Beiträge von kijana

    Hallo zusammen,


    ich bin ja froh, dass es andern auch so geht :)


    Bei uns ist auch eine (kleinere) 2. Etage und die ist 20cm weniger Tief als das Erdgeschoss und genauso hoch wie die Plexi-Scheibe. Wenn die jetzt oben mal durchspulen fliegt das Streu über die Plexi-Scheibe ins Wohnzimmer. Das habe ich am Anfang nicht bemerkt, weil sie die obere Etage nicht genutzt haben. Also haben wir dann eine Plattform reingestellt und eine zweite Leiter gebaut... und jetzt toben sie auch oben rum.


    Die Tür werde ich wenn, dann definitiv in die Seitenwand und nicht ins Plexi machen.
    Das Problem ist ja, dass wenn ich eine Plexi-Scheibe rausnehme damit die Schweinchen in den Auslauf können, haben sie 90 cm Platz um Streu rauszuschleppen.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Scheibe mal raushebe und dann so hinstelle (anlehnen und mit irgendwas einklemmen), dass nur ca. 20 cm offen sind. Mal schauen ob das geht... :roll:


    Zitat von Guinea


    Ganz neu bauen wäre einfach zu schade!


    *grummel* *dickköpfig sein will* *blöde Vernunft* :wink:

    Zitat von Guinea


    (Und meine Männer würden das wohl auch nicht mitmachen :lol: )


    Und genau da liegt der Hacken!


    Wie gross ist denn Euer Eigenbau? Foto gucken darf?


    Grüsse
    kijana

    Guten Morgen und danke für Eure Tipps, ich muss jetzt mal gucken was wir machen können *vorsichtig meinen Mann anstupse*. So lange wie der Bastelraum nicht fertig ist (etwa noch 8-9 Tage) läuft diesbezüglich gar nichts. Wir kommen ja nicht mal ans Werkzeug dran - danach muss ich halt schauen ob da noch was zu retten ist (Pieselwände).


    Und sonst fahr ich zu Euch nach Deutschland und kauf da ein, da zahl ich schätzungsweise 2/3 von dem was das Zeug hier kostet :twisted:
    Weiss jemand von Euch ob die bei OBI auch sofort zuschneiden oder nur auf den nächsten Tag?


    sorry nochmal für das Frustgelaber


    Grüsse
    kijana

    Hi Ihr,


    vor 2 Wochen sind unsere 3 Fellnasen bei uns eingezogen und zu Anfang dachte ich was wir für einen tollen Eigenbau gebaut haben.


    http://img523.imageshack.us/my.php?image=eigenbauwp2.jpg


    Jetzt merke ich jeden Tag was Neues was mir daran nicht passt und was ich gerne anders hätte... :roll:


    1. Eine Tür fehlt (für den täglichen Auslauf) - ich dachte ich heb einfach eine Plexiglas-Scheibe raus, wenn die aber auf einer Länge von 90cm raus und rein können machen die eine derart grosse Schweinerei mit dem Einstreu.


    2. Obere Etage bräuchte einen Einstreu-Runterfall-Schutz. Wenn die oben mal rennen fliegt das Streu durchs ganze Wohnzimmer.


    3. Unten sind die Plexiglas-Scheiben zu hoch.


    4. Die Böden sind mit PVC belegt und die Ränder mit Sanitärsilikon abgedichtet. Dass wir auch die Wände vor Piesel schützen müssen hätte ich nicht gedacht :roll:
    Und das ist eventuell das einzig Gute daran - weil es das einzig wirklich stichhaltige Argument dafür ist einen neuen Bau zu machen...



    Was denkt Ihr, wie lange halten die Wände ohne Nässeschutz?


    Eigentlich kann ich mir aber im Moment keinen neuen Eigenbau leisten, wir hatten im Herbst einen grossen Wasserschaden an der Wohnung. Sind jetzt seit einer Weile dabei unseren Bastelraum auszubauen und gestern als i-Tüpfelchen kam eine horrende (wirklich horrende) Stromrechnung ins Haus, weil offenbar mit unserem Stromzähler etwas nicht stimmt. :(


    Sorry, musste einfach mal meinen Frust loswerden :oops:


    Grüsse
    kijana

    Hallo sarotti,


    ich hab mal irgendwo (kann auch hier im Forum gewesen sein :wink: ) gelesen, dass es 15 Grad schon sein sollten, ich würde ausserdem ein Haus mit Boden in den Auslauf stellen!


    Grüsse
    kijana

    ... und ich könnte mir vorstellen, Du bist diese Woche so brav wie sonst fast nie?! :mrgreen:


    Spass beiseite, Eltern zu überreden und zu "gewinnen" ist grundsätzlich schon mal toll - und in Deinem Fall sogar lebenswichtig für Tim - aber sie müssen dann auch dahinter stehen, wenn mal weitere Kosten auf euch zukommen.


    In letzter Zeit hatten gleich mehrere junge Leute das Problem, dass die Eltern einen Tierarztbesuch aus kostengründen verweigerten... :cry:


    Lies mal hier:
    Krankenversicherung für Fellnasen


    Viele Grüsse
    kijana

    Meine Zita macht das auch liebend gerne. Grisu nur selten und Lilly gar nie... ich habe eine "Wandheuraufe", die am Eigenbau festgeschraubt ist und sie klettern von unten oder von der Seite rein weil offenbar die Stäbe zu weit auseinander sind.


    Mach mir da schon auch Sorgen, dass mal jemand stecken oder mit dem Füsschen hängen bleibt.


