Beiträge von Blova

Ich war eben gerade beim Tierarzt...sie konnte auf Anhieb nichts feststellen, deshalb haben sie die beiden da behalten, um auch die backenzähne nochmal zu kontrollieren und sie ein wenig zu päppeln. Morgen früh weiß ich hoffentlich mehr! :(

Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe! 2 meiner Meerschweinchen (Merlin und Artus) benehmen sich seit heute mittag ganz komisch, sie haben schon den ganzen tag über nicht viel gefressen...sie betteln sonst immer nach mehr, aber heute nicht...es blieb viel liegen. Auch schreckhafter kommen sie mir rüber, normalerweise verschwinden sie aber sofort in ihr häuschen, wenn man sie erschreckt oder sie angst bekommen...heute jedoch zuckten sie nur aber blieben einfach an der selben stelle sitzen! Als sie mich heute das erste mal sahen haben Artus und Crispy (mutter von den zweien) beide ganz furchtbar laut gequiekt...ich habe gedacht das wäre weil sie etwas zu fressen haben wollten und habe ihnen etwas gegeben, aber sie haben sich für das fressen nicht vom fleck bewegt. sie fressen nur wenn man es ihnen direkt vor die nase hält. Vielleicht war es eine art warnsignal?? Eben habe ich ihnen gurke angeboten, die haben sie auch gefressen, aber sich eben nicht ein stück dafür bewegt. so kenn ich sie gar nicht, sie sind eigentlich genau das gegenteil...normalerweise tun sie ALLES um an ihr futter zu kommen...die sind so lebendig und toben so viel rum :( merlin schläft auch normalerweise fast IMMER in seinem häuschen, aber nun hält er sich dauerhaft in genau der anderen ecke auf, als ob er es nicht mehr schafft von da aus in sein häuschen zu kommen..habe ihm deswegen jetzt ein berg voll heu vor die nase gelegt, das frisst er. Vielleicht hat er sich womöglich verletzt und kann nicht mehr richtig gehen oder es tut ihm etwas anderes weh. aber wieso benimmt sich dann auch Artus so komisch? Äußerlich sehe ich an beiden keine anzeichen auf typische krankheiten, sie sehen völlig normal und gesund aus. Ich werde morgen zum Tierarzt fahren aber ich wäre trotzdem für jede antwort sehr dankbar!!! denn ich mache mir wirklich sorgen und so im ungewissen bleiben ist nicht schön. :(

edit: ich bin mir nun fast sicher, dass es nur merlin ist, ich glaube artus leidet nur mit ihm...

beide sind übrigens 14 monate alt.

Ich habe es jetzt auch mal probiert...mit schale und es wird auch gefressen...irgendwann :D Nur, wenn sie alles andere schon aufgefressen haben und sich sicher sind, dass es nichts mehr gibt, rühren sie Zucchini an, und selbst dann hinterlassen sie noch eine fein säuberlich ausgefressene schale, ohne dabei den rand auch nur einmal durchgebissen zu haben! :shock: :lol:

3 mal Rosettenmix (lange Haare nur hinten)
    und eine Rosette mit langen Haaren überall :?: Ich weiß nicht, was es für eine Rasse ist, werde bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen!

Hallo, ich habe mal eine Frage. Bei meinen Meeris ist es oft so, dass sie sich generell erstmal hinlegen müssen, nachdem sie ihre Mahlzeit Frischfutter bekommen haben. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass sie das Futter vielleicht zu schnell auffuttern und sie erstmal eine Verdauungspause brauchen? :?

Ohja das Krallenschneiden, ein leidiges Thema. Wir machen es hier auch immer zu zweit und natürlich mit Bestechung. Einer hält das Schweinchen fest und hält ihm entweder Gurke oder Gras unter die Nase...dann sind sie mit der Welt zufrieden und futtern brav ihr Leckerlie, sodass ich dann ohne Probleme schneiden kann. Aber wehe man versucht es ohne Bestechung, das ist ein Unterschied wie eh und je! :D

Ich habe mal eine Frage, und zwar wie oft wechselt ihr die Häuser aus? Sollte man die alle paar Monate neu kaufen? Denn sie sind dann irgendwann ja schon ziemlich vollgepinkelt...ob das dann so gut ist für die Meeris? :?

Meine 4 fressen am liebsten Fenchel, Gurke, Salat, Möhre (wenn es das nicht zu oft gibt) und Kräuter wie z.b. Dill...Petersilie ist bei 3/4 meiner Schweinchen auch gerne gesehen :)

Aber am allerliebsten fressen sie alle Löwenzahn und Gras!! Das kommt vor allem.

An Obst fressen sie eigentlich nicht so viel...außer Apfel, aber das darf es ebenfalls nicht zu oft geben :)