Beiträge von überzeugter Außenhalter.

    also wenn du 1,5 dikes holz niommst muß dazwischen noch ne schicht styropor,also holz ,styro,holz.


    habt ihr aber dickeres holz so 2-4 cm dick dann könnt ihr auch auf das styropor verzichten,wichtig ist das eine seperate box für die wutzen drin ist die so nur 30 cm hoch ist und nicht zu groß,damit sie sie mit der körperwärme aufheizen können,wichtig ist aber auch das sie oben dann auch lüftungsschlitze ,oder lcöher hat,damit die atemluft raus kann und nicht als kondeswasser am stall klebt.


    dann wäre es besser wenn ihr 3 tiere nehmt stat nur 2.den außenahltung fängt ab 3 tiere an,besser mehrumso wärmer wirds in der hütte,sie sind dann ihre i eigene heizung,verausetzung die hütte also das schalfhaus ist nicht zu hoch und groß,dann brauch sie noch ein laufbereich wo sie sich warm rennen können der darf damnn oder sollte pro tier 1 qm sein also für 3 qm und plus die hütte also der schlafbereich das müßte reichen.als holz eignet sich osb platten. und dann mit schutzanstrich anmalen.


    hier son kaufkäfig eigenet sich auch gut,einfach ne holzplatte drunter und rollen und schon habt ihr ein fahrbaren stall mit schutzhaus,das haus allerdings muß dann noch ne exrta schlafbox rein die nur 30 cm hoch ist,denn der stall ist viel zu hoch um die wärme zu halten.darum habe ich ja daneben noch ein isoliertes winterhaus gebaut,was nur 30cm hoch ist,mit dach ist es höher,aber das ist nur so darübergestellt,da drunter ist sone art kiste die ganz zu ist,und halt ein deckel zum öffnen hat und mit luftlöchern halt.


    http://img9.myimg.de/schiff022400x30000ece.jpg

    inzucht kann schäden am erbgut der kinder hervorufen,so das sie nicht lange leben,mußte das selber schmerzlich erfahren.


    im feb 07 holte ich mir durch eine verschenkanzeige in der zeitung,2 namenlose weibchen,eine rosette ich nannte sie tiffy 1 jahr alt und ihre tochter knöpfchen nannte ich sie glatthaar,ein halbes jahr alt.


    beide waren gedeckt ,tiffy das 3 mal sogar nun.es war reine kinderzimmervermehrung!


    ostern 07 brachten dann beide jeweils 3 babys zur welt.


    alle haben langspitzige köpfe(ein zeichen für inzucht ) und sind eher lang und schlank als rundlich wie meeris,wirken eher wie ratten.


    eines von tiffys kind,meine süße ronja starb mit nur einen halben jahr dann,aufgrunde der inzucht ,hatte sie ein herzgenfehler,und wurde so nicht alt.



    die anderen leben noch und 3 habe ich noch hier ,die anderen sind vermittelt und ronja wie gesagt tot.



    darum ich würde da immer acht geben und ich züchte ja eh nie ,aber unter verwahnten erst recht nicht verpaaren.

    Danke plüschbande für dein lob,das geht runter wie oel,ja ich versuche so artgerecht wie möglich meine tiere zu halten,leider habe ich schon oft diskusionen führen müssen,da meine bauten nicht so fürs auge sind,aber ich sage immer den tieren ist egal wie es auschaut,letzendlich zählt der platz,die sicherheit und das sie trocken hocken,und nicht ob der bau schön fürs auge ist.mir gefallen meine bauten und meinen tieren auch.


    jedenfalls dürfen meine noch richtig tier sein.

    hallo kir hat ja schon alle wesentliche gesagt,sehr gut kir,


    dein gehege ist nicht mardersicher,weil wenn rasen ist ,ist ja kein bodenschutz drunter und wenn dann nahcts ein marder sich ringräbt,sind deien wutzen tot.
    und nur folie oben drauf ist auch nicht sicher genug,


    ich würde an deiner stelle es so machen,das gehege auf bodenplatten stellen,erde rein,oben und seitlich draht ran als schutz,ein zuggan für dich machen(tür oder so) dann von außen ein stall hütte, der aus dickem holz ist randocken und mit dem gehege verbinden,dennn ein gehge sollte mindestens 4qm haben ohne hütte,um es richtig zu strukturieren,was heißt,steine rein,wurzeln rein,fuutzerdach rein,heusilo rein und so,einteil kannst du in der rückwand und seitlich ja mit holz verkleiden da es dann windgeschützter ist.


