Beiträge von kijana

Hallo Verena,

also ich glaube ich könnte da nicht wiederstehen und würde dem Schweinchen mal mindestens sein zu Hause ein bisschen liebevoller einrichten und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Das Schweinchen hat es schöner (obwohl im jede noch so tolle Einrichtung keinen Freund ersetzten kann!!!)
    2. Würde ich versuchen, dies mit sehr einfachen und günstigen Mitteln zu tun um dem Besitzer regelrecht vorzuführen, wie einfach er seinem Schweinchen etwas hätte bieten können/etwas bieten kann.

Da mach ich dann auch vor "Notschwindeleien" keinen halt - Kuschelrolle rein und dann "Ach die, ja ich hatte noch ein paar Stoffresten - hab ich schnell genäht."

Aber es gibt ja tatsächlich auch viele ganz einfache Sachen:
    - Leere Klorolle oder Babysocke mit Heu vollstopfen und hinlegen bzw. aufhängen.
    - Ein Stück (30cm) Abflussrohr als Tunnel (wo man auch was Leckeres drin verstecken kann.

Falls das Heu tagsüber mal alle ist, solltest Du es unbedingt auffüllen.
    Wie gesagt, kannst Du ihm Frischfutter mehrmals täglich anbieten.
    Trockenfutter: ich weiss ja nicht wie gross der Napf ist - aber ganz voll ist glaub ich schon ein bisschen viel - 2 EL dürften reichen.

Da hat ja dieses Fellnäschen richtig Glück mit seinem Urlaubsplatz, super! :D

Viele Grüsse
    kijana

Hallo,

das Schweinchen braucht immer Heu und Wasser zur freien Verfügung.
    Dazu 2-3 mal am Tag Frischfutter. Tagesmenge mindestens 10% seines Körpergewichtes, wenn es mehr haben möchte dann gerne auch mehr.
    Hier gibts noch weiter Infos:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Zum Thema Trockenfutter: Ist ungesund und macht dick. Wenn Du das Schweinchen aber nur 2 Wochen zur Pflege hast, würde ich daran nicht viel ändern... vielleicht einfach nur erst nach dem Frischfutter füttern, vielleicht will es dann nicht soviel davon :wink:

Wenn Du die Möglichkeit hast, rede dem Besitzer ins Gewissen, dass er sein Schweinchen nicht alleine halten darf.
    (Ist nicht artgerecht und verstösst somit sogar gegen das Gesetz)

Grüsse
    kijana

Da waren andere noch schneller, bei mir hats Telefon geklingelt :wink: :wink:

Hallo zusammen,

Zitat von Guinea

Das finde ich total schön. Ich mache dann schon auch extra Lärm, wenn ich für die beiden etwas vorbereite, weil ich dieses Quieken total gerne höre.

Und ich dachte schon ich bin die Einzige :lol::lol::lol:

Zitat von Guinea

AAAAber, auch bei uns gibt es 3-4 x am Tag Frischfutter. Und JEDESMAL, fressen sie so gierig als wäre es die erste und letzte Mahlzeit ihres Lebens. Da frage ich mich dann auch oft, ob sie zuwenig bekommen? Das kann aber eigentlich nicht sein. Denn auch bei uns gibt´s zumindest immer Heu. Also sind sie halt wohl so verfressen?!?!?!?!?

Yes. Genau so ist es.

Grüsse
    kijana

Hallo zusammen,

über dem Eigenbau hängt ein Sideboard
    http://img257.imageshack.us/my.php?image=eigenbauhb0.jpg
    von daher ist es im Moment nicht möglich noch ein Stockwerk anzubauen. Mein Mann hängt irgendwie sehr an diesem Sideboard, es ist aber schon ein mittelfristiges Projekt von mir das Sideboard dann mal loszuwerden :wink: - dafür brauch ich aber noch ein bisschen Zeit :twisted:

Ich kann meine Schweinchen auch nur sehr schlecht einschätzen, hab sie ja auch noch keine 3 Wochen... ehrlich ich bin mir nicht mal ganz sicher wer Ranghöchster ist, wir hatten noch nie Kabbeleien oder gar Streit. Zita ist eine Zicke wie sie im Buche steht, Lilly ist ein Angsthäschen und Grisu ist mit brommseln beschäftigt... :lol:

Über das andere Schweinchen weiss ich gar nichts, nur dass es ein Weibchen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eher gestört ist schätze ich ziemlich hoch ein - würde es eventuell meine Kleinen (nach erfolgreicher Vergesallschaftung negativ beeinflussen? Dass die sich irgendwas Verhaltensgestörtes dann abgucken oder sowas?)

So siehts übrigens mit Auslauf aus:
    http://img166.imageshack.us/my.php?image=dsc01328ce1.jpg
    noch karg, aber Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut und die Schweinchen kommen alle angerannt wenn ich um Mittag rum mit dem Zaun unterm Arm ankomme.

