Beiträge von jolly_jumper

    Moin moin,
    meine Jolly habe ich jetzt seit fast einem jahr und sie wenn es im Käfig futter gibt weiß sie das sie auf das Holzbrett kommen muß-wir haben einen zweistöckigenkäfig selbst erweitert um drei stöcke und somit an der wand ein Holzbrett mit einer Treppe nach oben gemacht um in das dritte abteil zu kommen. Und nur auf Holzbrett,wo aus sicherheit natürl. plexiglas drum ist, gibt es futter. Und sobald sie mich morgens hört steht sie schon an ihrer Ecke qiueckt und wartet brav. Wenn ich sie draußen habe, dann springt sie mir auf den schoß wenn es frisches gibt und wenn sie wieder nach hause will kommt sie mir sogar bis auf die schulter gesprungen und das alles von alleine,ich mußte ihr das nicht wirkl beibringen.
    Meine Lucky hat das auch gemacht, die ist nur leider verstorben...schnief
    Mein neuer Bock versteht das mit dem Futter auf dem Holzbrett auch so langsam,ihn rufe ich immer das er hoch kommen soll und führe ihn langsam mit dem frischfutter nach oben.heute stand er zum ersten mal von alleine oben auf dem brett, die Kleinen verstehen das ganz gut.
    LG Jessi

    Moin moin,
    danke für die Tipps. Habe im einen Holzklotz vor die Häuser gestellt, aber irgendwie rafft er das immer noch nicht der kleine Mann.
    Er legt sich lieber auf die Lauer wenn Jolly frisst und etwas aus dem Fressnapf aufs Haus legt dann mopst er es ihr, der kleine Dieb.
    Wir werden das ganze weiter üben, bis er es hoffentlich bald kann oder zumindest versteht wozu der Holzklotz da ist.
    LG und frohe Ostern wünscht euch Jessi

    hallo karen,
    habe auch schon überlegt ob ich ihm eine treppe da hin bastle, aber ich habe ihn erst seit Di und dachte ich könnte mal hier fragen und vielleicht noch abwarten in der Hoffnung das er es noch lernt.
    Den ersten halben Tag hatte er auch Probleme mit Treppe hoch gehen-kannte er ja auch nicht- doch jetzt funktioniert das echt super.
    Danke für deinen Tipp.
    LG
    Jessi

    Hallo,
    durch ein trauriges Schicksal mußte ich meiner Jolly einen neuen Spielkameraden holen, da sie ihre alte leider verloren hat. schnief...
    Habe ihr einen ca 4 Monate alten kastrierten Bock geholt und die beiden haben sich gesucht und gefunden, sind total süß die beiden.
    Nur hat Shagy einige probleme beim springen. Er kommt einfach nicht aufs Häuschen, wo ich Kraftkorn stehen habe. Er versucht sich immer hoch zu angeln, sieht total lustig aus, aber er schafft es einfach nicht. Meine Jolly hat damit gar keine Probleme, ein Ruck und sie ist oben.
    Doch der junge Mann kennt das aus seinem altem zu Hause nicht, dort hatte er nur eine Ebene und alles stand auf dem Boden.
    Ich setzte ihn schon immer aufs Haus, nach dem Auslauf. Runter kommt er auch, nur hoch leider nicht.
    Wird er das mit viel Geduld lernen oder kann er das einfach nicht?
    Bis jetzt konnten all meine Schweinis ohne Probleme auf ihr Haus springen.
    Liebe Grüße
    Jessi

    Hallo Krümel,
    schau doch mal hier rein
    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html
    da ist ein gutes Foto bei, wie du genau erkennen kannst ob du ein Männchen oder ein Weibchen hast.
    Bist du dir bei Odin denn sicher?Ist es ein Männchen?
    Wenn man 2 Weibchen hat, kenne ich das auch das sie sich anbrommseln und sogar besteigen-eine von ihnen spielt dann den Bock. Habe mir von einer TA sagen lassen das dieses verhalten normal sei-sie simulieren den normalen Naturlauf weil die Mädels sonst Eierstockzysten kriegen könnten. Finde das auch komisch, habe ich aber so hingenommen.
    Was die Lautstärke angeht und du deswegen nicht mehr schlafen kannst... ich würde die Tiere nicht in meinem Schlafzimmer halten, da sie nunmal auch Nachtaktiv sind oder abends eine Decke drüber legen.Das hat mal bei zwei Brüdern funktioniert, die haben die ganze Nacht immer an den Gitterstäben geknabbert-das ging durch die ganze Wohnung. Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen eine Decke nachts über den Käfig zu legen und das hat funktioniert.
    LG
    Jessi

