Beiträge von pialine

Zitat von michaela174

Es war nicht mein Ziel dich anzugreifen. Letztendlich kennt man sich hier nicht, ich kann nur erst einmal meine Meinung zu dem sagen, was du hier schreibst. Etwas anderes kann ich nicht beurteilen.

Wenn du sagst, dass dir schon seit einem halben Jahr Veränderungen an deinem Tier auffallen, dass das Auge rot ist usw.- dann finde ich es schon, ich sag mal, fragwürdig, dass du dir das ein halbes Jahr lang anschaust und offenbar nicht zum Tierarzt bis dato gegangen bist.

Du musst ja auch Folgendes bedenken: Vielleicht hat dein Tier seit einem halben Jahr lang Schmerzen? Es kann es dir nicht sagen, es ist darauf angewiesen, dass du als Halter mit ihm zum Arzt gehst! Eine Veränderung des Auges wird irgendeinen Grund haben, aber ich denke, man darf sich das nicht ein halbes Jahr lang anschauen!

ne das mit dem auge hab ich seit meinen schlechten erfahrungen immer kontrolliert, wenn ich den stall gesäubert habe, und heute, als ich das mal wieder getan habe, ist mir das mit dem auge das erste mal aufgefallen...
    nur dass es sich nicht mehr so gerne anfassen lässt und sich rebellisch verhält, ist schon etwas länger, aber ich hab es einfach als charaktereigenschaft interpretiert, sind ja auch keine kuscheltiere.

Zitat

Ich meins nicht böse, aber mit dieser Einstellung bist du nahe an der Grenze zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Dieses besagt, dass du als Tierhalter dem Tier jede notwendige medizinische Hilfe zukommen lassen musst- dass das Geld kostet, ist klar. Ein Tierarzt muss und will auch von seiner Arbeit überleben können, die meisten Praxen sind ja keine Goldgruben. Dass es traurig ist, wenn ein Tier eingeschläfert werden musst, ist auch logisch, aber bei Diagnosen, bei denen keine Hilfe mehr möglich ist, ist das oft die letzte Tierliebe, die man seinem Tierchen beweisen kann- daran trifft den TA keine Schuld!

nein du hast mich da falsch verstanden. ich bin die letzte, die nich zum tierarzt geht, wegen geld.
    ich geh auch heute, wie oben beschrieben.

mir gings nur allgemein um die enttäuschung die ich eben erleben musste bei so vielen tierärzten.... erst heißt es: ja kriegen wir hin, spritzen spritzen und dann komm ich wieder und es heißt: um gottes willen, sofort einschläfern

da fühl ich mich einfach verarscht, weil ich mir denke, man hätte es auch schon eher erlösen können... aber man darf eben auch nix unversucht lassen, ich weiß...

aber so wie du das beschrieben hast, uiui da fühl ich mich schon wahrhaftig angegriffen, weil so ein mensch bin ich nicht, ich liebe meine tiere über alles!

ok, vielen dank für die tipps, ich werd mal nen tierarzt aufsuchen, is ja zum glück gleich einer um die ecke.

ich geh nur immer nich so gerne, weil ich immer so enttäuscht wurde von den ganzen tierärzten... die verschreiben haufen zeug was unendlich viel geld kostet und im endeffekt musst ichs dann nach dem 3. besuch immer einschläfern lassen -.-
    deswegen bin ich da immer bissl vorsichtig

Hallo,

seit circa einem halben Jahr beobachte ich, dass sich mein Schweinchen verändert hat.... so nach und nach

Ich darf es kaum noch anfassen, es quiekt sofort, hüpft hoch, schlägt mit der Nase nach oben, tritt aus und versucht nach mir zu schnappen, beißt aber nicht!

Irgendwelche Krabbeltiere kann es nich haben, da ich das vor ein paar Wochen erst untersucht habe und es behandelt wurde. Ich habe noch ein zweites Schweinchen, das mit behandelt wurde und dem es super gut geht.

Was ich außer dem Empfindlichkeit noch bemerkt habe, ist, dass es wie aufgequollen aussieht, die Augen sind sehr klein geworden und wenn man das Unterlid etwas herunterzieht, ist es rot darunter.

Ich hab Angst, dass es wieder Krebs is, ich hatte schon mehrere Tiere, die so verendet sind.
    Der Arzt meinte bei den Tieren, dass diese rot unterlaufene Auge davon kommt, dass die geschwollenen Lymphknoten auf die Augen drücken.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Vielen Dank :(

ja. klar. ich will auch nich mehr warten. aber morgen muss ich selbst zum arzt und hab echt keinen gefunden , der mich vorher schnell zum tierarzt fahren kann, da der nich grad um die ecke is...
    das is ne scheiß situation. ich war grad mit meinen zwei süßen auf der wiese. gefressen hat sie ja. nur irgendwie scheint sie nich zuzunehmen...man, ich würd auch lieber morgen zum TA gehen :-(

ja. ich hab ja am dienstag einen neuen termin beim arzt wegen der 2. spritze. die vitamin C spritze war nur deswegen, weil sie auch so schrecklich dünn is, obwohl sie ne menge isst...
    naja im moment setz ich sie zum essen vors futter und dann "gräbt" sie sich alleine wieder ins haus rein... ich warte einfach bis dienstag ab und werd dann nich locker lassen, bis alles geklärt ist...

danke für die tipps
    :wink:

Meine Meerschweinchendame (wird im August 7 Jahre alt) hat Räude. Wir waren vor einer Woche beim Tierarzt. Der hat ihr eine Spritze gegen die Milben und eine Vitamin C Spritze verabreicht.
    Das Fell wächst super nach, sie war ja fast ganz kahl hinten rum. Aber nur leider ist sie an den Gliedmaßen so sehr gelähmt, dass sie sich nur noch robbend bewegen kann. Wir müssen sie immer umsetzen, weil sie sich so wenig bewegt, dass sie auf ihrem ganzen Kot sitzen bleibt.
    Ich weiß nun nicht so recht, was ich machen soll. Sie frisst total viel, ist aber trotzdem untergewichtig. Ich überlege, ob ich sie einschläfern lassen soll.... aber was gibt mir das Recht dazu? Muss das nicht die Natur entscheiden? Ich bin so ratlos...

ja, ich hab so ne art doppelhaus.... is quasi ein ganzes haus, was aber in der mitte durch ne mittelhohe trennwand getrennt is und auch zwei separate eingänge hat...allerdings hüpft die kleine oft über die trennwand zur großen rüber, sie is nich gerne allein auf ihrer seite

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein 1 Monate altes Meerschweinchen zu meiner knapp 6 jährigen "alten Dame" hinzugekauft.

Die beiden verstehen sich prächtig, die Kleine versteckt sich dauernd hinter der Großen und sie teilen sich eine Haushälfte, was der Großen sehr auf die Nerven geht, scheint es mir, aber das ist ja normal, denke ich....

Nur was ich festgestellt habe ist, dass die kleine andauernd am Hinterteil der Großen das Fell rauszupft.... die hat da auch schon eine gerötete, runde, kahle Stelle und fiebt, wenn ihr das Fell rausgezupft wird. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Es tut ihr ja anscheinend weh. Mich würde interessieren, wieso sie das macht und ob das eventuell Schäden für die Große haben könnte...

Vielen Dank