Beiträge von kijana

Hallo Ihrs,

ähm... wie krieg ich ne Urinprobe von meinem Schweinchen :oops: ?

Ich weiss nicht ob es richtig ist, mich jetzt "nur" auf das eine Schwein zu versteifen...

Zitat von Nadine

hast Du in den letzten Tagen evtl. Frischfutter gegeben, das den Urin rötlich färbt? Rote Beete, Möhrengrün? Das könnte auch der Grund sein.

Nö, nur rote Paprika. Und es ist definitiv kein rotgefärbter Urin, sondern Blutflecke. (Siehe Bilder im ersten Beitrag.) Der TA hat nur festgestellt, dass direkt daneben Urinflecken sind und daraus Schlüsse gezogen (die ich btw. so nicht ziehen kann).

Zitat von Nadine

Bevor ich Antibiotika geben würde, würde ich in jedem Fall den Urin untersuchen lassen.

Seh ich eben auch so, deswegen bin ich von der Verschreibung des AB auch nicht so überzeugt.

Zitat von Puma

Nomalerweise untersucht das auch der TA bevor er Antib. verabreicht.
    Wir geben das auch nicht einfach so, gehen immer zum TA. Es macht keinen Sinn selbst mit Medikamenten zu experimentieren.

Auf Experimente würde ich mich auch nie einlassen. Im Gegenteil ich war ja beim TA der hats verschrieben und ich habs trotzdem nicht gegeben.

Zitat von Möhre

Wenn ich dich richtig verstanden habe war es nur ein kleiner fleck und nicht beim pipi machen oder?

Ja, siehe Foto im ersten Beitrag.

Zitat von Möhre

Warst du beim Ta?Hast du noch mehr blut gefunden?

Ja. Nein (gottseidank)[/quote]

Danke Euch allen für die guten Ratschlage und Denkanstösse.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

lg
    kijana

Hallo alle,

ganz lieben Dank für alle Eure Antworten.

Es geht allen meinen Schweinchen supergut. Sie toben, sie fressen, sie popcornen... alles wie immer.

Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von wem das Blut überhaupt ist, geschweige denn warum! Es gibt ja nur die Vermutung, dass es Zita's Blut ist, weil sie so ein Theater gemacht hat, als man sie am Bauch anfasste... Das ist jetzt heute auch viiieel weniger geworden.

Ich weiss einfach nicht, ob es sinnvoll ist ein augenscheinlich gesundes Schweinchen mit AB eventuell krank zu machen. Was ich so hier gelesen habe vertragen Schweinchen AB relativ schlecht, bekommen Durchfall, hören auf zu fressen etc. etc.

Ich habe heute morgen den TA nochmals angerufen und er meinte dann auch ich solle halt zuwarten mit dem AB und hat mich mit Notfall-Telefonnummern ausgerüstet.

Im Moment bin ich vor allem auf Schweinchen-Beobachtungs-Posten. Sowie sich was verändert bin ich beim TA auf der Matte. Und wenn alles gut bleibt lass ich vielleicht mal einen Kontroll-Ultraschall machen um beruhigt zu sein - oder ist das zuviel Stress fürs Schwein?

lg
    kijana

Keine Ahnung, haben Schweinchen so was?

Hätte dann nicht auch der TA auf die Idee kommen sollen?

*seufz* man macht sich sehr Sorgen und Gedanken wenn einem Schweinchen mal was fehlt... aber wem erzähl ich das.

lg
    kijana

Blasensteine würde man doch durch Ultraschall erkennen... nö hat er nicht gemacht...

Die Frage hört sich jetzt vielleicht doof an aber: Gibts bei Teenie-Schweinchen schon Blasensteine? Bei uns Menschen kommen die bei Kindern ja eigentlich nicht vor... Meine Schweinchen sind 3 Monate alt.

Ich hab ihr jetzt ca. 3 ml Wasser mit der Spritze zu trinken gegeben... aber sie hat immernoch nicht gepieselt... :roll:

lg
    kijana

Edit: Also hab ich mir doch gedacht, dass so viel Wasser nicht lange drin bleibt: Also definitiv kein sichtbares Blut im Urin. OK sie hat jetzt auch viel getrunken, aber trotzdem.

Wenn ich's mir nochmal überlege habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass das Blut auf der Kuschelrolle aussieht als wäre es mit Urin "verwaschen" eher wie ein unverdünnter Blutstropfen - was meint ihr?

Ich weiss gar nicht was ich denken soll und ich weiss auch nicht ob ich ihr das AB geben soll...

lg
    kijana

Also,

ich war eben beim TA. Auf dem Weg dahin hat mir meine Tochter (5.5 Jahre) gesagt sie hätte die Flecken schon die letzten Tage gesehen (gestern?) :roll:

Der TA meint es wäre verdächtig für eine Blasenentzündung und hat sich alle Schweinchen genau angeschaut. Das Einzige was auch er feststellen konnte, dass es Zita sehr unangenehm ist, wenn man sie am Bauch anfasst. Sie hat bei ihm sogar noch lauter gequickt! Mindestens unangenehm bis schmerzhaft.

Er sagte es wäre natürlich perfekt, wenn man das verifizieren könnte. Ich solle Zita für eine Weile von den anderen trennen (im Auslauf, sie draussen die anderen drinnen, Scheibe zu) und sie da auf Papier halten um sehen zu können ob sie Blut im Urin hat.

Auch hat er mir ein AB mitgegeben was er aber so oder so verabreichen würde... es wäre schon sehr auffällig wie sie sich bei Berührung am Bauch benimmt. Das AB soll ich für mindestens 7 bei guter Verträglichkeit (kein Durchfall, normales Fressverhalten) besser für 10 Tage geben.

Kommentare, Meinungen, Gedanken von Euch dazu? Bitte!

lg
    kijana

Habe inzwischen festgestellt, dass ich eh anrufen würde - auch wenns übertrieben wäre.

Ich guck schon alle halbe Minute auf die Uhr, damit ich um 14 Uhr gleich anrufen kann...

Bitte drückt mir alle die Daumen, ja?

lg
    kijana

Hallo Ihr,

eben beim Pipiecken saubermachen habe ich folgendes entdeckt:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/69nn-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/69nn-5-jpg.html

Ich habe mir alle 3 kurz angeschaut und konnte nichts feststellen - das Einzige was anders war als sonst ist, dass mich Zita angeklappert hat als ich sie nehmen wollte und das hat sie noch nie getan. Als ich ihr den Bauch abgetastet habe hat sie einen Quik-Zirkus veranstaltet der sich aber nicht nach Schmerzen sondern nach gemoser anhörte.

Um 14 Uhr macht meine TÄ auf, ich übertreibe nicht wenn ich da sofort anrufe und heut noch mit meinen Schweinchen dahin will, oder?

lg
    kijana

Hallo Dana,

hab grad kürzlich hier im Forum gelesen, dass getrocknete Kräuter sehr viel Calcium enthalten und deswegen maximal eine Hand voll pro Schwein pro Woche gegeben werden soll (wegen Harnsteinbildung).

Frische Kräuter dürfe man aber soviel geben wie sie mögen.

@Meerliexperten: bitte korrigieren falls ich mich irre.

lg
    kijana

Wie wärs mit "Macchio" (ausgesprochen: Magggio. Sorry, kann nicht phonetisch schreiben)

Latte Macchiato heisst ja übersetzt "befleckte Milch" oder "schmutzige Milch"

und Macchia heisst Fleck, aus Macchia wird Macchio - is ja schliesslich ein Bub.

lg
    kijana