Beiträge von Blova

    Hallo, ich gebe jeden Tag Trockenfutter, jedoch nur 1 EL pro Tier. Ich habe auch nicht vor das groß zu ändern, denn meine 4 lieben es einfach und fressen trotzdem noch genügend Heu. Sie wissen jeden Tag genau, dass um 19:00 Trockenfutterzeit ist und freuen sich so sehr drauf, das kann ich ihnen einfach nicht ganz nehmen. Aber ich denke ich werde es auf einen halben EL pro Tag und Tier senken.

    Meine 4 Süßen sind auch recht zutraulich, jedoch gibt es natürlich Unterschiede. Mein Coco war früher der ängstlichste aber mittlerweile lässt er sich als einzigster immer streicheln. Meine einzige Dame im "Haus" ist die jenige, die das streicheln und rausnehmen am allerwenigstens mag, sie will es einfach nicht und versucht es mit allen Mitteln zu verhindern, ich denke aber weniger aus Angst, sondern mehr ihres Willens wegen. Denn sie ist manchmal wirklich eine kleine Zicke. Alle 4 haben vor meiner Hand so gut wie nie Angst, nur wenn sie wissen, dass ich sie hochnehmen will, wird die Flucht ergriffen. Wenn ich mich in den Auslauf setze, kommen sie ebenfalls an und die beiden ältesten lassen sich auch dann streicheln, wenn ich ihnen meine Hand vorsichtig entgegenstrecke. Achja und wenn Futter im Spiel ist, ist eh bei allen die Angst wie verflogen; sie stürzen sich dann einfach nur drauf wie wild. :D

    Meine Kastrat heißt Coco, weil er so schön Kokusnussmilch-weiß ist. Meine einzige Lady heißt Crispy und die Jungs von den beiden heißen Artus und Merlin (weil er einfach wie ein Merlin aussieht = langes weißes Fell) :)

    Vielen Dank für die Antworten. Also ist der Salzgehalt der Grund des Schleckens? Ich denke, solange es nicht ungesund ist, ist es nicht schlimm, wenn sie das tun, oder? Einen Salzleckstein würde ich ihnen auf jeden Fall auch nicht geben.

    Hallo, ich habe jetzt schon einige Male feststellen können, dass meine Meeries meine Hand ablecken, wenn ich sie mal auf meinem Schoß habe. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

    Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich dann doch. Ich habe 2 Meeries mit roten Augen und auch nie große Einschränkungen feststellen können. Meine Freundin lehnte diese Tiere jedoch vor kurzem ab mit der Begründung, man müsse ja immer darauf achten, dass die Tiere nicht so viel Licht abbekommen usw.
    Ich persönlich finde Meeries mit roten Augen überhaupt nicht hässlich, ganz im Gegenteil.

    Ich erweitere mal deine Frage. Und zwar möchte ich wissen, ob es auch Gruppen gibt, die dieselbe Anzahl an Böckchen (Kastraten) und Weibchen haben und sich gut verstehen? Zum Beispiel bei einer Familie. Oder geht so eine Konstellation generell immer daneben?

    Hallo Cheveral,
    wir waren auch sofort hin und weg als die Babys da waren! Eigentlich wollten wir sie abgeben aber als wir sie dann gesehen haben, stand schon gleich fest, dass wir sie für nichts hergeben! :D

    Hallo Nadine,
    daran dachte ich auch aber wenn es 2 Böckchen sind, werden sie dann nicht zu früh von den Eltern getrennt? Sie haben dann ja keine Möglichkeit mehr sich das Sozialverhalten abzugucken. Aber da es keine andere Möglichkeit gibt, wird es wohl darauf hinaus laufen. Allerdings müssen dann nach den 6 Wochen der Kastration die Schweinchen wieder neu vergesellschaftet werden, oder? Könnte es da Probleme geben?

    Der is vor ca. 10 Wochen kastriert worden. Wir haben vorher nicht bemerkt, dass es ein Böckchen ist.
    Eine Frühkastration hieße ein neuer Tierarzt und da ich sehr zufrieden bin mit unserem Tierarzt weiß ich nicht ob ich unbedingt wechseln möchte, da ja viele TÄ gar keine Ahnung von Meerschweinchen haben!
    Ja, sie bleiben alle bei uns.

    Hallo! Vor einer Woche haben wir Kleine bekommen, es geht zum Glück allen gut! Wir haben nun ein Weibchen, einen Kastraten und 2 Babies. Wir waren noch nicht beim Tierarzt um die Geschlechter bestimmen zu lassen, das wollen wir erst nächste Woche machen. Die Kleinen wiegen auch erst grade mal etwas über 100g. Meine Frage ist nun, was soll ich machen falls ein Böckchen dabei ist? Es gäbe doch nur die Möglichkeit ihn mit dem Kastraten zusammen zu setzen bis es auch kastriert werden kann (mit ca. 6 Wochen, sagte man uns) Aber was, wenn beides Böckchen sind?? Soll ich die Mama alleine lassen 6 Wochen lang??


    Hier mal ein paar Fotos von den Süßen:


    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/g.php?h=372&i=dsc05419pu2.jpg


    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/g.php?h=50&i=dsc05551yb3.jpg


    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/g.php?h=517&i=dsc05550kw4.jpg


    Witzig, dass das eine ganz der Papa und das andere ganz die Mama ist :D


    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/g.php?h=372&i=dsc05563fg9.jpg

    Hallo ich hab mal eine frage..
    meine crispy is in der 8. Woche schwanger und ich wollte die beiden demnächst raus setzen ins freigehege. is das zu viel stress für crispy? hinzu kommt noch, dass ich den käfig woanders hinstellen möchte, da das auf dauer zu warm wird für die süßen an ihrem jetzigen platz. das hieße ja eine neue umgebung oder? kann ich das crispy zumuten?


    ich würde mich auf antworten freuen!