Beiträge von Morta Deller

Hi,

Zur Einleitung:
    Damit du Geld sparst:
    Warum nimmst Du nicht einfach die hintere Seite als Vorderseite? So kannst Du das Plexiglas sparen. Vorallem wenn du die Etage wie ein Tisch machen willst, kannst Du es umdrehen.

Zur 1.Frage:
    Ideal wäre eine Höhe von ca. 20cm.

Zur 2.Frage:
    Die Etage sollte mindestens 0,2qm groß sein, das heißt z.B. 50*40cm. Die Etage sollte iegntlich auch mindestens 40cm breit sein, denn wenn beide Böcke auf der Etage sind und sie sich streiten, kann der andere nicht ausweichen, wenn die Etage zu klein ist.

PS: Ich habe auch eine Etage der Größe 50*40cm und die Meerschweinchen kann man auch rausholen, ohne sich jetzt sehr anzustrengen!!!

Zur 3.Frage:
    Falls dein Bettkasten keinen Boden hat, wäre Teichfolie am günstigsten, die kannst Du dann an den Außenseiten antackern. Denn wenn du anderes nehmen willst, wie z.B. PVC, musst du erstmal Holzleisten anbringen, es würde am teuersten enden.

Zur 4.Frage:

Mit der Etage müsstest Du 1,88qm einstreuen. Ich streue insgesamt ungefähr 1,3qm zu.

Nur mit Kleintierstreu und zwar fit&fun bei Fressnapf 60l á 1.49€.

Ich verbrauche insgesamt ca. 30l, du würdest ca. 45l verbrauchen, ich wechsele die Einstreu einmal die Woche.

Würdest du sagen wir mal 45l verbrauchen bei 1,49€ pro 60l und du wechselst die Einstreu einmal die Woche, würdest du im Monat für Einstreu:

Dann bracuhst du 3Packungen, also insgesamt: 4,47€ zahlen PRO MONAT!!!

Eine finanzielle Katastrophe wäre das nicht, man kann sagen, wenn du etwas dicker einstreuen willst, dann müsstest Du noch eine Packung kaufen und dann würdest Du 5,96€ im Monat zahlen.

Alternativ müsstest du zwei so Fliesdecken bei IKEA kaufen, damit es nicht zu hart wäre und dann aufeinander legen, man muss dann sehen, wie groß die sind und dann weißt Du wie viele Du brauchst, aber durch das Pnkeln müsstest Du die Decken jede Woche in die Waschmaschine werfen, also da die Kosten für Strom, Wasser und Mühe würde ich mir sparen und gleich wie oben die Einstreu kaufen.

Zum PS:
    Ich verstehe die Mathematik der Grundfläche gerade nicht, warum sollte die Grundfläche plötzlich kleiner werden? Die Grundfläche wäre dann 1,68qm. Und dann noch 0,2qm für Etage (Nebenfläche) Wie kommst du auf solche Ergebnisse?

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Schöne Grüße
    Morta Deller

Hi,

ich habe mal ne Frage:

Meine beiden Meerschweinchen haben seit einer Woche ungefähr eine Hautestelle ohne Haare, bei dem großen ist es so geblieben und es wachsen wieder Haare.

Nur beim kleinen habe ich so meine Sorgen, denn bei ihm wurde es immer größer, wächst aber jetzt nicht mehr weiter.

Bei beiden konnte ich auch ein paar Wunden sehen.

Hier mal ein Bild von der Hautstelle beim kleinen!:
    http://img186.imageshack.us/my.php?image=1001292ce8.jpg

Ich weiß nicht , was es sein könnte, haben die sich vielleicht gezofft? Ist es ein Pilz? Sind es Milben?

Sie kratzen sich dort jetzt auch nicht extrem...

Ich hoffe, ihr könt mir weiterhelfen!

Schöne Grüße
    Morta Deller

Naja, bei meinem Meerschweinchen war es so, dass man das in einer kleinen Spritze an der Seite des Mäulchen(da sind keine Zähne) schnell reinspritzen musste. Zudem musste man sein Kopf so "umarmen" mit der Hand, damit er nicht so zappelt, wehgetan hats ihm nicht, unangenehm wars aber bestimmt.

Hi, naja, dafür dass du so wenig Trockenfutter gibst (wo ja auch Vitamine drin sind), gibst du glaub ich zu wenig Frischfutter...

Bitte korrigieren, falls falsch!