Beiträge von jolly_jumper

    Hallo Kocks,
    danke dir...bin etwas beruhigt. Gut zu wissen das es anderen auch so geht bzw ging.
    Aber ich hab Angst um die Kleine... sie ist doch sooo klein.
    Hoffe das dort bald Ruhe ist und alle sich lieb haben.
    Danke

    Hallo zusammen,
    habe gestern ein total süßes Babymeerschweinchen geschenkt bekommen.
    Nun habe ich leichte Sorgen und wollte um Rat fragen.
    Ich habe 2 kanpp 1 Jahr alte Meeris-ein Weibchen und einen kastrierten Bock,verstehen sich super die beiden. Nun habe ich ein süßes aber leider viel zu kleines Baby dazu bekommen,wiegt gerade mal 210 gramm. Habe mich bemüht eine gute Vergesellschaftung zu machen,auf neutralem Boden. Habe die Kleine untersucht und sieht soweit ganz gut aus(so wie ich das beurteilen kann). Sie ist auch total munter und aufgeweckt, hat direkt gefressen, ist neugierig und quieckt die ganze Zeit leise vor sich hin.
    Mein Problem...meine Jolly jagt die Kleine durch den Käfig und sie ist auch leider schon mal die Treppe runter gepurzelt.Ist das normal????
    Sie beißt die Kleine nicht, läst sie auch in Ruhe fressen...aber trotzdem mach ich mir ein wenig sorgen.Sie ist ja auch noch so klein.
    Soll ich sie erst mal trennen????
    Wäre für jeden Tipp super dankbar.
    LG

    Hi Nadine,
    ok... da ist nix... soweit ich das beurteilen kann...ist manchmal schon doof wenn man nicht ganz soviel Erfahrung mit Meeris hat...aber Vertrauen in die Züchterin und ihre Aussagen habe ich eigentl auch.
    Danke dir

    Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe. Bin immer panisch wenn was mit meinen babys ist.
    Jolly ist auch ganz munter...wie immer, hüpft überall rum und hat sich wie verrückt über das frische Gras gefreut was wir gerade gesammelt haben.
    Hatte meiner TA auch ne Mail geschrieben und Sie sagte auch das ich mir keine Sorgen machen sollte.
    Werde die Wunde natürl regelmäßig kontrollieren und ich gehe morgen auch Bepanthen oder Betaisodona holen.
    Danke nochmal und einen schönen Abend noch.

    Hallo,
    meine Jolly hat sich grad beim Auslauf eine Kralle abgerissen. Es blutet etwas, ich habe es mit Alkohol(medizinischen Alkohol) gereinigt, die Blutung steht, und Schwein läuft ganz normal.
    Was kann ich machen?Ist das schlimm?Wächst die Kralle von alleine nach?
    Sollte ich in eine Tierklinik fahren,was ich nicht so gerne mache, da die dort laut Erfahrung richtige Metzger sind,aber wenn es schlimm ist fahre ich natürl sofort oder gucke ob ein TA Notdienst hat.
    Habe mit sowas keine Erfahrung, bis jetzt hat sich noch nie ein Meerie ne Kralle abgebrochen.
    Wäre für schnelle Hilfe echt dankbar.

    Hallo Silke,
    ich würde auch auf Milben oder Parasiten tippen. Meine Lucky hatte diese mal, aber ich konnte hinter ihrem weißen Ohr und an ihrem weißen Po kleine rote Stellen sehen und bin deswegen sofort mit beiden zum TA- da haben sie dann eine zweimalige Kur bekommen und gut war. Meine TA sagt sowas komt vom Streu oder Heu. Nun desinfiziere ich den Käfig einmal die Woche und seit dem ist auch nix mehr passiert.
    Aber schnapp dir lieber deine süßen und ab zum TA, das kann nämlich sonst in vortstreitender Form echt lebensbedrohlich werden .

