Beiträge von Taen

Hallo tava :)

also ich kann dir meine neuesten Erfahrungen kurz schildern.. allerdings muss es nicht bei jedem so sein!

Ich hatte mir vor einigen Monaten auch in der Tierhandlung 3 Böckchen geholt. Sie kamen alle vom selben Züchter & schienen sich sowohl bei dem Zoogeschäft, als auch bei mir zu Hause super zu verstehen. Nach und nach gab es immer mal wieder einen "Außenseiter", der allerdings wechselte. Einmal war es "Baby" (mein schwarzer Sheltie-Bock), einmal "Cookie" und beim nächsten mal doch wieder "Muffin" (Rosette - bei dem ich lange nicht sicher war, ob er nun wirklich ein Böckchen ist, da die beiden anderen ihn immer rammeln wollten.. aber ja, andere Geschichte! =] ) ..
    Sie verstanden sich also wirklich gut, bis vor ca. 4 Wochen.. plötzlich fingen sich Baby & Cookie immer häftiger an zu streiten. Eigentlich hätte ich in Betracht gezogen, dass sie sich um Muffin streiten, da er vielleicht doch Weiblich ist & sie um ihre Gunst buhlen.. ABER ich war ja eben auch schon vor Monaten bei gleich 3 Tierärtzen.. und dann hatte sich nach einer kleinen "Fehldiagnose" doch noch herausgestellt, dass er ein Bock ist. Somit konnte das nicht sein. Also tat ich es als ganz normale Rangeleien, die es am Anfang auch noch waren, ab.

Woche um Woche wurde es schlimmer.. ich überlegte mir ein 4-tes Böckchen zu holen und sie entweder zu trennen oder zu viert weiter sitzen zu lassen. Allerdings kam ich gar nicht soweit. Da Baby und Cookie sich dann eines Nachts blutig gebissen hatten. Als ich morgens reinkam um ihnen frisches Futter zu geben, und dabei kurz das Häuschen anhob, sah ich das es von innen total Blutverschmiert war. Cookie und Baby stritten sich immer noch häftig.. also hab ich sie kurzer Hand getrennt. Da Muffin sich auch nicht mehr mit Baby zu verstehen siehn und mit Cookie kein Problem hatte, ließ ich die beiden also zusammen und Baby kam in einen anderen Käfig.

Baby blieb Minuten lang noch total aggressiv.. auch mir gegen über. Als ich versucht habe ihn zu beruhigen, kam noch meine Hand dazwischen.. aber ja.. man sieht also, dass es wirklich nicht IMMER gut ist 3 Böckchen zusammen zu halten. Bisher hätte ich dir ganz klar gesagt, dass es NULL Probleme macht..

Trotzdem bin ich der Meinung, dass du dem Kleinen vielleicht doch ein schönes zu Hause bieten solltest. Vielleicht hast du ja auch Platz für 2 Käfige. Und holst dir noch ein Böckchen oder lässt ihn kastrieren und setzt ihm ein Weibchen dazu :)

Ich überlege übrigens auch noch, was ich für meinen Baby suchen soll. ^^

So.. hallo! ^^

ich kam längere Zeit nicht mehr zum PC.. deswegen melde ich mich jetzt erst! :)
    Der Kleinen geht's nach wie vor prima. Ich war auch wie gesagt beim TA mit ihr & der meinte eben, dass es sich nun wirklich um einen Gendefekt bzw. eine "Missbildung" (was ich aber sehr böse ausgedrückt fand >.<) handelt und es nicht weiter schlimm wäre, allerdings macht die eine Zehe wohl Probleme, da sie keinen Knochen und nichts hat. Somit nur an einer Sehe "hängt". (hatte ich ja schon geschrieben! ;] )
    Der TA hat der Kleinen die Zehe "abgebunden" o.O Ich war leicht entsetzt, als er das vorgeschlagen hatte.. ABER ich wollte ihr eine Narkose (die einzig andere Variante, die mein TA vorschlagen konnte) ersparen, da sie mir dafür noch viel zu klein & leicht erscheint. :/
    Er hat mir versicht, dass sie keine Schmerzen oder ähnliches hat, was ich mir allerdings nicht ganz vorstellen kann. Naja.. seit einigen Tagen ist das nun schon so und langsam müsste die Zehe (laut meinem TA) auch von alleine "abfallen" :shock:

Mir ist nicht ganz wohl dabei wie gesagt, aber ihr geht's richtig gut. Sie frisst immer besser & ja.. also denke ich, ich sollte mir vielleicht einfach nicht so viele Gedanken machen ;)