Grüsse
    kijana

Guten Morgen,

ich habe mir für den Auslauf (allerdings drin), gegen die kalten Bodenfliesen Flickenteppiche vom Schweden geholt. (Das Stück für 2.50 Fr). Ich wollte auch nicht zuviel Geld ausgeben, weil ich ja noch nicht wusste, ob ich artige Tierchen habe, die in den Bau rennen um ihr Geschäft zu machen oder ob ich Schweine-Schweinchen habe :wink:

Was ich allerdings zu diesem Zeitpunkt schon vermutete, dass ich keine "ich-nag-alles-an-was-nicht-wegrennt"-Schweinchen habe.

Bei der Frage nach der Isolation gegen Kälte muss ich leider passen, aber für drüber würde ich diese Flickenteppiche nehmen!

Grüsse
    kijana

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten,

ich weiss noch gar nicht, ob ich es retten könnte. Es ist ja noch nicht raus, ob die Frau nicht noch weiter Schweinchen halten möchte...

Das mit dem Alter ist geschätzt, meine Nachbarin schreibt sich natürlich nicht auf, wann ihre Mutter sich ein neues Schweinchen holt... :(

Grüsse
    kijana

Hallo Leute,

die Mutter meiner Nachbarin hält seit ca. 40 Jahren (vielleicht auch mit Unterbrüchen) Meeris. Immer zwei. Immer Weibchen. Immer in einem Winzkäfig, ohne Auslauf und ohne Versteck/Rückzugsmöglichkeit ("Dann kann ich sie ja gar nicht sehen!").

Die Schweinchen werden bei ihr in der Regel so 2-3 Jahre alt und wenn eins stirbt, dann marschiert sie weiss der Geier wohin und holt sich wieder eins dazu.

Nun ist letzte Woche offenbar wieder ein Meerschweinchen gestorben und meine Nachbarin hat die Hoffnung, dass sie ihre (über 80-jährige, sture, unbelehrbare) Mutter endlich von der Meeri-Haltung wegbringt.

Meine Nachbarin machte mir gegenüber Andeutungen von wegen wunderbarer, riesengrosser Eigenbau...

Was mach/sag ich wenn sie mich tatsächlich konkret fragt ob ich das Schweinchen nehmen würde?
    1. Habe ich genug Platz für 4? (EG: 190x60cm, OG: 120x40cm, ca. 10 stündiger Auslauf vorm Eigenbau: ca. 65x160cm)
    2. Das arme Fellnäschen ist ein Weibchen, keine Ahnung wie alt, aber bestimmt nich älter als 2,5 :evil:. Mein Böckchen ist jetzt ca. 10 Wochen alt und meine zwei Zicken ca. 11 Wochen. Könnte das klappen?

Wenn ich an das arme Schweinchen denke wird mir ganz anders und ich würd am liebsten sofort anrufen und sagen ich hol das Schweinchen morgen ab, aber ich will/muss auch Vernünftig sein. Ich habe meinen dreien gegenüber eine Verantwortung.

Was denkt Ihr dazu?

Viele Grüsse
    kijana

Hallo Morta Deller,

hast recht... bleiben wir beim Thema

Meine Meinung: Geh hin... guck... guck noch mehr... hör auf Deinen Bauch... überlegs Dir... guck nochmal... warte auf's :idea: ... und dann drück die Daumen :wink:

Ich mein das nicht so lapidar, ich denke dass Du das mit der richtigen Mischung aus Bauchgefühl und Verstand schon hinbekommst.

Grüsse
    kijana

Hallo zusammen,

Plüschbande

Zitat von Plüschbande

sorry kein verständnis.

Er darf nicht. Punkt. Was daran kann man nicht verstehen? Dass er lieber eins in der Zoohandlung kauft als sein anderes alleine zu lassen? Also ich versteh das!

Morta Deller
    Es gibt offenbar wirklich viele schlechte Zoohandlungen. Aber Du hast mit "Deiner" Zoohandlung schon Erfahrung und vertraust denen - was will man mehr?

Es gibt ja auch viele schlechte Züchter, Vermehrer und last but not least auch schlechte Tierheime/Notstationen!

Grüsse
    kijana

mal gesehen hab wie eine Leonberger-Hündin sich für einen Dackel hingelegt hat!
    Die Jungs sind ja nicht die Einzigen die wollen :mrgreen:

Grüsse
    kijana

Hallo Ihr,

Lattich ist bei meinen dreien der allergrösste Renner neben Stangensellerie. Da essen sie alles andere erst wenn kein Krümel davon mehr da ist.

Grüsse
    kijana

auch mal eine Frage hab...

Hallo zusammen,

ich frage mich ob meine Schweinchen nicht zu schnell zunehmen?

Zita: 6.3. 393 gramm, 11.3. 433 gramm, 18.3. 474 gramm
    Lilly: 6.3. 367 gramm, 11.3. 399 gramm, 18.3. 474 (!!!) gramm
    Grisu: 6.3. 301 gramm, 11.3. 357 gramm, 18.3. 398 gramm

vielen Dank und ich hoffe es ist OK, dass ich grad diesen Thread hier benutze und keinen neuen mach.

Grüsse
    kijana