Beiträge von kijana

Kopfsalat (und Spinat) nimmt mehr Nitrate aus dem Boden auf als andere Salate oder Gemüse.

Bei der Verdauung wird Nitrat in das giftige Nitrit umgewandelt.

Und Nitrit hemmt den Sauerstofftransport im Blut (mir nicht ganz sicher bin)

Im schlimmsten Fall kommt es dann wohl zu einer Nitrit Vergiftung, die sich mit Durchfall, Bauchweh und anderen Krankheitssymptomen äussert.

Daher sollte Kopfsalat nicht (schon gar kein gedüngter) verfüttert werden.

lg
    kijana

Zitat von nepukatnetsa

einzelhaltung ist tierquälerei!

Das will sie gar nicht. Sondern 1,2,3... ganz viele... :(

Zitat von Malara

jetzt hab ich mir wieder ein Meerschweinchen zugelegt es heißt Samanta habe leider noch kein Männchen aber es kommt in zwei tagen und ich hoffe ich bekomme bald kleine merris :D:D:D

Malara

lies Dir das hier mal durch:
    Babys - nein danke!

und das Zitat von Wikipedia.org:

Von der einfachen Vermehrung von Meerschweinchen zur Züchtung ist es ein großer Schritt. Vermehrung bedeutet, einfach zwei Tiere zusammenzusetzen, und darauf zu warten, was für Jungtiere „herauskommen“. Leider lassen es vorwiegend unerfahrene Halter oftmals zu, dass sich die Tiere unkontrolliert vermehren. Ein seriöser Züchter weiß zuvor schon genau, was bei einer Verpaarung heraus kommt und kennt meistens mehrere Generationen der Vorfahren seiner Tiere. Wenn er diese nicht kennt, nimmt er Testverpaarungen vor, um Aufschluss über die genetischen Eigenschaften des Tieres zu erhalten. Ein Züchter steckt sich ein genau definiertes Zuchtziel. Er verpaart gezielt nur Tiere mit einer speziellen Haarstruktur und eines Farbtypus. Falls von einer Verdünnungsfarbe zuwenige Tiere vorhanden sind, greift er auf Vollfarbentiere zurück und erhält erst in der übernächsten Generation wieder die gewünschte Farbe. Daher und zur Vermeidung von zu starker Inzucht muss ein Züchter zwangsläufig mehrere dutzend Tiere artgerecht unterbringen können und so eine Linie aufbauen.

Ich rate Dir ganz, ganz dringend davon ab!
    Das was Du vorhast, hat mit Zucht rein gar nichts zu tun.

lg
    kijana

Zitat von Care

Ich an Deiner Stelle würde mir einen TA suchen, der ihn gleich kastriert und nicht erst in einem Monat. Sonst ist es ja schon Winter, bis die beiden endlich zusammen leben können.

Find ich auch.

Als ich vor Ewigkeiten meine beiden Kater kastrieren lassen wollte sagte der TA auch dass er noch ein bisschen warten möchte... sonst würde er sich womöglich noch in den Finger schneiden... Er hat das nicht sooo bierernst gemeint und auch mit einem Grinsen auf den Stockzähnen gesagt. Aber da hing auch nicht so viel davon ab!

lg
    kijana

Hallo PaPu,

mach Dir keine Vorwürfe, das bringt jetzt auch nichts.

Es gibt viele Sachen, die sollen oder dürfen nicht passieren und sie passieren doch.

Du hast es nicht gewollt, Du hast noch nicht mal fahrlässig gehandelt - versuch Dich nicht verrückt zu machen!

Dein Paul hatte offenbar einen kleinen Schutzengel, der seinen Job richtig gut gemacht hat.

Ob er innere Verletzungen hat, kann man natürlich nicht sagen... aber so ganz ohne Schmerzlaute, wenn Du ihn abtastet würde ich eher auf Nein tippen.

Ihr hattet Glück und macht den TÜV wahrscheinlich ab jetzt auf dem Küchenboden.

lg
    kijana

Zitat von Muekke

Meist ist es so dass sie sich leicht auf die Seite legt wenn sie sich hinlegt und das hintere Beinchen ist etwas abgespreizt

Das machen meine auch. Vor allem mein Bub. :wink:

lg
    kijana

Hallo Muekke,

ich hat noch nie ein schwangeres Schweinchen... trotzdem find ich sieht Dein Mädel ziemlich schwanger aus!

Zitat von Muekke

Also mein Böckchen hat sie noch nie außer durch´s Gitter gesehen :))

Hat sie ihn mal durchs Gitter gesehen, oder hälst Du die zwei nebeneinander? Das wäre nämlich für beide nix... sich riechen, hören, sogar sehen und nicht zueinander dürfen...

lg
    kijana

Hallo Paula,

und? alles gut überstanden bisher?

Zitat von Paula**

Hab so viele Horrorstories gehört von Entzündungen, Abszessen bis zum Tod.

Das ist ja ganz klar. Es macht ja auch niemand einen Extra-Thread auf um reinzuschreiben, dass sein Schweinchen kastriert wurde und alles gut lief!

Und dennoch laufen die meisten Kastrationen völlig problemfrei ab!

lg
    kijana

Hallo Tim und Struppi,

geht hier zwar um die Rasse und nicht um die Ernährung aber trotzdem.

Jedes neue Gemüse musst du ganz langsam anfüttern. Das heisst nur sehr wenig geben und erst wenn Du siehst, dass sie es gut vertragen die Menge steigern.

Hast Du das hier schon gefunden?
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Kenn mich mit Pellets nicht so aus... aber prinzipell braucht kein Schwein Trockenfutter.

lg
    kijana

Hallo Leute,

wir haben uns für Variante Wohnzimmer entschieden.

So siehts bisher aus:
    http://img12.imageshack.us/i/dsc02451sea.jpg/

Dann habe ich mich mit dem überfreundlichen, geduldigen "Fachpersonal" im Baumarkt auseinandergesetzt... so was hab ich noch nicht erlebt!

Der Idiot drückt mir - nachdem ich meinen Wunsch nach SPIELZEUGLACK geäussert habe - eine Dose Acryl-Klarlack in die Hand und war schneller weg als ich kucken konnte.
    Hab dann diese Riesenregale selbst nach Spielzeuglack abgesucht aber nur Holzlasur gefunden. Diese trug als einzige den Vermerk "Nach DIN ..... auch für Spielzeug einsetzbar"

Hab sie dann stehen lassen, weil ich nicht sicher war. Im anderen Baumarkt wurde mir ein Lack (mit Spielzeuglogo) empfohlen.
    Muss ich halt morgen nochmals los. Würdet Ihr die Holzlasur oder den Lack nehmen?

lg
    kijana