundert denn es ist die erste Handlung die mich auf Haltung und Ernährung hingewiesen hat. Ebenso wurden meine Daten aufgenommen und diese werden an den Züchter weitergegeben und die Handlung behält auch einen Durchschlag.

lg karen

Ich geb mich geschlagen, besser eins gerettet wie keins. Und ganz ehrlich ich werde in den zwei wochen vermutlich nochmal welche holen weil ich zwei mädls zu wenig habe für die Herren. Ich weis jetzt nur noch nicht ob ich die Mädls aus der Notstation hole oder aus der Handlung. :wink:

Hi!

Salat solltest du sowieso nicht täglich füttern. Meine mochten am Anfang auch nicht alles aber mittlerweile fressen sie so ziemlich alles was die Futterliste hergibt. Ich habe es aber auch so gemacht das ich ihnen drei Tage lang das vor die Nase gesetzt habe was sie nicht mochten und so hab ich sie dazu gebracht das sie alles fressen. Hier ist der link zur Futterliste.

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Wenn du genügend Frischfutter anbietest kriegen die Schweinchen eigentlich keinen Vitaminmangel

lg karen

Da ist ja meiner richtig billig, :shock:
    Ich habe bei meinem TA für zwei Imovex Spritzen, eine Augensalbe, einen Pilztest und einmal Augen spülen 33 Euro verlangt. Wobei ich muss dazu sagen, sie hat gesagt das sie nicht nach der Gebührenordnung abrechnet weil die Preise dort eine Frecheit seien. Weis jetzt nicht was es regulär gekostet hätte. Achja eine Spritze für zu Hause mit einem Pilzmedi war auch noch dabei.

lg karen

Wollte eigentlich die Gruppen nicht auseinander reissen. Meine drei Böcke sitzen in Käfigen von den anderen zwar getrennt, aber der Käfig steht im Auslauf drinnen so das sie sich durchs Gitter beschnuppern können und ich muss sagen das es so gut geht. Ich wollte dann noch soviel dazu holen das jeder Kerl zwei mädls hat.
    Aber wenn ich dann das Päärchen nehmen würde müsstens mindestens 14 weiber sein das jeder wenigsten zwei hat und das ist mir definitiv zuviel. Nee, dann lass ich das und helf lieber beim suchen nach jemandem der sie nehmen würde.

lg karen

Hallo!

Mich hat gerade eine Bekannte gefragt ob die Meeris ihrer Freundin nehmen könnte da die sich von ihrem Mann trennt und die Meeris deswegen abgeben möchte. Es ist ein Päärchen wo der Bock kastriert ist ich selber habe 10 Schweinis, einen Kastrat, drei noch Böcke und sechs Mädls. Wenn ich jetzt die zwei nehmen sollte und noch zwei Kastrate dazu hole wären es 7 jungs und 7 mädls. Hat jemand von euch Erfahrung oder weiss jemand ob diese Konstellation in einer Gruppe gut gehen würde?!

lg karen

Ich halte meine Böcke auch in einem Käfig, ich habe einfach zwei handelsübliche nebeneinander gestellt die seiten rausgenommen und mit Kabelbinder die zwei oberen Gitter zusammengebunden und das wars. Treppe oder so brauchst eigentlich nicht. meine hüpfen ohne probleme über die Schalen

lg karen

Bei uns ist aber ein Käfig im Angebot mit Multivit Austattung um 59,95, kann dann höchstens sein das die keinen mehr haben. VSchau doch ml bei ebay rein die haben auch viele günstige. sind halt gebraucht. Es werden auch in vielen Notstationen Käfige verkauft.

lg karen