    Hallo Markus,
    ich kann dir nicht wirkl weiter helfen... aber ich habe auch ein Angoraweibchen und einen kastrierten Rosetterich und die beiden vergnügten sich auch am Freitag-zum ersten mal- aber er hat ihr nicht in den Nacken gebissen. Ging zwar den ganzen Tag bei denen so, aber ich habe keine Verletzungen festgestellt und beim beobachten war auch alles unproblematisch. Sie hat ihm ihrem Arsch hingehalten und er nix wie drauf, ganz ohne Nackenbeißen.

    Hallo Nadine,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe Shagy bei einer Züchterin gekauft und die hat mir versichert das er kastriert ist, aber ich habe keine ärztlichen Unterlagen ob er wirkl kastriert ist und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich das erkennen kann. Ich hatte zum letzten mal als Kind zwei Böckchen und seit dem nur noch Weibchen.
    Kann ich das irgendwie sehen?
    Vielen Dank für deine Antwort, dann weiß ich jetzt bescheid das diese Häufigkeit normal ist.

    Moin moin allerseits,
    bei meinen beiden süßen gind gestern so richtig die Post ab.
    Erlebe das zum ersten mal, da ich bisher noch nie ein Weibchen und einen Bock hatte. Würde diese Kombi aber immer wieder machen, da ist viel mehr Aktion als mit Gleichgesinnten.
    Und gestern haben die beiden zum ersten mal gerammelt. Sie hält ihm den Arsch hin und er nix wie drauf und ich habe das bestimmt 15 mal mitbekommen...wer weiß wie oft das noch so ging... ist ja auch ok...nur ist das normal???? so oft?????
    Und nun hoffe ich natürl auch das mein Shagy wirkl kastriert ist....

    Hallo,
    ich hoffe eurem Schweini geht es wieder besser.
    Ich hatte neulich auch so ein traumatisches Erlebnis.
    Fing an wie bei euch und ich war auch beim TA-Diagnose nach Röntgenbild Luft im Bauch. Habe auch Sab Simplex und Päppelbrei gegeben Critical Care. Sie lag auch nur regungslos rum und hat nur minimal kleine Sachen gefressen-es wurd immer schlimmer, obwohl der dicke Bauch weg war. Sie fing an ihr Hinterteil hinter sich sehr zu ziehen und hat sich relativ schnell gar nicht mehr selber bewegt außer mal den Kopf hoch heben um zu gucken was los ist. Hab sie Tag und Nacht zwangsernährt u ihr regelmäßig den Po sauber gemacht, das sie sich angepinkelt und auch angeköttelt hat-was man so Köttel nennen konnte.Waren klebrig,matschig und sehr deformiert. Der Verlauf dauerte nur eine Woche und dann bin ich wieder zur TA gegangen...und leider leider müsste ich sie erlösen...schnief....
    Meine TA hatte keine genaue Erklärung dafür.
    Ich hoffe nicht das euch das gleiche Schicksal trifft und es tut mir auch wirkl leid das ich euch nichts hilfreiches schreiben kann...habe das gleiche gemacht wie ihr und noch die Tipps von Nadine angenommen und meine Süße Tag und Nacht gepflegt...leider vergebens.
    Viel Glück...drück euch beide Daumen