    Hallo,
    meine Jolly quieckt auch immer recht laut wenn ich nach Hause komme, sie eine Tüte rascheln hört, ich den Kühlschrank öffne oder wenn sie mit kriegt das ich in der Küche bin.
    Und sie steht dann immer auf ihrem Aussichtsturm und wartet das man kommt und sie begrüßt oder ihr ein Leckerchen gibt.
    Ich denke das ist normal, zur Begrüßung und es könnt ja immer mal sein das man was leckeres Grünes bekommt.
    Manchmal quieckt sie auch einfach nur so, recht laut und zwar solange bis sie eine Antwort von ihrem Partner bekommt.
    Solange sie gesund ist würde ich mir darüber keine Gedanken machen, das ist die normale Kommunikation der süßen Meeries.
    LG
    Jessi

    Hallo Baerchen,
    Hallo Nadine,
    vielen Dank für euern Trost.
    Da fang ich doch gleich schon wieder an zu weinen. Ich hab meine Lucky soooo lieb gehabt und sie war doch noch so jung.
    Ihr seit echt lieb, das gibt mir Kraft.
    Vielen Dank nochmal.

    Hallo,
    ich wollte nur kurz mitteilen das meine Lucky jetzt im Meeriehimmel ist. :(
    Leider mußte meine TA sie einschläfern. Sie hat Meerschweinchenlähme bekommen-hatte ich auch schon vermutet, da sie ihr ganzes Hinterteil nicht mehr bewegen konnte,selbst putzen ging nicht mehr. U die Köttel und Pipi hing immer an ihrem Bauch....meine arme Maus. Aber so ist es das Beste für sie gewesen,auch wenn es mir das Herz gebrochen hat.
    Wollte mich nochmal für euren Beistand bedanken.

    Vielen Dank für die Tipps und für den Beistand.
    Ich habe auch schon selbstgemachten Brei versucht, Rezepte von hier, aber leider ohne Erfolg. Bis gerade wollte sie nichts freiwillig. Doch seit gerade mümmelt sie Heu von alleine. :)
    Bis heute hatte ich sie so ca alle 4 Std gefüttert und regelmäßig geogen. Sie hat seit di 150 gramm abgenommen und wiegt jetzt 825 gramm.
    Mittleerweile zieht sie ihr ganzes Hinterteil und wenn ich sie raus holte quiekt sie ganz fürchterlich, so schmerzverzehrt. Ich glaube das ihr die Knochen weh tun.
    ich glaube auch das die Luft im Bauch weg ist, denn der Bauch ist gar nicht mehr aufgebläht und hart, so wie er am Anfang war.
    Ich mach mir so viele Gedanken und lese hier im Forum so viel nach, aber ich weiß nicht wie ich meiner Maus helfen kann. Sie ist doch noch so jung, sie ist noch kein Jahr alt.
    Nachher gehen wir zum TA-ich hoffe das sie ihr helfen kann.

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe auf schnelle Hilfe. Habe schon viel bei euch gelesen und nun bräuchte ich selber dringend Hilfe.
    Meine Lucky ist seit di krank. Ich war mit ihr beim TA. Sie hat ein Foto von ihr gemacht und festgestellt das sie Luft im Bauch hat. Sie hat sab simplex bekommen und Buscopan gespritzt bekommen,dann hat meine TA mir CC mitgegeben, da sie auch nichts mehr frisst. Seit Di Abend päppel ich nun meine Süße, der dicke Bauch ist auch weg und sie macht wieder kleine Köttel, aber sie ist immer noch teilnahmslos und frisst von alleine gar nichts. Seit gestern, zieht sie auch noch ihr linkes Hinterbein hinter her, wenn sie nach dem füttern zurück in ihr Haus geht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. Natürl werde ich morgen nochmal zu meiner TA gehen, aber wenn jemand heute schon einen Tipp hätte werde ich super dankbar.