Hallo Nadine,
sorry das ich mich ne ganze Woche nicht gemeldet hab, aber hatte ziemlich viel um die Ohren.
Also mit Jollys Auge ist mitleerweile alles ok...dafür hat sie nun Milben...super...von einer Erkrankung zur nächsten. Erst mach ich mir sorgen wegen dem Fieber und dem Auge und nun mach ich mir sorgen weil sie aufgefressen wird.
Am Freitag haben alle meine drei Süßen eine Spritze bekommen und nächsten Freitag nochmal wegen den Milbeneier und dann gibt er mir ein Spot on-Advocate mit, das ich dann nach einer weiteren Woche selber drauf mache. Ein Test ob noch weitere Parasitenarten auf meiner Jolly krabbeln habe ich auch gemacht-Ergebniss bekomme ich dann nächste Woche.
Das sieht ganz schön heftig aus, die Bisswunden der Milben. Mache auf die Stellen Betaisodona Lösung drauf, damit die besser heilen. Mein TA hat gesagt das Jod immer gut ist. Und er hat auch noch gesagt das ich jetzt jeden Tag meinen Süßen Haare rupfen muss, da durch die Milben die Haare absterben und diese kann man durch ein ganz ganz leichtes ziehen entfernen und das müsse sein, damit dort neue gesunde Haare nach wachsen.Jolly hat auch voll Haarausfall,schon beim bürsten lässt sie voll die Büschel.
Aber sonst sind alle völlig normal, fressen wie verrückt und sind putz munter als wenn sie gern gesund wären.
Beiträge von jolly_jumper
-
-
Hallo Nadine,
das ist nicht der Fall. Auge ist unverändert, tränt nur noch ein wenig.
Rufe gleich den Doc an, haben Mittag um zu erfahren wie ich weiter machen soll.
LG -
Guten Morgen Nadine,
ja soweit geht es ihr ganz gut...allerdings tränt ihr Auge noch...Antibiotika sollte ich nur drei tage machen, gestern also letzes mal. Werde ihr weiterhin noch die Augensalbe geben. Sie frisst auch und hat nicht abgenommen-konstant 920 gramm. Aber sie ist total zickig den anderen gegenüber-ist die nur am rumschäuchen und die Flip attackiert sie regelrecht. Hoffe das legt isch wieder sobald das Antibiotika abgebaut ist-hoffe das die zickigkeit nur eine nebenwirkung de Antibiotikas war.
Wenn das tränende Auge nicht weg geht...was kann es dann noch sein??? Zähne oder Tumor???
Danke nochmal das du mir so treu beigestanden hast. -
Hallo Nadine,
danke dir...ok dann nur morgens und abends. Klar mach ich mich verrückt...liebe meine jolly über alles und hab ganz viel Angst...vielleicht weil ich einmal schon negative erfahrung gemacht habe. Bin den ganzen tag zu Hause und beobachte ihr verhalten, ob sie frisst und wie sich sich sonst so verhält.
Danke dir. -
Guten Morgen Nadine,
ich habe mir beim TA noch bird bene bac geholt und sie hat mir dann auch erklärt das es nur zur Unterstützung der Darmflora ist-und beim anschließenden googeln habe ich gelesen das man das Grundsätzlich mit geben sollte bei Antibiotikagabe. Dann bin ich noch hier zum Obstladen gefahren-besser gesagt zum Türckenmarkt-die haben immer so viel frisches schönes Obst und Gemüse-dort habe ich alles geholt was Jolly gerne frisst und siehe da...sie hat gefressen. dann habe ich sie mehrmals am Tag gewogen-sie war schon ein wenig beleidigt das ich sie so oft raus hole und ihr immer was gebe oder sie wiege-naja und sie hat nicht abgenommen.Super dachte ich und habe ihr also erst mal nicht zu gefüttert sondern nur viel Frisches gegeben und ihre medikamente und bird bene bac. Bin guter Dinge das sie so weiter frisst-heut morgen war sie auch schon ganz gierig und gleich wieg ich sie wieder. Ich denke das ist ok, das ich nicht zufütter solange sie nicht weiter abnimmt, oder??? Der TA meinte das wär bei AB-Gabe normal, ihr verhalten. Sie ist näml sehr zickig, auch zu den anderen und sie hebt ganz oft ihren Kopf in die Luft-als wenn sie was schnüffeln würde...habe keine Ahnung was das bedeutet.