    Hallo Coffee,
    am Anfang sind die Kleinen immer etwas scheuer-es ist ja alles neu... und dann ist sie auch noch alleine... Du mußt viel Geduld haben und immer mit ihr sprechen...sie mit Futter locken...es immer wieder mit Ruhe versuchen...aber du solltest ihr auf jeden Fall einen Partner holen. Entweder noch ein Weibchen oder vielleicht bei einem Züchter oder im Tierheim oder bei NotmeerschweinchenBerlin einenjungen kastrierten Bock. Wenn sie sich nicht so alleine fühlt sind sie auch mutiger und viel aktiver. Ich habe das bei meiner Jolly gemerkt als sie ihr Freundin Lucky verloren hat...Jolly ist richtig ruhig geworden in der Zeit wo sie alleine war,sie war einsam. Jetzt wo sie einen neuen Freund hat-einen kastrierten Bock-blüht sie wieder richtig auf. Den ganzen Tag neugueriges geqiuecke, mit einander spielen, kuscheln und ganz viel ussel bauen. Bei einem Schweinchen das alleine lebt wirst du diese schönen Dinge nicht erleben. Und es ist so schön den Rackern zu zu sehen, einfach herrlich.
    Den neuen Partner für meine Jolly habe ich jetzt seit fast 2 Wochen und er war Menschen nicht gewöhnt. Er lebte in Ausenhaltung und würde kaum vom Menschen berührt... er war am Anfang auch recht ängstlich. Mit Geduld und immer ganz ruhig-ohne hektik, bin ich beim essen an ihn ran um ihn ein wenig zu streicheln-mitleerweile läuft er nicht mehr weg und kommt auch wenn ich ihn rufe.
    Mit geduld und ruhe bekommst du das auch hin.
    Viel Glück

    Hallo,
    erstmal Danke das ihr alle so Lieb seid und mir beisteht und für alle die ein ähnliches Schicksal hatten, es tut mir sehr leid. Man verliert seinen besten Freund.
    Nun wollte ich noch was zu Anni sagen.... Micha hat recht... nur ein TA kann dir helfen und an feiertagen nur eine Klinik, zu der ich schnellstmöglich fahren würde....leider kann es ganz schnell gehen das dein Schweini dich verlässt, sie zeigen meist nämlich erst recht spät wenn es ihnen nicht gut geht.
    Hoffe du warst inzwischen beim TA und man konnte dem Schweini helfen.
    Und was zu deiner zickigkeit.... hier ist keiner verpflichtet dir zu helfen...das machen alle aus Liebe zum Tier.... und hier sitzt auch keiner 24 std vorm pc und wartet nur auf so einen Hilferuf.... das ist ein Forum wo Privatleute sich gegenseitig Tipps von ihren eigenen Erfahrungen her geben...keiner ist TA, denn nur der kann wirklich helfen....Auch wenn man in Panik ist und Angst um sein Tier hat ist freundlichkeit immer noch das oberste Gebot. :wink:

    Hallo,
    Schweinilein, ich finde es richtig super das du dich um Nottiere kümmerst. Beide Daumen hoch.
    Aber leider gibt es ganz viele Menschen die für unsere kleinen süßen Fellnasen nichts übrig haben und dann auch immer richtig beleidigend werden. Neulich ist leider meine Lucky verstorben, da habe ich von vielen zu hören bekommen... mein Gott ist doch nur den Meerschwein, was machste denn für nen Aufstand, hol dir doch einfach ein neues.
    Das ist schon krass...ich liebe meine Süßen, und ich liebe meinen Freund.... bei ihm würde man auch nicht sagen...hol dir doch nen Neuen.
    Aber ich versuche da nicht drauf zu hören was andere sagen, ich sag denen dann das sie doch blöd sind und dann hat sich die Sache für mich erledigt.
    Mein Freund liebt die Tierchen genauso wie ich, er baut ihnen immer ganz viele schöne Sachen zum spielen oder erweitert ihren Spielplatz. Auf nen Freund der kein Bock auf sowas hat....nein Danke so einen bräuchte ich nicht...gibt doch nur Stress.
    Ach Schweinilein, ich bin zwar keine Vegetariarin..... aber ich denke das macht keinen Unterschied.Wir lieben unsere Süßen bestimmt alle gleich viel. Ich halte sie mir ja auch nicht zum Essen...sind ja nicht in Equador...darf ich gar nicht dran denken....wird mir ganz anders...Also lass dich nicht ermutigen und kümmer dich weiter um die Meeries... wenn du es selber wirkl willst.
    LG Jessy