Beiträge von Morta Deller

Dankeshcön nochmal an alle!

Ich werde dann mal gleich am Mittwoch zu meiner Tierärztin fahren, weil ich morgen und übermorgen überhaupt keine Zeit habe.

Ich werde sie dann nochmal auf Advocate ansprechen und informiere dann euch nochmal!

LG
    Morta Deller

Zitat von Mondlicht

Ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, aber vielleicht hilft sie dir etwas weiter https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Ich würde dann morgen aufjedenfall zum Tierarzt gehen.
    Advocate ist so weit ich weiß ein Spot on, das bis zu 3-4 Wochen wirkt und deshalb meistens nur 1 mal angewendet werden muss.
    Genau wie Stronghold. Das haben meine Meerschweinchen schon mal wegen Milben bekommen.

Danke Mondlicht!

Die Seite hat mir jetzt naja, gut nicht so weitergeholfen, aber danke..

Genau, so hab ich das von Advocate auch gehört, aber ist Stronghold nicht so, dass man das irgendwie oft machen muss und am ganzen Körper? Hilft das auch gegen Haarlinge?

Weil meine Tierärztin meinte mal, dass sie Advocate nicht so gut kennt und so, deswegen frage ich...

Hallo Zusammen!

Als ich gerade das Einstreu wechseln wollte und die Meerschweinchen (5) rausgeholt habe und erstmal gecheckt habe, sah ich bei zwei, die aber weißes Fell z.T. haben, dass sie braune Pünktchen im Fell haben, die sich bewegen.

Mein Verdacht fiel gleich auf Haarlinge, weil ich es zu nichts Anderem zuordnen kann.

Bei den Beiden, die jetzt Haarlinge haben müssten, kann man die NUR im weißen Fell sehen, nicht im Teil mit dem Dunklem Fell, auch nicht mit einer Lupe.

Was ist denn jetzt nun bei den anderen 3, vorallem weil ich bei zwei anderen zwei Kahle Stellen z.T. auch mit Wunde gesehen habe?

Kann das Milbenbefall sein?

Alle hatten früher schonmal Pilze, hängt das zusammen?

Woher kommt das?

Soll ich zum TA gehen und wann oder selber behandeln?

Mit was soll man es behandeln? Im Forum habe ich von Advocate gehört, es soll jegliche Art von Parasiten bekämpfen...
    Wäre das ideal, vorallem weil sie wahrscheinlich Haarlinge UND Milben haben?

Muss ich irgendetwas beachten, wie z.B. den Käfig desinfizieren, Heu wegschmeißen, Streupackung wegschmeißen?

Ich entschuldige mich wegen den vielen Fragen, hoffe auf schnelle Antwort und verbleibe

mit schönen Grüßen

MD

Zitat von reddragon

Nur eines habe ich nicht ganz verstanden. :oops:
    Hat es 4 Wochen gedauert bis überhaupt wieder Haare gewachsen sind oder ging es 4 Wochen bis sie wieder halbwegs normal aussah?

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

LG Sarah

Bitte, Bitte! :o

Als sie angefangen haben zu wachsen, sind glaub ich so 3Wochen vergangen und so nach 4 Wochen sah es zwar noch so aus, als würde sie sich aufplüstern, aber es wächst weiter.

Meine Mokka hat auch vor kurzem Babys bekommen, sie hatte auch hinten Haarausfall, sonst nicht, gekratzt hatte es auch nicht.

Ich war bei der Tierärztin: Wegen der Hormonumstellung nach der Geburt, kommt es zum Haarausfall, jetzt wächst es wieder normal nach, es hat ca. 4Wochen gedauert

Zitat von filia 10

es gibt eine erkrankung bei der die kaumuskulatur degeneriert ohne das die Zähne die Ursache sind. diese wachsen dann weil die Muskulatur nicht mehr funktioniert.

Es gibt eine Krankheit, die heißt OD (Osteodystrophbie), die betrifft alle Knochen, unter anderem auch die Kieferknochen, die "Krankheit" löst sie langsam auf, solage nichts mehr geht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Dir so der Fall ist, weil als erstes meist die Beine betroffen sind.

Ich kann Dir beim Rest leider nicht helfen, aber solange er CC frisst ist doch alles in Ordnung.

Ich hoffe, dass ich Dir immerhin ein bisschen helfen konnte!

Zitat von Boby

Werden nicht zum ta fahren weil wir ihr den stress nicht antun wollen.grauer star und tumore sind tierärztlich abgeklärt. Nur diese Lähmung des rechten Hinterbeins, die plötzlich kam, ist ungeklärt.

lg Boby

Lieber zum Tierarzt fahren mit Stress, als dass sie Schmerzen oder anderes hat...

Ich rate Dir dringend zum Tierarzt zu gehen!

Falls es finanziell nicht möglich ist, musst Du versuchen irgendwo Geld aufzutreiben oder das mit deiner Tierärztin abzuklären!

Hallo Sandy!

Ich glaube nicht, dass sich die Tierklinik nach dem einfachen Satz richtet, selbst alle niedergelassenen Ärzte nehmen etwas mehr als in der Liste steht.

Unsere privaten Tierkliniken nehmen schon extrem viel. Da kostet eine Untersuchung 25€.

Nur unsere Tierärztliche Hochschule ist etwas günstiger:

http://www.tiho-hannover.de/einricht/klt/leisverz.htm

Insgesamt will ich damit meinen, dass Tierkliniken, vorallem private extrem teuer sind, wenn Du Glück hast sind die Preise wie oben im Link!

Schöne Grüße
    Morta Deller

Hallo Nadine!

Ich habe vergessen meinen Beitrag zu ändern, aber es sind alle 3 Weibchen!

Ungewöhnlich, aber wahr, deswegen habe ich auch Miki kastrieren lassen.

MDF, werde ich mir merken, mal sehen was sich machen lässt, ich war schon heute im IKEA, aber da gabs so viele Sachen, aber leider alle der Länge her groß genug, aber von der breite nicht!

Aber werde wahrscheinlich morgen nochmal mit meinem Vater zu OBI, mal sehen

Aber danke für Deine Hilfe :o

Schöne Grüße
    Morta Deller

Zitat von Mrs. Robinson

Habe grade meinen EB (insgesamt sind es nun knapp 2 qm²) erweitert und überlege nun, zu meinen beiden schon vorhandenen Böckchen noch ein weiteres zu holen.
    Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich besser ein ganz kleines oder ein schon etwas älteres Schweinchen dazu hole?
    Zur Info: meine beiden Böckchen sind ca. 12 bzw der andere ca. 10 Monate alt...beide sind nicht kastriert. Die Vergesellschaftung damals hat ohne Probleme geklappt.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?! Freue mich auf Antworten!
    Liebe Grüße :)

Hi,

naja, bei Dreier-Konstellationen gibt es immer ein Risiko, undzwar, dass jemand ausgeschlossen wird! Vorallem bei Böcken!

Kriegen deine zwei Auslauf?

Wenn nein, dann braucht jeder min. 1qm, also 2qm insgesamt, die, die Du ja hast!

Wenn sie regelmäßig viel Auslauf bekommen, kannst du überlegen noch zwei weitere dazuzunehmen...

Dennoch kann es gut gehen, garantieren kann ich es aber nicht