Bin nur froh, das sie frisst und nicht abnimmt. Hoffe das sie bald wieder ganz gesund ist. Vielen Dank für deine Mithilfe Nadine. Bin ich sehr dankbar drum. -
Ich nochmal,
habe gerade beim TA angerufen und zufohr Jolly gewogen, sie hat 50gramm abgenommen. Die Mitarbeiterin beim TA meinte ich solle das Antibiotikum auf jeden Fall weiter geben und 20ml am Tag zufüttern mit CC. Wenn Jolly das nicht so mag soll ich vobei kommen, die hätten noch Birt bene Bac da, das wäre wohl was leckerer. Ansonsten soll ich das so weiter machen und am Montag zur Kontrolle kommen. -
Hallo Nadine,
danke für die schnelle Antwort. Gewogen habe ich Jolly noch nicht.mache ich dann gleich mal. Ein wenig frisst sie ja, nur weniger als sonst und sie ist auch sehr launisch. Ich habe noch CC hier...musste ja leider mal meine Lucky zufüttern, was leider doch nichts gebracht hat...schnief... . Solle ich ihr dann das geben??? Und wieviel?Woran mach ich das abhängig??? -
Moin moin,
hoffe das liest nochmal einer-beobachte meine Jolly ja im Moment ganz genau. Sie ist irgendwie komisch. Sie moppert den Shagy ganz viel an, mehr als sonst. Eigentlich sind die beiden wie ein altes Ehepaar-haben nur selten Streit. Aber gestern und heut Morgen ist nur rum gezicke von Jolly angesagt und sie frisst seit gestern Abend nicht mehr ganz so viel. Hatte extra ihr Lieblingsfutter geholt-frisches Gras. Sie kommt zwar angerannt und quickt auch wie wild, aber dann frisst sie drei Grashalme und ist dann wieder weg...heute hab ich ihr dann versucht Gurke zu geben-da hat sie auch nur ein wenig von gegessen und die andern beiden haben sich um so mehr gefreut. Heu ist sie auch ein wenig, alles aber weniger als normalerweise. Überwiegend liegt sie in ihrer Hängemattte und pennt....ist das "normal" bei Antibiotikagabe??? Oder muss ich mir Sorgen machen????
Gleich wenn der TA aufmacht, frag ich dort auch mal nach-er hatte ja eh darum gebeten das ich mich am Freitag nochmal melde und berichte wie es ist. Bin trotzdem immer dankbar wenn man hier Tipps und Erfahrungen austauschen kann.
Danke. -
Guten Morgen Nadine,
also das Auge von Jolly sieht schon besser aus und fressen tut sie wie immer, habe extra gestern noch frisches Gras gesammelt,wo alle total verrückt nach sind. Musste ja den TA-Besuch wieder gut machen.
Danke aber für die Info-werde natürl genau drauf achten ob sie genügend frisst.
Danke -
Hallo Nadine,
also da mir das ja alles keine Ruhe gelassen hat, war ich gerade bei einem anderen TA.
Der hat sich Jolly genau angeschaut, hat sie abgehört, Fieber gemessen und auch ein wenig im Mund nach geschaut.
Sie hat eine Temperatur von 40-er sagt leichtes Fieber-meerschweinchen haben wohl immer eine etwas höhere temperatur als menschen, sagte er.
Er hat ihr ein Antibiotikum gespritzt-sagte macht er nicht gerne aber da sie das schon seit letzter Woche Donnerstag hat-hält er es für besser. Habe auch Antibiotika mit bekommen-soll ich ihr die nächsten drei Tage 1mal tägl oral geben. Und er hat mir eine Augensalbe-Corti Biciron mit gegeben-die soll ich auch ein paar mal tägl rein machen. Und am Freitag soll ich nochmal berichten wie es ist.
Und er sagte er würde die Zähne nicht röntgen, da so alles gut aussieht und sie noch zieml jung ist, er sagt meist kommen Zahnprobleme erst bei etwas älteren Meerschweinchen vor.
Bin froh das ich noch zu nem anderen TA gefahren bin, denn er meinte so eine Erkältung mit Fieber kann auch ganz schnell zu einer Lungenentzündung mit Todesfolge führen.
Bin nur etwas enttäuscht und entsetzt über die andere Ärztin...schon traurig wie unfähig oder unwissend manche sind und deswegen leider auch mit Leben von Tieren spielen, denn Fieber hat sie ja gar nicht gemessen und abgehorcht ja auch nicht. Sie hat nur das Auge sehen und nachdem feststand das sie nichts im Auge hat und auch keine Hornhautverletzung hat, meinte sie direkt es sei eine Erkältung aber ohne mir medikamente zu geben-hat ihr nur eine Vitaminspritze verpasst zur Stärkung des Immunsystems, mit der Aussage der Rest geht von alleine weg und wenn nicht dann solle ich in drei Tagen nochmal wieder kommen.
Hoffe nur, das dieser Arzt das Richtige getan hat, aber mein Gefühl ist schon besser, weil er sich echt Mühe gegeben hat und gründlich untersucht hat.