    Morgen gibts aber sowieso eine freistehende Raufe, weil wir die Treppe zum Obergeschoss umbauen und weil ich die freistehende beim Umdekorieren einfach verstellen kann und nicht gebunden bin. Anderseits möchte ich ihnen das Heubett auch nicht wegnehmen, deswegen bin ich noch unentschlossen ob es eine Klappraufe aus Holz oder so eine:
    http://img255.imageshack.us/my.php?image=403870ut0.jpg
    geben soll.


    Grüsse
    kijana

    Hallo,


    meiner Meinung nach bringst Du ihm grade bei, dass er ein Leckerli bekommt wenn er mindestens eine halbe Stunde am Gitter nagt... :wink:


    Ich fürchte Du musst einfach sturer sein und den längeren Atem haben. Ich wünsche Dir viele starke Nerven!


    Grüsse
    kijana

    Hallo alle,


    ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es zwischen Kinder und Jugendlichen und ihren Eltern immer mal wieder zu Diskussionen kommt wenn es um Tierarztkosten geht.


    Versucht doch mal Eure Eltern (möglichst wenn Eure Tiere gesund sind :D ) von einer Art Krankenversicherung zu überzeugen: Ihr zahlt monatliche "Versicherungsbeiträge" und Eure Eltern stehen ohne Wenn und Aber für nötige Tierarztkosten ein... wär' doch eine Idee?


    Viele Grüsse
    kijana

    Hallo Blova,


    ich bin auch ganz neu hier im Forum und habe erst seit kurzem 3 Meeris.


    An Deiner Stelle, würde ich die Schweinchen jetzt voneinander trennen und morgen früh zum Tierarzt fahren.
    Erstens um zu schauen ob es der Crispy gut geht und sie wirklich fit ist und zweitens um die Geschlechter bestimmen zu lassen.
    Du kannst natürlich (wenn er/sie Dich lässt) auch selber mal nachschauen, ich war aber dann doch auch froh als mir das jemand mit Erfahrung bestätigt hat.


    Auch Weibchen untereinander steigen gerne mal auf. Ich würde aber kein Risiko eingehen.


    Viele Grüsse
    kijana

    Hallo,


    ich würde auf jeden Fall auch unterirdisch sichern. Gitter am Boden wär ja für die Schweinis nicht so lustig, von daher würde ich Metalldornen dranmachen, damit sich kein Fuchs oder Marder (buddeln die auch?) untendurch graben kann.


    Oder halt ein Gitterboden, der dann mit ein paar Zentimeter Erde überdeckt wird, so dass er wirklich unterirdisch ist.


    Grüsse
    kijana

    Aha, so ist das!


    Ich habe jetzt heute morgen das erste Mal Fenchel gefüttert.
    Sind zwei Viertelstücke (für 3 Minis) langsam angefüttert oder war das zuviel fürs erste Mal?


    Sie haben ihn inhalliert :wink:


    Schönen Tag für Euch alle
    kijana

    Schönen Sonntag Abend Euch allen,


    ich habe da mal noch zwei Fragen zum Thema Ernährung:


    1. Ich habe gelesen dass ein Schweinchen täglich ca. 10% seines Eigengewichts an Frischfutter verputzen soll. Das wären bei meinen 3 Kleinen ja nur 30-40 Gramm. Das hiesse ja 10-13 Gramm pro Mahlzeit. Dann haben die aber noch Hunger! Dürfen sie nicht mehr bekommen? Warum nicht? Kann man zuviel Frischfutter füttern?


    2. hab ich auch gelesen, dass Schweinchen langsam an Gras, Löwenzahn etc. angewöhnt werden sollen, da es sonst zu Blähungen kommen kann. (ich kenn das auch von Pferden und Kühen, wenn sie im Frühling/Frühsommer von Heu auf Gras umgestellt werden). Wenn aber die Meeris den ganzen Winter hindurch Grünfutter bekommen - warum müssen sie dann an Gras etc. angewöhnt werden?


    Vielen Dank für Eure Tipps und gute Nacht
    kijana

    Hi Nadine,


    ich bin also heute früh zur Zoohandlung marschiert und habe nochmals nachgefragt. Die Dame da hat mir versichert, dass er frühkastriert wurde.
    Ich habe Ihr erzählt, dass ich ihn im Moment von den Mädels getrennt habe und habe nochmals ganz eindringlich nachgefragt. Selbst nachdem ich ihr sagte, dass ich jetzt ganz viel schlechtes über Zoohandlungen gelesen hätte blieb sie freundlich und hat alles was ich bei Euch so erfahren habe bestätigt.


    Sie sagte, dass auch sie der Meinung ist, dass es unter Zoohandlungen mehr schwarze Schafe gibt, als nicht. Und es beispielsweise auch viel zu häufig vorkommt, dass Mädels bereits schwanger verkauft würden, was sie total verurteilt. Vor allem aber sei auch die Chefin von dem Laden sehr, sehr genau was diese Sachen anginge.


    Zitat


    Oder werden in der Schweiz grundsätzlich auch schon kastrierte Böckchen in Zoohandlungen verkauft?


    Ja

    Zitat


    Hast Du eine Bescheinigung überdie Kastration erhalten?


    Keine Tierärztliche Bescheinigung, aber einen Kaufvertrag wo es mit drauf steht.


    Wie alt schätzt Du ihn mit seinen 301 Grämmchen?


    Liebe Grüsse
    kijana