Ja, ich finds auch klasse! Wollte es die Woche kaufen (groß Ikea Einkauf für Meeris und Nins), habs dann gelassen :x Werde es mir Mittwoch mitbringen lassen, da fährt eine Freundin... :twisted:
Beiträge von Epona
-
-
Nein, es ist 100% Mais und sogar bio :wink:
Wenn sie ein bisschen daran Knabbern, ok, aber auch wenn sies so munter reinmampfen???
-
Habe heute Maispellets gekauft!
Grund, ich habe ja eine neue Versteckhöhle und in der steht ein Klo! Desweiteren habe ich in eine Gemüsestapelkiste die CD Ständerheurafe gebaut, drunter ein Handtuch, zwecks rutschig und oben drüber noch ein Handtuch, zwecks draufkuscheln!
Jetzt wollte ich für die Höhle eben keine Einstreu, da es dort so schlecht saubermachen geht, wenn die rumfliegt! Lässt sich so halt bequemer säubern und unter das Handtuch in der Raufe dachte ich auch, ist es besser, hängt sich net so ins Tuch! Einfach raus und Handtuch waschen ohne es erst groß zu entspänen!
Jetzt fressens aber alle vier! Vor alle Mr Brownie (Meeri) als wäre es ab sofort Heuersatz...
Was kann ich tun? Muss ichs jetzt wegschmeißen/ verschenken??? Wie schädlich ist es?
-
Zitat von Jule
Ok, ich bin ein Neuling, und ein Laie, und wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Sorgen um die Schweine... Aber heut legt sich die eine auf die Seite. Ohne schnelles Atmen oder hecheln, einfach nur so daliegend und mit allen vieren von sich gestreckt... Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so normal ist. Hab auch bei den Vorbesitzern nachgefragt, denen ist sowas auch nie aufgefallen.
Ausserdem wehrt sie sich arg, wenn man sie hochnimmt um ihren Bauch anzusehen, also unter den Vorderläufen. Alleine die Berührung beim Streicheln (ca Rippenansatz) scheint ihr wehzutun... sie zuckt zusammen und beißt sogar... das tut sie nie!!!
Wir haben doch ganz liebe und zahme Schweinchen...Grüßle, Jule
Schweinchen legen sich mal auf die Seite... Und ansonsten würde ich sagen, zeigt es dir einfach deutlich, was es NICHT mag... :wink:
-
Nein, das Öl wird absorbiert!
Aber wenn es nix hilft, kannst dus eh lassen und wenns was hilft, dann gehn sie ja nicht ran!
-
Hallo!
Es freut mich so unendlich das zu lesen! Das meine ich ganz ehrlich! Deine Geschichte hat mich tief bewegt, da ich weiß, wie es ist... Würde mich gerne mit dir per PN austauschen! Schick mir doch einfach eine, wenn du magst, wenn nicht, fühle dich nicht dazu gedrängt!
Es gibt unendlich viel Kraft, wenn man so einen Erfolg erlebt, da spreche ich aus Erfahrung... Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und ich weiß das du es schafftst! Wenn es mal "eng" wird, wende dich an uns im Forum, gerne auch an mich per PN, und ansonsten hast du auch eine super Betreuerin an deiner Seite, die dich stützt und auffängt... Glaub mir, da hast du Glück! Meine Betreuer hätten keinen Finger für mich krumm gemacht...
Von Herzen viel Kraft und Ausdauer, denn das brauchst du am Nötigsten,
Epona
-
Jo, und schau ob sie im Genitalbereich geschwollen ist oder ob starke Rötungen da sind!
Ansonsten empfehle ich dir die Einstreu leicht mit Stroh zu überdecken, so können Reizungen durch die Einstreu gemindert werden!
-
Ja, das Fell sollte besser gekürzt werden, so das es nicht hinterhergeschliffen wird! Nasse Einstreu täglich RAUS!