LG und vielen Dank für eure Infos -
Hallo Immendorf,
ich habe einen Bock und zwei Mädels und die Köttel vom Bock sind wesentl größer als die meiner Mädels-er ist auch größer und kräftiger und seine Hinterpfoten sind voll die Pranken-halt ein Mann.
Habe die Köttel zwar noch nie ausgemessen, aber ich denke das ist normal.
LG -
Hallo,
vielen Dank für eure Infos.
Nadine-nein, sie hat die Zähne gar nicht nachgeschaut-ich habe sie zwar danach gefragt-weil ich viel hier gelesen habe-viele Augenentzündungen haben was mit den Zähnen zu tun-aber sie hielt das für ausgeschlossen-obwohl sie nicht nachgeschaut hat. Sie meinte das ein tränendes Auge bei einer Zahnentzündung anders aussehen würde und sie hat ja gar keine anzeichen dafür, sie meinte dann würde meine Jolly auch nicht mehr gut fressen. Jolly ist aber wie immer-auch das tränende Auge scheint sie nicht wirkl zu stören.
Bin jetzt total beunruhigt, weil auch Piccola hat mir geschrieben das ihr Henry die gleichen Anzeichen hatte wie meine Jolly und auch ormal gefressen hat und trotzdem war es eine Zahnentzündung.
Was soll ich machen?? Noch mal zu ihr hin und auf eine Röntgenaufnahme bestehen, oder zu einem anderen TA oder noch zwei Tage abwarten so wie meine TA es meinte???
LG -
Hallo zusammmen,
meine Jolly hat seit Donnerstag ein tränendes Auge...nicht viel, hin und wieder ein wenig mit einer weiß-gelblichen Flüssigkeit.
War dann gestern mit ihr beim TA und die sagte mir das meine Jolly erkältet wär und eine leichte Bindehautentzündung hätte. Sie hat kontrolliert ob was im Auge ist oder ob die Hornhaut verletzt ist-alles ok. Sie hat ihr nur eine Spritze fürs Imunsystem gegeben und wollte noch abwarten mit einer Salbe fürs Auge.
Habe sie auf Zahnprobleme angesprochen und sie meinte da sie gut frisst würde sie das erstmal nicht in Erwägung ziehen. Habe ihr näml gesagt das sie nicht häufig niest und auch nicht hustet, sondern nur das Auge etwas tränt-sonst ist sie putz munter und frisst auch ganz normal.
Vertraue meiner Ärztin schon, aber wollte mal fragen ob hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ob das so "normal" ist bei einer leichten Erkältung. oder ob noch jemand Tipps für mich hat, denn meine TA meinte ich solle das Auge nur mit abgekochtem Wasser und nem Leinentuch reinigen und wenn es in drei Tagen nicht besser ist, würde sie mir eine Salbe fürs Auge geben.
Habe auch nach der Ansteckung wegen meiner anderen zwei gefragt...sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, solange ich keine Veränderung feststelle. Müssen sich nicht unbedingt anstecken. -
Hallo,
vielen Dank erstmal.
Also es wird besser, die Kleine läuft jetzt immer Shagy nach und der passt auf wie ein Papa. Echt süß.
Das mt dem kratzen... habe die Kleine (habe noch keinen Namen) gestern Abend gut untersucht. Habe nichts krabbeln sehen und auch keinen roten Stellen gefunden(ein leider verstorbenes Schweini hatte mal Parasiten und die habe ich bemerkt als sie eine rote Stelle hinterm Ohr und am Po hatte).
Möchte der Kleinen keinen unnötigen Stress antun mit dem Gang zum TA.
Mein Freund meint ich soll warten...aber ich weiß net...hatte schon überlegt ob ich Advocate mal Prophylaktisch drauf machen soll, aber ich weiß nicht ob das so gut ist nur Prophylaktisch. Und dann das nächste Problem...weiß nicht ob ich das so in der Apo kaufen kann-könnte mit einem Privatrezept vom zahnarzt dienen-aber ob das geht????
Ach, schwere Entscheidung will ja das Richtige tun...
Für rat wäre ich super dankbar.
LG
Jessi -
Hallo,
danke für´s Mut machen...ich hoffe auch darauf und solange meine Großen die Kleine nicht beißen denke ich auch das es ok ist. Grade haben sie z.B. auch wieder friedl zusammen gegessen.
Die Kleine juckt sich auch viel,mehr als meine anderen. Ich kann so nix sehen, aber ich werde morgen mal zum TA gehen und sie durchschecken lassen, ist glaub ich besser...dann weiß ich wenigstensob sie gesund ist.
Lieben Dank