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich auch SEHR komisch an o.O
    Denn mit Trockenfutter sollte man eigentlich immer sehr vorsichtig umgehen bzw. es erst gar nicht anfangen zu füttern, da die meisten eben zu viel Fett enthalten.
    Bei frischen Sachen, weiß ich wohl, dass man mit Gurken & Äpfeln ect. am Anfang sehr sparsam umgehen soll. Da sie zu Durchfall führen können.
    Aber Heu bekommen meine von Anfang an und soweit ich weiss, ist das auch nicht schädlich o.Ô Also ich hatte zumindest nie Probleme damit! ^^

Mal schauen, was die anderen zu sagen :)

LG

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile das halbe Internet, nach mehreren Zehen am Hinterbeinchen "umgegraben".. aber auch noch nirgends was von so vielen gelesen. Ich habe sie jetzt auch eine Weile beobachtet und sonst scheint sie auch ganz normal damit umzugehen. Sie kennt es ja auch nicht anders. Logisch..

tinchen1988:
    ein bisschen beruhigt hat mich deine Antwort auf jeden Fall! Danke! :)

Hallo,

Ich habe mir gestern 2 neue Meerschweinchen geholt. Das eine ist zwar etwas klein, aber mit ihr ist alles soweit in Ordnung. Aber als ich grade das 2-te rausgenommen hatte, habe ich entdeckt, dass sie am einen Hinterpfötchen 5 (!) Zehen hat & am anderen 6 (!!!!). Ich hatte bzw. habe schon mehrere Schweinchen, und weiß daher ja auch, dass 3 Zehen eigentlich normal sind.. also war ich leicht entsetzt. Das ist allerdings nicht mal mein Problem, sondern, dass eine der Zehen total hängt. Es sieht so aus als hängt sie nur noch an einer Sehne. :shock: Ich mach' mir echt Sorgen.. sonst scheint es ihr aber gut zu gehen.
    Ich bin direkt im Internet gucken gegangen, was ich zu dem Thema finden kann & bin dort auf den Gendefekt gestoßen, der wohl manchmal 4 Zehen an den Hinterpfötchen hervorruft, ABER gleich 5 oder 6?
    Ich habe auf jeden Fall vor morgen meinen TA aufzusuchen, aber trotzdem bin ich jetzt sehr beunruhigt.

In dem anderen Forum, wo ich gelesen habe, dass ein Meerschweinchen auch 4 Hinterfüsschen-Zehen hat, darauf meinte jemand, dass das auf einen MEHRFACHEN Gendefekt zurückführt.. aber wie oft soll denn dann mein Meerschweinchen einen Defekt in der Familie gehabt haben? :/

Außerdem mache ich mir echt Sorgen, dass sie noch irgendwelche Verhaltensschäden oder sonstiges hat..
    Kann das auch damit zusammenhängen, oder hat das überhaupt nichts miteinander zu tun!?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Ich bin gerade total durcheinander. :(

Hallo :]

Da sich ja schon einige zu meinem Thread im "Nachwuchs-Bereich" geäußert hatten, wollte ich meine Kleinen hier auch mal vorstellen 8)

Liebe Grüße & viel Spass beim anschaun ^^

Cookie: (ca. 3,5 Mon. / Böckchen)

Baby: (ca. 3 Mon. / Böckchen)

Muffin: (ca. 4 Mon. / :?: )

und meine Katzen Tapsy: (vor 2 Tagen 4 Jahre alt geworden ^^ / Weiblich)

& Coco: (Findelkind :/ Daher weiß ich leider nich' genau, wie alt sie ist! ca. 3-3 1/2 Jahre alt / Weiblich)

Hallo Nadine,

nein sind es leider nicht! Dennoch war sich nicht einmal die Ärztin sicher, was denn nun ist :?:

Hab' sie direkt nach dem TA-Besuch getrennt. Nun hoff' ich mal, dass mein TA morgen wieder ansprechbar ist. Also heißt es weiter abwarten!

