Beiträge von kijana

Zitat von Tina22

also meine schweinchen bekommen 2 eßlöffel am tag trockenfutter..pellets..und sind trotzdem ganz normal.. :-)
    Und hübsch..hi hi

Wenn Ihr Euch jeden Tag mit irgendwas total Ungesundem ernährt, seid Ihr ja deswegen auch nicht abnormal (und abgesehen von eventuellen Hautveränderungen wie Pickel o.ä. wird man davon auch nicht hässlich).

Es ist wie bei allem: Das Mass ist entscheidend. Es macht bei uns auch einen Unterschied ob wir 3x die Woche beim FastFoodLaden vorbeischauen oder 3x pro Monat.

lg
    kijana

Hallo Juna,

ich freu mich für die Kleine und natürlich auch für Dich!

Aber... :wink:
    habe ich das richtig verstanden, dass Du sie alleine hälst? Falls ja und falls das so bleiben soll, wird ihr Leben sooo toll aber auch nicht werden...
    Das mögen Schweinchen nämlich gar nicht. Im Gegenteil sie verkümmern seelisch :cry: !!!

lg
    kijana

Hallo,

ich würde sie mal vorsichtshalber mit Vitaminen zubomben - was zuviel ist scheidet der Körper einfach wieder aus.

Ich habe von meiner TÄ ein Vitaminpräparat bekommen, was man den Schweinchen direkt mit einer Spritze ins Mäulchen geben kann - da weiss man auch sicher, dass sie es geschluckt haben, nicht wie bei dem was ins Wasser soll.

Das ist auch gar keine Zwangseingabe, die Schweinchen nuckeln selbst an der Spritze weil sie total auf das Zeug stehen :D

Viel Glück
    lg
    kijana

Hallo,

das nenn ich mal viiiieeel Platz. Das sind 21,8 m2. Das reicht ja für 43 Schweinchen :wink:

In diesem Fall musst Du nur 3 Dinge beachten:
    1. Alle Böckchen kastriert
    2. Pro Bock mindestens 3 Weiber (sonst kriegen die sich in die Wolle)
    3. Nicht mehr als ca. 40 Schweine :lol:

lg
    kijana

Hallo TJ,

ok, ihr habt das Weibchen trächtig bekommen. Und das Männchen soll angeblich kastriert sein.

Von wem ist sie denn dann trächtig? Waren da noch ander Böckchen? Falls da tatsächlich noch ander Böckchen waren, dann wäre es schon möglich, dass er kastriert ist. Sobald ein Weibchen aufnahmefähig ist reiten die Böckchen auf egal ob sie kastriert sind oder nicht.

Will sagen: Nur weil er sie besteigt heisst das noch nicht, dass er nicht kastriert ist.

Ich würde mit dem Böckchen zum TA fahren. Der kann die Hoden ertasten (oder eben nicht). Dann habt ihr Gewissheit. Falls nötig kann er dann gleich kastriert werden, falls nicht darf er wieder zu seinem Mädel zurück.

Die Geschlechtererkennung bei Babys ist glaub ich eher schwierig. Siehe hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

Es sind da ein paar Fehler passiert, vor allem für Deine frischgebackene Mamma kanns recht schwer werden, falls sie tatsächlich schon wieder trägt.
    Beweise jetzt, dass Du es besser machen willst als der Vorbesitzer. Hier im Forum findest Du Informationen in Hülle und Fülle!

lg
    kijana

P.S. Zum Thema Platz: pro Schweinchen rechnet man 0.5 m2. Dein Käfig ist 6Meter lang und wie breit?
    Du kannst aber nicht jede Konstellation zusammenlassen. Entweder 1 Böcken (kastriert) und egal wie viele Weibchen. Oder 2 Böckchen (kastriert) und mindestens 6 Weibchen - und in diesem Fall noch mal ein bisschen mehr als 0.5m2 Platz pro Schwein - sonst gibts Aerger!!!

Hallo TJ,

Dein Schweinchen hat sich noch nicht mal von der Schwangerschaft und Geburt erholen können, säugt jetzt ihre Kleinen und braucht schon wieder alle Kraft für die neue Schwangerschaft.