    wenn sie immer draußen sein sollen reicht dein gehege nicht,,das ist nur für den taggebrauch dann was.


    kernnst du diese pyramidengehge bau dir soch sowas.




    also habe mir es nochmal angeguckt,wenn du die voordere front aus ein rahmen aus latten mit draht und einer tür für dich zum füttern bastelst ,es auf steine stellst und oben draht rantackesrt oder ein decle aus latten und draht baust,dann würde es sogar gehen,voraussetzung,das du es auf waschbetonplattens etzt,dann haben sie aber kein gras,aber sind draußen,und ein stall so art hütte muß mit ran,,sie kann von außen rabgedockt werden,wenn es nur für den sommer ist geht das so dann


    aber nur auf rasen stellen,oben mit folie geht nicht,da kommt der marder nachts.


    nn.

    Ich kann dich voll verstehen,mir gehts auch immer so,die meinen immer ich hätte ein knall,sogar mein eigener mann der ja meine haltung kennt und dem ich ja sage keine einzelhaltung und kein kaninchen mit meersau,denkt ich übetreibe,er findet es nichtmal schlimm das von unserem sohn die freundin ein meeerschwein mit ein hamster zusmmen hat,das find ich ganz grass.er sagt immer nur weil du so großzügig die tiere hälst das heißt noch lange nicht das es auch so sein muß,warum sonst kann man diese käfige 100x50 kaufen ,wenn da dann die tiere nicht rein sollen,weil sie zu klein sind deiner mehinung.


    daher wenn die zoohandlungen sich nicht ändern und solche käfige ,auch die minikäfige für hamster verboten werden kann mane s nicht ändern,solange bleibt es so,das alle welt denkt ,meeri gehört in son minikäfig,man kann ihn ja erwerben,also dann gehören sie auch da rein.


    meine haben 10qm und ich würde sie niemla sin son ding tun.

    hallo meine bkommen im winter also von november bis märz, trofu in form von pellest,und das nur weil sie ja dauerhaft draußen sind und die energie dann brauchen,zusätzlich bekommen sie natürlich auch heu und frischfutter,


    und ab ende märz gibt es dann nur noch frischfutter und heu.


    ich finde meeris in innenhaltung brauchen kein trofu egal in welcher form.



    kajaja weißt du was du deinen tieren vorenthälst? könntest du auf den geschmack von essen verzichten und dann immer lieber nur pillen futtern oder tropfen? die meeris brauchen doch die erfahrung auch wie salat,gurke und so schmeckt und das alles hälst du ihnen vor ,finde ich nicht so gut,das hat nichts mehr mit artgerechter haltung zutun ,ganz ehrlich.


    und das schlimme das du es auch noch anderen empfehlen willst,bitte macht das nicht nach, füttert lieber natürlich ja,denn sowas ist nicht artgerecht.

    ja mexx so seh ich es auch,leute die ihre tiere nur in ein kaninchenstall nach draußen stellen ,handeln nicht artgrecht,


    meerschweinchen und kaninchen müssen sich wenn sie draußen leben bewegen können,darum kommt man niemals um ein laufgehege was sie immer nutzen sollten drumrum,denn was nutzt ein gehege,wenn sie es nur 3 stunden oder so nutzen können,weil es zu unsicher ist.


    man muß viel beachten bei außenhaltung,aber wenn man die punkte
    richtige Fütterung,
    sicherheit,
    genügent platz
    trockene frostfreie stellen im gehege (also plane als regenschutz)und
    ein wetterfesten stall minimum


    mindesgruppe 3 meerschweinchen(lieber ein paar mehr)


    einhält hat man viel freude an außenhaltung.


    denn ich habe die erfahrung gemacht mit meine wutzen ,das sie viel mehr von ihrem sozialwesen und gruppenverhalten zeigen und es auch sehr genießen.

    Hallo wie mein nickname schon erahnen läßt,ja meine leben auch draußen und zwar das ganze Jahr.


    Warum?


    Weil ich genau wie kir es als artgerechtesten halte ,sie in der natur auf möglichst viel naturmaterialien laufen zu lassen.
    Wie handhabe ich das?
    Also meine leben in ein fast 10 qm großen Gehege an dem 3 ställe mit verbunden sind,die immer warm mit stroh und sägespäne ausgelegt sind und auch isoliert.
    auf ausreicehnde lüftung dabei achte ich sehr,weil die feuchtigkeit für meeris schlimmer ist als die kälte,Meeris können mehr ab als viele denken.
    es gibt 2 gruppen eine 6er gruppe mit 5 weibchen und 1 frühkastrat und eine 4er gruppe mit 2 kastraten und 2 weibchen.


    im Ghege selber das sie immer betreten können,ist erde ,grasnarben drinund unten drunter platten.


    alles ist gesichert mit feinmaschigen draht.