Mit den Schmerzen würde ich beobachten, evtl TA! Es ist durchaus vorstellbar, wenn dieser Zustand "länger" ist, das es schmerzhaft wird! Das könnte auch eine Infektion oder so sein!
-
Na wenn du das so erklärst, ist das alles schon verständlicher!
Wenn du Fragen hast, stelle sie bitte konkret, es ist schwer, pauschal mal zu sagen, was du tun sollst!
Du kannst Aushänge in Läden machen, oder auch im Tierheim bekanntgeben das du welche hast und interessierte bei dir anfragen können!
Aber bitte schau dir die Leutz gut an! 3 Besitzer reichen für ein Schweineleben! Es ist immer wieder so traurig...
-
Zitat von frost
Hey ihr lieben...
Ich hab ein ernstes Problem und ich würde mir wünschen, dass ihr es erstmal lest, ohne mich gleich zu verurteilen...
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich eine schwere, unheilbare psychische Erkrankung.In letzter Zeit ging es mir immer wieder sehr sehr schlecht und ich frage mich nun, ob meine Schweinchen wirklich gut bei mir aufgehoben sind...
Ich habe sie damals aufgenommen, weil ich so gerne wieder Tiere haben wollte und weil ich ihnen ein besseres Zuhause geben wollte, als sie es vorher hatten... Nun bekommen sie bei mir aber auch nur noch selten Auslauf, weil meine Wohnung vermüllt und kein Platz mehr ist für Auslauf... Sie bekommen genug zu fressen und das Futter ist auch artgerecht, aber oft fehlt mir die Energie, um den Käfig oft genug sauber zu machen.Und letztens, als Kira die beiden Schneidezähne abgebrochen waren, habe ich auch gemerkt, dass das gefährlich ist, was ich hier mache. Gerne wäre ich damals mit ihr zum Tierarzt gegangen, aber ich hatte kein Geld dazu. Wenn meine Schweinchen krank werden würden, wüsste ich nicht, wie ich den Tierarzt oder Medikamente usw. bezahlen sollte...
Und ich würde ihnen so gerne einen größeren Käfig, am liebsten einen schönen Eigenbau bieten, aber auch dafür fehlt mir das Geld...
Eigentlich hätte ich Ihnen auch gerne noch ein oder zwei Artgenossen bieten wollen, aber das geht auf Grund des fehlenden Platzes und des fehlendes Geldes nicht.Mensch, ich liebe meine Tiere, auch wenn das jetzt nicht so klingt. Ich liebe sie wirklich und ich habe wirklich versucht, ihnen ein gutes Heim zu bieten. Anfangs hat das ja auch gut geklappt, aber in letzter Zeit klappt es nicht mehr...
Im Sommer möchte ich eigentlich wieder meine stationäre Intervalltherapie machen, aber die Schweinchen könnten nicht zu der Freundin, bei der sie letztes Jahr während meines Klinikaufenthaltes waren, weil sich ihre räumlichen und persönlichen Verhältnisse geändert haben und sie in Urlaub fahren wird und so. Und jemand anderen wüsste ich nicht.
Mir war ja klar, bevor ich sie bekommen habe, dass ich ab und zu in eine Klinik muss, aber da war das ganz gut mit Freunden abgesprochen, die die süßen gerne mal nehmen wollten. Nun sind sie aber abgesprungen, was ich ihnen aber auch nicht übel nehmen kann.
Eigentlich habe ich immer gesagt, meine Tiere gehen vor, d.h., wenn sie niemand nehmen kann, gehe ich natürlich nicht in die Klinik. Aber die Frage ist, ob es meinen Schweinen dadurch besser gehen würde, da es mir ja nicht besser gehen würde...Es kotzt mich selbst so an, dass ich sie vernachlässige, dass sie nicht bekommen, was sie verdient hätten...
Gleichzeitig bricht es mir das Herz, wenn ich sie abgeben müsste und nicht weiß, was aus ihnen wird...Ihr werdet mich nun steinigen, weil ich meine Schweine im Moment nicht so behandel, wie es sein müsste. Aber ich bin selbst so am Boden...