Wo da die Strapazen für die Mamma sind, sagt Dir doch bestimmt Dein gesunder Menschenverstand?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie schon wieder trägt ist sehr hoch, denke ich. Bitte lass das Männchen ganz schnell kastrieren - danach kann es nämlich noch 6 Wochen lang decken. Wenn die nächsten Babys da sind kann er dann nicht mehr decken und das Pärchen kann zusammenbleiben.

Die Neugeborenen Weibchen kannst Du theoretisch (wenn Du ausreichend Platz hast) behalten. Die jungen Böckchen können ab 250 gramm Kampfgewicht ihre Schwestern decken (aufgepasst sonst gibts Inzucht), die Mutter könnten sie theoretisch natürlich auch decken, aber natürlich nur wenn sie nicht schon schwanger ist.

Bevor man willkürlich mit Leben spielt, sollte man sich schon mal informieren und auch mal den Kopf einschalten.

Du trägst bei jeder Tierhaltung die volle Verantwortung für Leben!

lg
    kijana

Hallo la fata,

bei uns kommt niemand um unseren Rasen zu mähen, schön wärs... :wink: Unsere Bande wird sich dann auch selbst als Rasenmäher bewähren können, aber dazu fehlt im Moment noch das Aussengitter, ausserdem ist es trotz schönem Wetter doch noch recht kühl am Boden...

Aber auf die Idee, dass ich vorm Rasen mähen ein bisschen was selbst ausreisse bin ich wirklich noch nicht gekommen :roll: :oops:

Danke
    lg
    kijana

Hallo Nadine,

ja das hattest Du mir schon mal gesagt (siehe meine Antwort weiter oben), ich habe Rasenschnitt auch noch nie gegeben.

Ich habe jetzt nochmals nachgefragt weil mini_me etwas von "richtigem Mähwerk" schrieb.
    Es ist ja schon doof: Da hat man ne Schweinebande, die sich jedesmal bei Fütterungszeit anstellt, als wäre es ihre letzte Mahlzeit und gleichzeitig schmeisst man kiloweise duftendes Gras weg :roll: :wink:

Mal anders doof gefragt: wie schnell ist schnell?
    Jetzt gemäht, 1 Minute später bei den Schweinchen, 5 Minuten später verputzt... hat das Gras da Zeit zu gähren?

lg
    kijana

Hallo mini_me,

Zitat von mini_me

gemähtes gras kann man den kleinen schon geben
    aber es muss mit einem richtigen mähwerk geschnitten worden sein
    also nur von nem bauernhof... wer die möglichkeit hat
    kann ja auch zur sense greifen ;)

- Was meinst Du mit richtiges Mähwerk?
    - Und was hat das Mähwerk meines Rasenmähers mit Bauernhof oder Garten zu tun? (Sorry, falls die Frage vielleicht doof ist - ich seh den Zusammenhang grad wirklich nicht :oops: .)

Zitat von mini_me

ein weiterer grund ist, wenn ihr z.B. so wie ich zuhause nen benzinrasenmäher habt,
    dann sind die abgase direkt auf dem gehexelten gras.. hmm lecker :?:

Wir hätten einen Elektrorasenmäher, also von daher kein Problem.

lg
    kijana

Hallo,

ich habe mal die Antwort bekommen, dass kleingehexeltes Gras extrem schnell säuerlich / gärig (gibts das Wort überhaupt?) wird.

lg
    kijana

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass Getreide nix im Schweinchen verloren hat... korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Mais in sehr geringen Mengen wie Morta Deller schon sagte.

lg
    kijana

Hallo,

wir leben auf dem Land und hätten Gras in Hülle und Fülle. Entlang der Kuhweiden, Spazierwegen, am Bach nach usw.

Ich trau mich aber nicht richtig meinen Schweinchen das zu verfüttern... hab bisher immer strikte nur den Löwenzahn mitgenommen. Ich kenn mich mit den verschiedenen Gräsern und was da sonst noch alles wächst nicht auch und habe immer Angst etwas zu erwischen was ihnen nicht bekommt oder sogar giftig ist...

Kann ich diese hochwachsenden, breiten Gräser verfüttern?

Wie macht Ihr das?

lg
    kijana

Hallo Julia,

irgendwie klingt das nicht so gut. Je nachdem wann Deine Eltern heimkommen, bringst Du sie vielleicht noch dazu zum Nottierarzt zu fahren... Erklär Ihnen, dass Dein Schweinchen Schmerzen leidet!

Auf jeden Fall drück ich auch die Daumen.

lg
    kijana