Beiträge von Morta Deller

Zitat von darie

ähm..mal ne Frage zum besseren Verständnis...sind die Plexischeiben genauso hoch, wie die Abstände zwischen den regalböden? So lese ich das zumindest aus Deiner Zeichnung..falls ja - wie bekommen die Meerschweinchen denn Luft..??? Oder mach ich grad einen Denkfehler?
    Nein, nein, Du machst kein Denkfehler, ich hab das vergessen, in meiner Zeichnung zu berücksichtigen, aber ich mach zum Rand hin 10 cm frei...meinst Du, das reicht?
    Die Trinkflaschen habe ich bei mir am Holz befestigt, also den Draht, den man sonst in die Gitter hängt, der hängt bei mir in 2 kleinen Ringschrauben, die ich ins Holz gedreht habe.
    Achso, aber das sind diese anderen Trinkflaschen mit dem Draht, meine sind ungefähr wie diese hier: http://img.idealo.com/folder/P…um-trinkflasche-350ml.gif
    LG
    darie

Hallo alle zusammen!

Wie Ihr wisst, plane ich ein EB für meine Meerschweinchen zu bauen.

Genauergesagt schon in zwei Wochen (jaja, mein Gehalt kommt etwas später). Da ich keine Lust habe immer diese kleinen Bretter aus dem Baumarkt zusammen zu schrauben, habe ich mich für IKEA Regalsysteme entschieden. Da der EB ein Riesen-EB wird, habe ich mich aufgrund des Preises gegen IVAR entschieden. Dafür nehme ich FJUS: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90057600

Mein Plan:

http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=1td5itLjetTdT8A.jpg

Meine drei Probleme sind nun:

1. Die Treppen: Wie soll ich die machen. Es werden drei Stück, jedoch weiß ich die Quadratgröe nicht und ob ich die von hinten nach vorne und andersrum machen soll oder doch von hinten nach mitte und andersrum. Außerdem, wie groß soll der Winkel zum Boden höchstens sein?

2. Das Plexiglas (Bastlerglas) muss ich ja bei jedem ja auch abnehmen können, damit ich z.B. die Meerschweinchen oder die Näpfe rausnehmen kann. Aber wie soll ich die dann befestigen?

3. Die Trinkflaschen: Wie sooll ich die denn befestigen? oder soll ich lieber Näpfe nehmen. Meine Meerschweinchen nehmen beides... Nur Trinkflaschen sind vieeeeeeeeel hygienischer irgendwie.

Bitte helft mir, ich muss ja auch bald einkaufen gehen und so..

lg
    Morta Deller

Also ich kaufe immer bei Rossmann mein Heu,

das sind ein Kilo für 1,25 € und iist das günstigste Heu im Laden bis jetzt, hat eig. immer gute Qualität (man muss sich beim Kauf die richtige Packung holen ;)) und meine Meeris mögen es sehr...

Kann ich nur weiterempfehlen. Beim Bauern bin ich wegen Milben und so skeptisch ind wegen dem Schmutz, wird ja nicht gereinigt oder so...

Hi,

mhh, ich mein Gras immer zu Hause in meinem Zimmer.

Ich benutze jedoch immer diese Mischungen von Vitakraft, also, wo man einfach Wasser reintut und das dann nach einer Woche fertig ist. Da kann man schön immer alles abschneiden oder in den Käfig legen und alles wächst richtig schnell wieder nach...kann ich nur empfehlen...

lg

Hi,

ganz ehrlich, zumindest bei meinen zwei größeren: Die liegen auch immer faul rum, aber ich schau erstmal, wie ich den Eb bauen möchte :?:

Danke aber trotzdem für die Beoträge, obwohl die mir jetzt auch nicht eichtig geholfen haben ;)

Mein Zimmer ist zwar recht groß mit seinen 12 qm, aber da an anderen Stellen andere Dinge stehen, wie Bett, Svjreibtisch, PC-Tisch, Schrank, habe ich nur Platz an der Tür.

Ich bin nur wärend der Schulzeit nicht da, außerdem wäre mir das alles zu umständlich, die ganzen Stromkabel zu verstecken, morgens die Decken aufzuräumen und und und, dann am Nachmittag alles ausber zu machen, außerdem besteht ja die Gefahr, wenn jemand an der Tür ist, dass die aufgemacht wird und dann ....

Falls Ihr mal meinen aktuellen Raumschnitt sehen möchtet, dann hier:

http://raumplaner.zdf.de?sc=XrV8HP4B

Die Gitterregale sollen die Käfige darstellen. Die Tische: Schreibtische, Nachtisch und so weiter. Der Stuhl ist ein Bürostuhl

Nein, ich glaube nicht, dass sie drängeln und auch nicht, dass sie alleine eine Etage bewohnen, sehe ich ja schon bei meiner Etage im Käfig.

Wie schon gesagt, geht kein Auslauf, in meinem Zimmer, aufbautechnisch nicht und im Flur...wie soll das gehen?

1. Meine Mutter würde es mir sowieso nicht erlauben, da sie gegen Tierhaare allergisch ist.

2. Dann könnte wir ja gar nicht mehr durch.

Also Auslauf ist schier unmöglich.

Und da der Platz in meinem Zimmer auch nicht besonders groß ist, kann ich höchstens 1,70 m x 0,65 m machen.

Da die Höhe relativ egal ist, MUSS ich in die Höhe bauen....eine Alternative gibt es nicht.

Und ich finde schon, dass 1,70 x 0,65 m eine sehr große Grundfläche ist...