LG

So.. ich war nun also gestern beim TA mit Muffin!
    Die Ärztin musste mehrfach tasten & wusste dann auch nicht wirklich welches Geschlecht mein Meerschweinchen denn nun wirklich haben soll :shock:
    Sie meinte es wäre das erste Schweinchen, bei dem sie's nicht 100% feststellen könnte. :?
    Tja.. nach ca. 20 Minuten "untersuchung" stand mehr oder weniger fest, dass sie sich "zu 95%auf ein Weibchen" festlege & jah.. soweit war'n wir dann.. Nachwuchs konnte sie aber noch nicht fühln :wink:

Ich war allerdings nicht bei meinem eigentlich TA sondern seiner Urlaubvertretung! Meinen werde ich definitiv nächste Woche nochmal aufsuchen :/

Das hält ja keiner aus >.<

@ Morta Deller
    Das hab' ich längst getan. Genau die Seite, die du mir gegeben hattest, hab' ich auch schon besucht! Es hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, da ich immer noch finde, dass es rein äußerlich mehr männlich aussieht, aber trotzdem bei leichtem Druck nichts hervortritt. :?:
    Mir ist schon klar, dass Böckchen keinen Nachwuchs bekommen können.. mir wurde er eben nur als solcher verkauft. :/ Deshalb hatte ich das Thema so benannt. Ich hätte wohl einfach Anführungszeichen setzen sollen ;)

@ Chrissi
    Ich hab' die Bäuchlein aller 3 mit einander verglichen.. die anderen wühlen sich völlig anders an. Muffin hat mehr n'festeres (aber nicht hartes!) Bäuchlein.. die anderen eben nen ganz normal "Meerschweinchen-Bauch" :)
    Blähungen hatte eines mehr alten Meerschweinchen auch mal.. darauf hätte ich nur zu Anfang getippt.. aber ich finde er verhält sich dafür viel zu fit .. und er frisst ja wie gesagt auch normal!?

Auf jeden Fall sollte ich also wirklich lieber zum TA? Ich schwanke so.. wegen dem Stress und allem. :(

Hallo,

Und zwar hab' ich folgendes Problem:
    Ich hab' mir vor nem guten Monat, 3 Schweinchen aus der Tierhandlung geholt. Naja.. auf jeden Fall wollte ich sicher gehn, dass sich kein Nachwuchs bei mir einstellt und hab' mich deshalb für 3 Böckchen entschieden. Nach und nach haben sich bei 2en die männlichen Geschlechtsteile entwickelt. Bei dem anderen (Muffin -> dem Ältesten und bis vor ca. 2 Wochen auch noch Größten) hat sich nichts getan. o.O Sie müssten jetzt alle so um die 3-4 Monate alt sein, aber bei ihm gibt es kein Anzeichen von Hoden ect. Außerdem hab' ich jetzt seit längerem beobachtet, dass die anderen beiden immer mehr "drauf" wollen :shock: Er stößt sie immer wieder weg. Kommt von selbst aber auch nie auf den Gedanken, brommseln oder rammeln zu wollen.
    Bisher hatte ich nur weibliche Schweinchen.. also war' ich zu dem Thema mehr oder weniger überfragt. :!:
    Zurück zu Muffin: "Er" steht auf jeden Fall gut im Futter und nimmt zu. Ich bin mir nicht sicher, ob man von einer "Birnenform" reden kann!? & so viel zugenommen hat er seitdem ich ihn habe auch wieder nicht.

Generell hab' ich ne Schwangerschaft schonmal durchgemacht, aber ich bin mir total unsicher was "ihn" oder "sie" jetzt angeht. Ich wollt mit ihm zum TA gehn, aber ich weiß noch von meiner alten Meerschwein-Mama, dass es überhaupt nicht gut ist, wegen dem Stress ect. Also wollte ich Muffin, falls es nun wirklich ein Weibchen sein sollte, das eigentlich ersparen. :(

Was mich eben erst dazu gebracht hat, dass es möglicherweise ein schwangeres Weibchen ist, ist die Tatsache, dass er mich überhaupt nicht mehr an seinen Bauch lässt. Ich wollte fühlen, ob man irgendwas ertasten kann (natürlich mit aller Vorsicht und soweiter). Aber ja, er wird sofort unruhig und zappelig.. quiek sogar leise. Dann dachte ich an "Bauchschmerzen" oder ähnliches, aber er frisst ja völlig normal und ist sonst auch putzmunter. :?:

Ich hab' mich also versucht zu informiert und bisher hab' ich halt auch gelesen, dass es einfach nur ein für die anderen "hübsches" Männchen sein könnte, dem sie nachstellen. Aber.. ist das wirklich möglich? Mir kam es doch sehr komisch vor!

Auf jeden Fall hat er schon nen leichten Ansatz zum "Babybäuchlein".. aber generell kam er vom Abstand des Afters zur Geschlechtsöffnung eher einem Böckchen nahe.

Ich bin total verzweifelt. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße, Taen