    Futter meine bekommen im sommer nur grünfutter in vielseitiger form,gemüse,obst, aber auch wildkräuter udn gras und klee und zweige und so.


    nur von nov-märz gibt es zusätzlich noch trofu in fporm von pellets,da hole ich immer so 25 kilo säcke.


    heu bekommen meine immer,das hole ich vom bauern.


    trotz meiner 15 tiere,habe noch 5 hasen komme ich so im monat mit 5 euro kosten aus.


    alles grünzeug und so bekomme ich umsonst(wochenmarkt/supermarkt/nachbarn,eigener garten)



    ich mache seid 2005 außenhaltung und habe sogar 2 dabei die schon fast 5 sind,insgesamt habe ich 10 meeris.



    ich halte draußen weil ich so mehr halten kann und sie somit in der gruppe richtiges gruppenleben leben können,in der wohnung könnte ich das ihnen nicht so bieten.


    meine sind robust und selten mal krank.

    so und hier noch meine anderen bauten,
    ich hoffe ich darf auch meine hasiställe hier zeigen ,ja?



    also 3x5 meter und über 1 meter hoch,es ist mit platten unterlegt und mit sicherem draht gedeckt,bewohner mal 5 kaninchen ,nun nur noch 3,weil 2 sich zofften,15qm
    2 integreirte wetterfeste ställe und 1 schutzhaus,wurzeln,und höhlen und so drin.
    ich habe wie all meine bauten ganz alleine gebaut,ohne hilfe.


    hier die 5 meter seite
    http://img3.myimg.de/IMG0023500x375986c8.jpg
    hier die 3 meter seite,mit futterklappe.
    http://img3.myimg.de/IMG0024600x45079f27.jpg




    die 3 bewohner


    http://img3.myimg.de/beweis00151902.jpg



    http://img3.myimg.de/neu007400x300cc118.jpg
    das war am abend ,daher so dunkel,es ist sonst heller da drin.
    http://img3.myimg.de/stallumbau022400x300e889d.jpg

    hallo hier mal meiner ,ich habe ganzjährige außenhaltung.


    das gehege ist 10 halb QM groß und unterteilt,in 2 gruppen,eine 4er gruppe (2 kastraten, 2 weibchen die haben 4 halb qm ) und rechts und die 6er (5 weibchen und 1 kastrat)in den linken langen trakt. der mißt 6qm.


    der bau ist an den seiten und hinten aus holz,daher windgeschützt,alles runum mit sicherem draht,und unten platten,es gibt 3 wetterfeste ställe. und viele schutzhäuser und wurzeln ,das gehege ist mit erde und grasnarben ausgelegt und die ställe mit sägespäne.




    hier der gesamte bau mit 10 halb qm
    http://img8.myimg.de/farbe001400x300c9fb1.jpg


    hier der 6erbanden trakt mit 6qm



    http://img8.myimg.de/farbe005400x300cdaa0.jpg


    und hier der trakt der 4erbande mit 4halbqm.


    http://img8.myimg.de/farbe003400x3003afe9.jpg


    http://img8.myimg.de/farbe004400x300e1007.jpg



    hier innenleben der 6erbande.


    http://img3.myimg.de/beweis012ffbec.jpg



    http://img3.myimg.de/beweis014c11c4.jpg



    http://img3.myimg.de/beweis01990b4f.jpg



    http://img3.myimg.de/beweis015cab54.jpg




    http://img3.myimg.de/IMG0063400x30040c6f.jpg



    http://img3.myimg.de/Teddyundhasen016400x3005ed21.jpg



    hier das innelbene der 4er bande.


    http://img3.myimg.de/Hasenausflugimgarten06250696.jpg



    http://img3.myimg.de/beweis008afe33.jpg

    Hallo mein fienchen ist auch so ein leichtschwein,sie wird auch 5 und wiegt seid jeher 700,nun aber war sie sogar runter bis 500. habe dann haferflcoken gegeben und mehr pellets und siehe da sie hat wieder 700.


    muß dazu sagen ,das sie voll mit haarlingen saß,die haben sie wohl so gestreßt das sie so runter ist mit dem gewicht, habe harrlinge bekämpft,zugefüttert mit haferflocken und so und dann war sie wieder auf 700.




    angela