Ich weiß nicht mal, ob es einen Sinn macht, dass ich weiter studiere, wenn mein Leben eh den Bach hinunter geht... Wahrscheinlich werde ich nie den Beruf ausüben können, den ich gerne ausüben möchte. Ich versuche hier, ein möglichst perfektes Leben zu leben, ohne Krankheit, aber es entgleitet mir zusehends...Was würdet ihr mir Raten im Sinne der Schweine? Naja, ich fürchte, ich weiß die Antwort, auch wenn es mir so unendlich weh tut...
Tut mir leid, dass ich euch so enttäuscht habe...
LG, frost
Ohne jetzt die Meinungen der anderen gelesen zu haben...
Das ist natürlich krass! Ich bin selbst schwer psychisch krank und verstehe zu gut wovon du redest!
Auch mir fehlt manchmal die Kraft, zu tun, was sooo nötig wäre für die Tiere... Doch das ist eigentlich eher selten in meinen psychotischen Phasen... ...Dann hilft mir jedoch meine Freundin! Es fehlt meinen Tieren wirklich an nichts und ich kann mit Stolz sagen, das es ihnen bei mir immer gut geht, weil wie gesagt, wenn ich mal nicht die Kraft habe, übernimmt meine Freundin die Arbeit und ich kann mich zurücklehnen und an mir arbeiten...
Es gibt viele Plegestellen, die Meeris mal für ein paar Wochen nehmen, wenn du selbst nicht kannst! Von wo bist du??? Es müssen nicht immer die Freunde sein...
Ich würde dir nicht gleich raten, die Tiere wegzugeben, da ich weiß, wie sehr sie bei der Krankheit Kraft geben und Stärken!
Doch bitte ich dich innständig darum, deine Intervalltherapie zu machen, sie ist wichtig! Ich selbst mache auch Intervall...
Desweiteren, musst du deine Whg in den Griff bekommen! Soweit, das es denn Tieren dort gut gehen kann! Nutze die Zeit in der deine Tiere weg sind, um zu üben, das dus packst!
Zum Bsp, jeden Tag eine Tätigkeit machen, die in etwa der Zeit gleicht die du zum saubermachen benötigst! Z B jeden Tag Toilette und Badewanne putzen! Klingt jetzt vielleicht albern, habe ich aber auch gemacht, als ich wieder Tiere wollte! Ich habe so gesehen, ob ich über längeren Zeitraum täglich eine bestimmte Tätigkeit bewältige (bei mir wars damals staubwischen, jeden Tag bissl)! Und ja, es hat sich gezeigt, das es geht...
Und jetzt mit meinen Tieren klappt es sehr gut! Es ist sehr sehr selten geworden das meine Freundin es macht, ich glaube das letzte halbe Jahr kams gar nicht mehr vor... Ich bin deswegen nicht gesünder geworden, aber auch mit einer Krankheit, welche dies unmöglich erscheinen lässt, geht das! Man muss es wirklich zur Gewohnheit werden lassen, wie anziehen! Es muss völlig in den Alltag integriert werden! Es muss zu den Dingen gehören, die man selbst dann schafft, wenn alles andere nicht mehr geht!!!
Das dies ein langes und hartes Stück arbeit ist, weiß ich! Doch glaube an dich! Mach deine Thera regelmäßig! Und verstecke dich nicht hinter dem Wort unheilbar! Meine Erkrankungen gelten auch als unheilbar, doch deswegen geben wir doch nicht auf, oder? Wir müssen für unsere Gesundheit kämpfen, doch solange wir kämpfen, kann es auch besser werden! Zumindest soweit, das wir solche Dinge bewältigen können und unseren Tieren ein tolles zu Hause bieten können!!!
-
Sind deine Böcke nicht kastriert?
Ab zum TA mit den Böcken und kastrieren! Es dauert nicht lang und deine Meeris können schon wieder trächtig werden!!!
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich finde es recht verantwortungslos...
-
-
-
-