Zitat von Mrs. Pearce

Soll es denn zusätzlich gar keinen Auslauf geben? Dann wäre in meinen Augen die Tiefe etwas zu gering, und auch die Länge ein wenig knapp bemessen. Dass es 5 Etagen werden sollen, ist schön, doch benötigen die Flitzer eine möglichst große zusammenhängende Grundfläche. Durch die Aufgänge zu den Etagen und Einrichtungsgegenstände wird die Fläche ja noch begrenzt.

Natürlich ist ein solcher Bau eine große Verbesserung doch bietet er ohne Auslauf in meinen Augen auf Dauer zu wenig Bewegungsmöglichkeit .

Woran hapert es denn hinsichtlich des Auslaufs? Ein schneller Auslauf ist keineswegs kostenintensiv, ein paar decken, eine selbst zusammengebastelte Abrgenzung und gut ist - lässt sich schnell auf und abbauen und beliebig erweitern. Und wenn das Geld so arg knapp ist, kann man auf diesem Prinzip basierend auch ein Klappgehege bauen, was weniger kostenintensiv und aufwändig zu realisieren ist, dafür aber eine beliebig erweiterbare große Grundfläche bietet.

Nein, nein an den Kosten für ein Auslauf liegt es nicht, jedoch ist mein Zimmer so geschnitten und das Gehege/Käfige stehen da, wo es schier unmöglich ist, einen Auslauf zu bauen oder zu machen, deswegen.

Früher wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Meerschweinchen ohne Auslauf 1 qm braucht, das wäre hier der Fall.

Die Länge darf HÖCHSTENS 1,70 m sein.
    Die Höhe kann auch höher sein, aber das möchte ich nicht, da es dann wie ein Hochhaus ähnelt und ich selbst nicht mehr drankomme...4

Und ich glaube eine Grundfläche von 1,105 qm pro Etage ist ganz gut zum rumflitzen ;)

lg

Hallo,

endlich ist es soweit, wie ihr wisst, halte ich leider 5 !!! Meerschweinchen in ungefähr 1,5 qm (ohne Auslauf) :(, da ich kein Geld hatte, einen Riesen-Eigenbau zu bauen ...

Nun ist es aber bald soweit. In den Osterferien soll es mit dem Bau losgehen. Nun bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich gar nicht weiß, wie viel ich von was ich brauche, vorallem gibt es ja nicht so Riesen-Platten...

Ein paar Daten:

Budget: 200 Euro
    Länge: 150 cm
    Breite: 65 cm
    Höhe: 200 cm
    Etagen: 5

Der Eigenbau soll also insgesamt ungefähr 5 qm haben, sodass jedes Meerschweinchen (ohne Auslauf) 1 qm und nicht mehr 0,25 qm hat... :)

Gebt mir bitte auch Tipps mit dem Öl und Treppen und sowas.

Das Budget ist zwar 200 Euro, es sollte jedoch das Günstigste sein, was geht, aber sollte trotzdem gut aussehen.

Ich wäre um jegliche Hilfe, evtl. auch ein Buaplan dankbar...

Morta Deller

Warum eig. nicht, wenn man sich rein theoretisch sicher ist, dass es ein Pilz ist, dann kann man dch Povidon-Iod-Salbe drauf machen, da dies auch ein fungizid ist, also tötet den Pilz ab.

Fazit: Man kann rein theoretisch auch einen Pilz selber mit normalen Mitteln behandeln.

PS: Meine Tierärztin meinte immer, dass ich Povidon-Iod drauf machen soll, wusste aber nicht warum, ein kurzer Blick in die Packungsbeilage und ich wusste warum...;)

Hi,

ich kann verstehen wie traurig Du bist...:(

Ich hoffe, dass der Abschied nicht so schlimm war und dass Ratte gut angekommen ist.

Ich finde, dass das Bild von deinem Avatar, ich meine jetzt mal, dass es Ratte ist, genauso aussieht, wie meine Mokka...:)

LG
    MD

Zitat von Dragon74

Ich persönlich würde das nicht unbedingt mit Meerschweinchen machen, aber irgendwas muss auch ne Schlange fressen. Es gibt aber auch extra Mäuse dafür...

Natürlich würde man das nicht mit Meerschweinchen machen oder Mäusen, Hamstern etc., aber warum sind die Futtermäuse weniger wert oder weniger süß etc. als die anderen?

Bist Du weniger wert als Deine Mitmenschen?

Eig. sage ich mir, weil ich überzeugter Halter der "süßen" Tiere bin, dass wenn ich mich entscheiden muss, obwohl natürlich alle gleich sind, die Schlangen sterben sollen und nicht die Meerschweinchen.

Natürlich ist jedes Tier ein Lebewesen und ganz ehrlich, ich weiß nicht warum aber ich kann z.B. kein Lamm, kein Kaninchen, kein Reh essen, weil ich immer an die süßen Tiere denken muss.

Wobei ich z.B. Geflügel, Rind essen kann, weil ich die nicht süß finde.

Meine Meinung ist eher nach dem "Süß-Prinzip"

LG
    MD

Hi nochmal!

Ich war heute bei meiner Tierärztin und hat mir den Verdacht auf Haarlinge bestätigt.

Die meinte,ich könne Stronghold nehmen, sei aber sehr teuer bei 5 Meerschweinchen, daher hat sie mir Bolfo-Puder vom Fressnapf empfohlen.

Das habe ich jetzt gekauft und soll sie damit einmal die Woche vier Wochen lang machen.

Dann sollen die kleinen Mitbewohner weg sein:)

Naja, bis denne

MD