Beiträge von lenila

Wir haben unsere Meerschweinchen ja nun seit einem halben Jahr. Sie waren von Anfang an sehr scheu. Wenn ich auf den Käfig zukomme, um ihn zu putzen, bekommen sie Panik und schmeißen sich aufeinander. Von meiner Tochter lassen sie sich wenigstens aus dem Käfig nehmen, und natürlich muss sie sie auch täglich kuscheln... Ihr fressen sie auch aus der Hand.

In ihr Gehege, welches vor dem Käfig ist, gehen sie nie, obwohl sie dazu durchaus in der Lage wären. Wenn wir sie raussetzen, rennen sie immer sofort wieder zurück in den Käfig. Wenn wir sie im Zimmer laufen lassen, stehen sie eng aneinander und warten, bis wir sie in den Käfig setzen.

Jetzt frag ich mich: Was wollen die Tiere eigentlich? Sind sie so glücklich? Haben die nicht ein ziemlich langweiliges Leben? Nun haben wir ja noch Kaninchen - die kuscheln wenigstens miteinander. Aber die Meeris?

Dumm sind sie ja nicht: Sie merken sofort, wenn die Kühlschranktür zugeht oder wenn die Tüte mit dem Essen raschelt.

Machen wir was falsch? Finden die das toll, dass sie den ganzen Tag rumsitzen?

Das haben wir uns auch schon gedacht und haben das Futter jetzt immer auf die Brücke gelegt. Das ziehen sie sich da runter.

Auf die Brücke gesetzt haben wir sie auch schon ganz oft. Da krabbeln sie dann runter, und das war's.

Das Gehege haben wir ja auch erst seit gestern. Ich mach mir halt nur Gedanken, ob es überhaupt sein kann, dass sie es nie schaffen, da rüber zu kommen.

Es ist doch aber normal, dass Meerschweinchen so ein Hindernis überwinden können, oder nicht?

Die Brücke haben wir ja schon. Die steht seit Monaten im Käfig und wird höchstens zum Verstecken benutzt. Aber hochklettern ist nicht so ihr Ding. Wie gesagt, die Eine schafft es manchmal auf ihr Häuschen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, bleibt sie auch lieber unten...

Hallo, nun haben wir uns endlich dazu durchgerungen, für die Schweinchen ein Innengehege zu bauen, welches wir mit dem Käfig verbunden haben, so dass die Gesamtfläche größer wird - und nun kommen sie nicht aus dem Käfig raus :(

Sie sind ja ohnehin etwas träge und nicht die Mutigsten, aber einmal hab ich gesehen, dass eines von ihnen in den Kaninchenkäfig gesprungen ist. Da dachte ich, so schwer kann das ja nicht sein. Wir haben auch eine Brücke gebaut, und rein können sie ja dann über die Käfigtür. Die eine kommt immerhin rein, die andere nicht. Aber raus klettern können sie beide nicht.

Nachdem ich mal nach Gehegen zum Kaufen geschaut habe, haben dort alle geschrieben (onlineshop mit so Bewertungen), wie schnell ihre Meerschweinchen über die niedrigen Gehege klettern. Nur unsere sind nicht fähig, aus ihrem Käfig zu kommen.

Können die das nicht, oder ist das eine Frage des Trainings oder des Mutes?

Hat jemand Tipps? Danke.

ich weiß nicht, ob das jetzt noch jemand liest, aber bei den Ärzten, die ich kenne, kann man auch immer die finanzielle Situation ansprechen und dann Ratenzahlung vereinbaren. Du hast doch sicher Taschengeld, so dass du zur Not (auch in Zukunft) erst einmal zum Arzt gehen kannst und dich dann mit dem irgendwie einigen. Und wenn es nur Raten à 5,- pro Monat sind...

Danke für die vielen Tipps: Kann natürlich auch sein, dass sie so wenig laufen, weil sie der Holzboden stört. Das wusste ich schon in der Theorie, aber meinem Kaninchen macht das alles gar nichts aus. Wir werden jetzt also Decken auslegen.

Wegen des Kaninchen-Partners: Meine Tierärztin erzählt mir schon seit Jahren, dass der Paul schon ein alter Opa ist, so dass ich innerlich darauf vorbereitet bin, dass er irgendwann stirbt. Komischerweise ist er aber fit wie ein Turnschuh, obwohl er kaum noch Zähne hat. Wenn ich ihm jetzt also einen Kumpel organisiere und es mit der Eingewöhnung tatsächlich klappt, dann hab ich doch demnächst das Problem, dass Hase 1 tot ist und ich wieder einen Gefährten für den 2. Hasen brauche. Dann bin ich doch ständig am Kaninchen-Kaufen :wink:

Am Anfang haben wir für den Auslauf ein "Gehege" aus Kisten, in denen Spielzeug verstaut ist, gebaut. Dazu einen umgedrehten Umzugskarton mit Öffnung als Fluchtort. Das Problem dabei war, dass sich die Tiere dann darin versteckten. In meinem Buch stand nun, dass man dann das Häuschen draußen weglassen soll, so dass sie jetzt quasi selbst entscheiden, wo sie im Zimmer rumlaufen. Das ist meistens der Bereich um den Käfig herum.

Wenn ihr die Tiere 4 Std. laufen lasst, beschäftigt ihr euch die ganze Zeit mit ihnen? Die wollen doch sicher auch mal alleine auf Wanderschaft gehen, oder?

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage: Meine Tochter (7) schmust mit dem einen Tier immer sehr gerne. Würden wir es merken, wenn es dem Tier zu viel wird, oder ertragen die das alles? Sie nimmt es auf den Schoß, streichelt es, erzählt ihm was und hält es an ihr Gesicht. Na ja, wie man eben so kuschelt :wink: Das andere Schweinchen ist leider sehr ängstlich. Da neigen wir dazu, es eher in Ruhe zu lassen - aber vielleicht ist das auch der falsche Weg?

Vielleicht hast du den Text nur überflogen - mach ich auch manchmal :wink: - aber ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich ein Meerschweinchen hab. Es sind zwei. Aber danke trotzdem für die Tipps. Ich staune, dass hier so viel los ist.

Hallo, ich bin gerade erst angemeldet. Seit ca. einem Monat haben wir Meerschweinchen. Bisher hatten wir ein Kaninchen, und ich dachte eigentlich, was die Haltung betrifft, sind sich die beiden Tiere relativ ähnlich - ich weiß, das stimmt so nicht ganz...

Unser Hase läuft den ganzen Tag frei rum. Bei den Meerschweinchen hab ich nun das Problem, dass sie ja wohl nicht stubenrein werden, was mich wirklich nicht besonders stört. Aber: Wie mach ich das denn jetzt beim Auslauf? Ich kann sie doch nicht stundenlang rumrennen lassen, um dann hinterher durch das ganze Zimmer zu krabbeln auf der Suche nach Pfützchen? Oder doch? Was machen denn die Leute, die einen Teppich haben? Im Moment ist es so, dass ich mich nur traue, sie rauszulassen, wenn ich daneben sitzen kann - was mir irgendwie zu wenig vorkommt.

Abgesehen davon, dass sie gar nicht rennen wollen, sondern ganz ruhig ein paar Mal an der Wand langlaufen - dann kommt es mir so vor, als ob sie warten, endlich wieder in den Käfig zu können.

Also: Was machen wir alles falsch? Bin dankbar für Antworten!