Beiträge von Morta Deller

Man kann eine Nippelflasche nehmen, dadas Wasser lange sauber bleibt, was bei Näpfen aus der Zoohandlung nicht der Fall ist.

Dennoch benutze ich einen Trinknapf, da meine Meerschweinchen davon lieber trinken. Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass Meeerschweinchen aus Trinknäpfen mehr Wasser trinken, als die mit Nippelflaschen.

Schöne Grüße
    Morta Deller

Hi,

Also ehrlich gesagt, würde das auf die Dauer zu stressig für dich werden, weil Meerschweinchen eigentlich 24-Stunden Heu zur Verfügung haben müssen. Falls Du das echt durchziehst, müsst du jede zwei Stunden, auch Nachts!!!, denen eine halbe Stunde Heu zu fressen geben.

Ich rate Dir eigentlich davon ab. Du hast Stress, und die Meerschweinchen werden auch sehr viel Stress haben, jede Zwei Stunden herausgetragen, dann wieder zurück, das belastet die einfach zu sehr. Dich nach einer bestimmten Zeit auch. Ich glaub auch kaum, dass du Nachts die Lust dazu hast.

Das geht jetzt an alle sehr erfahrenen:

Es gibt ja dieses eine Trockenfutter von Vitakraft, Vitakraft Life Power. Auf allen Futterpackungen, außer auf dieser steht: immer genügend Heue bereithalten oder so. Ich habe auch gemerkt, dass im LifePower-Futter Heu-Stücke drin sind.

Die Frage: Könnte Sie nicht einfach das Futter kaufen und nach den Empfehlungen von Vitakraft füttern, ohne extra Heu zuzugeben???

Schöne Grüße
    Morta Deller

Also bei meinem war das auch so und die Zoohandlung meinte, ich solle Zitronensaft an das Gitter reiben und nachdem die das gemacht haben, sollte denen das zu sauer sein und sollten das nicht mehr machen. Das hat super geklappt!!! :)

Keshia,

das tut mir echt Leid für dich. Mein Meerschweinchen ist auch vor einer Woche gestorben. Jetzt hat dein Meerschweinchen keine Beschwerden und spielt mit den anderen und meinem im Regenbogenland. Irgendwann wirst du es wiedersehen ;)

Ich wünsche Dir, dass Du den Tod gut verträgst

Dein Morta Deller

Danke für die Tipps. Es macht auch nichts, dass du keine Erfahrungen mit Böckchen gemacht hast. Aber da ich ja mein Meerschweinchen aus der Zoohandlung hole, dann wird es wohl eher ein Babybock sein. Ich hab das, was ich jetzt habe am 27.02.08 zu uns geholt. Die Meerschweinchen sind ja ca. 4-6Wochen alt, also jetzt ca. 2Monate. der neue wird dann wohl 1Monat alst sein. Also fast gleich alt.

Ich brauche echt Hilfe!!!

Das mit den Büchern muss ich dir recht geben, denn JEDES Buch, das ich über Meerschweinchen gelesen hab, hat immer Steinfruchtzweige oder Apfelbaumzweige empfohlen.

Ich persönlich verfüttere auch Trockenfutter, wo überwiegend diese Kaninchenpellets drin sind. Dennoch warte ich, bis der Napf ganz leer ist und das dauert ein paar Tage.

Danke für die Verteidigung und Sie hat recht ich darf einfach nicht und Schluss. Aber wir weichen immer weiter vom Thema ab: Wir diskutieren gerade, ob Zoohandlung oder Tierheim besser ist, aber ichz würde gerne wissen, was für ein Meerschweinchen ich dazusetzten kann, nur vom Sehen her.

Ich möchte mir zu dem Männchen ein Männchen hinzuholen und kein Weibchen, da ich ihn nicht kastrieren will.

Ich stimme ja zu, dass es so bei vielen Zoohandlungen läuft, hab ich auch schonmal gesagt. Als ich mein erstes bei Meisert(hat vor 1Monat aufgegeben) geholt habe, war es halb so groß wie das jetzt von Futternapf in Laatzen. Auch bei Meisert haben die mir gesagt, dass Einzelhaltung gehen würde und andere Aussagen, die falsch waren, man kann sagen, das Gegenteil, was hier gesagt wird.

Als ich mich aber hier so informiert habe und das Zweite bei Futterhaus geholt habe, haben die genau das gleiche gesagt wie hier:

-Keine Einzelhaltung
    -Keine Haltung mit Kaninchen
    -Vergesellschaftung auf neutralem Boden
    -Käfig muss mindestens 120*60 sein
    -und vieles mehr

Die Mitarbeiterin im Futterhaus hat mal bei Meisert gearbeitet und meinte, dass sie dort auch mal kranke Tiere bekommen würden und dass da alles gesagt wird, damit die Leute Tiere kaufen.

Ich vertraue völlig auf diese Zoohandlung, vorallem, als ich es gekauft habe, hatte es eine kleine kahle Stelle am Bein und ich hab da angerufen:

Kein Problem, kommen sie vorbei unser Tierarzt wird es sich angucken. Er hat es gemacht und meinte, dass das durch Streitigkeiten mit anderen Meerschweichen gewesen sei und dass das eine Wunde und keine Pilzerkrankung sei. Sie ist inzwischen verheilt.

Das mit den Notstationen hab ich doch gesagt:

Meine Eltern sind STRIKT dagegen, weil sie nur "frische", "gesunde" und "saubere" Tiere in Ihrem Haushalt wollen. :roll:

Daher bleibt mir auch keine andere Wahl außer die Zoohandlung. Und dort verliebe ich mich wie vorher schon gesagt, meist in ein Meerschweinchen.

Das mit dem verlieben stimmt schon.

Also das Ältere hat das Kleine eigentlich fast nur ignoriert, weil sie auch nur ca. 2Wochen zusammen waren. Das Kleine ist dem Älteren immer hinterhergelaufen und wollte spielen etc., aber der Ältere ist immer aus dem Weg gegangen.

Schöne Grüße
    Morta Deller