Beiträge von Morta Deller

Also, hi, je mehr desto besser!!!

3-5cm ist auch ideal. Das wären bei Sägespänen ungefähr 25-30Liter, also zwei kleine Packungen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Viele Grüße
    Morta Deller (The next Uri Geller)

Hi, also du könntest ja mal auf den "Unterbauch" drücken, dann fühlst du einen Penisknochen, wenn es ein Männchen ist. Außerdem hier eine Hilfe:

http://www.meerschweinchen.de/cavia/gender.html

Lies dir das durch und betrachte die Bilder.
    Falls es ein Männchen ist, kann es KEIN Nachwuchs kriegen.
    Dann nicmmt er einfach zu, denn die sind jetzt auch in der Wachstumsphase.

Viele Grüße

Dankeschön. Ich finde auch, dass man sich auf Ärzte verlassen muss, diese dummen Tierärzte... :roll:
    Übrigens: Die Spritzen waren nicht mit beidem gefüllt, sondern nur mit Antibiotika. Er hat nur einmal Schmerzmittel von der Tierärztin bekommen.

Ich wünsche Dir und deinem Freund noch viel viel Glück!!!

Viele Grüße

Hi,

der Platz ist auf jeden Fall ausreichend. Ob das unbedenklich ist, kan ich nicht genau sagen, denn ein Stück Ohr, das fehlt, ist schon heftig. Aber ich glaube, dass es nachwächst (hoffe ich). Wenn das immer so weiter geht, müsstest du sie vielleicht trennen.

Viele Grüße

Da gebe ich dir auch recht. Das ist in vielen Tierhandlungen so. ch habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer in meiner Nähe. Die sagen einem genau das was hier steht!!! Ich freu mich, dass es solche Tierhandlungen gibt. Denn als ich mein erstes Meerschweinchen gehabt hab (lebt immernoch, andere Zoohandlung MEISERT) war es ungefähr halb so klein wie das, was ich jetzt gekauft habe (FUTTERHAUS).

Naja, ich freu mich trotzdem, dass du Notmeerschweinchen aufnehmen willst.

Viele Grüße

Hi,

es kann sehr gut möglich sein, dass zwei Böckchen für zwei Mädchen schon zu viele sind, da sie in der Natur auch mit ihrem "Harem" leben. Dennoch glaube ich auch, dass es vielleicht an Platz mangelt Bei dir solten es mindestens 2qm sein, weil sich sonst die Jungen bekämpfenwürden und nicht die Jungen gegen Mädchen.

Hoffe ich hab dir geholfen.

Viele Grüße

Gleichaltrige ist natürlich immer super und ich finde es auch toll, dass du sie aus Tierheimen holen willst. Würde ich ja auch machen, nur erlaubt das meine Mutter nie, sie meinte die wären da alle krank und dreckig usw. :roll:

Hi,

mein eines Meerschweinchen hatte mal eine (leichte) Lungentzündung. Ich weiß nicht, wie das zusammenhängen konnte, aber er ist seitlich auf den Boden gefallen und konnte sich nicht mehr aufrecht stellen. Das hat mir Angst gemacht und ich bin mit ihm sofort in die Tierärztliche Hochschule Hannover (es war nachts) geflitzt und die meinte es sei eine Lungenetzündung oder ein Lungentumor. Sie hat uns Antibiotika und Schmerzmittel gegeben. Sie meinte, wenn es besser wird, ist es eine Lungenentzündung und wenn nicht ein Lungentumor.

Es wurde besser. Die Lungenentzündung war nach 5 Tagen (jeden Tag eine Spritze ins Mäulchen Antibiotika) weg.

Ich hoffe so wird es auch bei deinem Teddy sein und wünsche dir viel Glück.

Schöne Grüße

Hi,

ich finde es toll, dass du noch mehr Meerschweinchen glücklich machen willst. Du solltest aber lieber 4 Meerschweinchen kaufen, da wenn es 3 sind, sich zwei verbünden und der eine als "Außenseiter" da steht. Bei vieren ist es wieder anders.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Wieviel Auslauf braucht ein Meerschweinchen?
    Muss man es baden oder/und kämmen?
    Wie beschäftige ich es am besten?
    Warum nimmt es kein Obst und Gemüse an?
    Wie alt werden Meerschweinchen?
    Kann ich meine Wellensittiche und Nymphensittiche mit dem Meerschweinchen

Hi,

also als erstes würde ich es zum Tierarzt bringen, um auszuschließen, dass es irgendwelche Krankheiten hat.

Zur ersten Frage: Auslauf braucht ein Meerschweinchen ca. 3,5 Std. täglich in deinem Zimmer.

Zweite Frage: Baden, grundsätzlich nein, aber in deinem Fall würde ich es baden, um evtl Dreck zu entfernen: Am besten mit Baby-Shampoo von Penaten und dann schön warm. Am Ende trocken rubbel und dann noch leicht föhnen.
    Zum Kämmen: Wenn es lange Haare hat ja, wenn es aber ganz kurze hat, dann nicht oder selten.

Dritte Frage: Naja, beschäftigen kannst du es, wenn du z.B. Korkröhren und Hängematten kaufst.

Vierte Frage: Auf diese Frage kann ich keine Antwort geben, vielleicht ist was mit den Zähnen oder es ist nicht an Obst gewöhnt.

Fünfte Frage: Die Lebenserwartung ist bei 6-8 Jahren. Das Höchstalter ist 15 Jahre.

Sechste Frage: Ich glaube es wird einfach zu laut für das Meerschweinchen. Du solltest sie lieber in einem anderem Raum halten.

So das erste was du machen musst, ist zum Tierarzt zu gehen und ihn kontrollieren zu lassen. Das zweite, was du machen musst, ist, dass du Gesellschaft für dein Meerschweinchen kaufen musst. Geh also in die nächste Zoohandlung (nachdem du beim Tierarzt warst) und kauf ihm Gesellschaft. Wenn es ein Böckchen ist, ein Böckechen, wenn es ein Mädchen ist ein Mädchen. Außerdem musst du, wenn du ein Käfig kaufen willst, darauf achten, dass er 120*80cm groß ist.

Ich finde es toll, dass du ihn aufnehemen willst, aber das Wichtigste ist erstmal ihn zum Tierarzt zu bringen, nicht dass der noch krank ist. Danach ein anderes Meerschweinchen.

Viele Grüße

Naja, hoffentlich ist es wirklich nichts Schlimmes, aber ich würd schonmal viel Geld bereithalten, denn so wie sich das anhört, muss er ein Bild vom Gehirn machen, also ein MRT oder CT. Allein einmal kostet um die 100€. Aber viel Glück. Das mit dem wer das herausstellen könnte: Geh doch in eine Uniklinik(für Tiere natürlich).

Hi,

also Juckreiz glaub ich kaum. Aber das mit dem auf die Seite fallen hatte mein Meerschweinchen auch, als ich beim Tierarzt war, weil das so lange war, hatte er irgendwie eine Lungenentzündung und nur dadurch seine Abwehrkräfte nachließen und er dadurch keine Kraft mehr hatte zu gehen. Als ich sie gefragt hab, ob es Epilepsie bei Meerschweinchen sei, meinte sie sowas sei sehr sehr selten. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.