Beiträge von kijana

Hallo zusammen,

:evil:
    3 Wochen alte Meerschweinchen gehören doch garantiert noch zu ihrer Mutter!

Zum Glück haben sie wenigstens einen Platz gefunden bei jemandem der sich auch Gedanken macht, sich sorgt und kümmert *find*.

Folgende Infos habe ich mir angelesen, sind also keine eigenen Erfahrungswerte:

- Heu UNBEDINGT anbieten - dies ist das absolute Grundnahrungsmittel auch für Babyschweinchen.
    - Frischfutter auch unbedingt anbieten - das ist das zweite Grundnahrungsmittel und Vitaminquelle
    - Jedes Frischfutter zuerst in geringen Mengen verfüttern, damit sich der ganze Verdauungsapparat daran gewöhnen kann. Wenn es gut vertragen wird (Schweinchen sind fit, keine Blähungen, kein Durchfall) Menge steigern.
    - Schweinchen wöchentlich (vielleicht in diesem sehr jungen Alter 2x/Woche) wiegen und alles immer schön aufschreiben um eine Kontrolle über die Gewichtszunahme zu haben.
    - Trockenfutter brauchen die Schweinchen nicht.

Den Rat mit 3 Wochen o.ä. kein Frischfutter haben offenbar schon viele Leute in Zoohandlungen bekommen - der ist schlichtweg falsch
    Den Rat kein Heu zu verfüttern ist aber absoluter Mist!!!

lg
    kijana

Zitat von meerlifrauchen

geli z.b. hab ich aus unseren tierheim geholt und wird im juni 4 jahre alt und wiegt 769 g

kessie ist ungefähr 3 jahre alt und wiegt 1240 g

Wie süss, nur 769 gramm! Von mir aus brauchen meine 3 auch nicht mehr weiterwachsen! Ich find sie supersüss wie sie jetzt sind.

Wir waren gestern im Zoo und in der Streichelzoo-Abteilung des Zürcher Zoo's hats ein Riiiieeesen-Meeri-Gehege - aber was da für Trümmer rumspazieren boah... wie gut dass die mit Meerschweinchen angeschrieben sind :wink:

Ne, ich mach mir halt ein bisschen Gedanken, weil sie (Zita) doch deutlich weniger steil zunimmt als die andern zwei.

Oder kann es vielleicht wirklich sein, dass dies daran liegt, dass sie bald mal ihr (genetisch vorgesehenes) Endgewicht erreicht hat?

lg
    kijana

Hallo zusammen,

ich muss jetzt halt auch nochmals wegem Gewicht nachfragen.
    Zita nimmt plötzlich viel weniger zu als die anderen.

Datum: Zita / Lilly / Grisu
    06.03.: 393 / 367 / 301
    11.03.: 433 / 399 / 357
    18.03.: 474 / 474 / 398 - hier von Lilly eingeholt
    01.04.: 508 / 515 / 455 - hier von Lilly überholt
    08.04.: 536 / 549 / 507
    17.04.: 576 / 593 / 540
    28.04.: 621 / 641 / 620 - hier auch schon von Grisu eingeholt
    10.05.: 657 / 704 / 691 - von Lilly weit abgehängt und auch von Grisu überholt

Die Kleinen sind jetzt knapp 4 Monate alt.

Ist das OK? Was meint ihr?

Vielen Dank und lg
    kijana

Zitat von Tiffelina

aber irgendwie erinnert mich der Name an jemanden, den ich nicht so sehr mag :?

Das ist aber doof - dann würde ich mein Schweinchen (oder mein irgendwas) auch nicht so taufen!

lg
    kijana

Guten Morgen,

ich freue mich, dass es ihm besser geht.

Im Amtsblatt Lobenstein steht leider gar nichts über Notdienste... weder für Mensch noch Tier :roll:

Hoffen wir mal, dass Du über's Pfingstwochenende keinen TA mehr brauchst.
    Ich würde auf jeden Fall am Dienstag Deinen TA anfragen, wie das bei Euch mit dem Notdienst geregelt ist und wo Du jeweils die Info herbekommen kannst welcher Arzt grade Dienst hat etc. etc.

Das es keinen Notdienst gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen - das wäre ja skandalös *find*

lg
    kijana

Hallo nochmals,

bitte gerne.
    Hab jetzt noch weiter gegoogelt:

In fast jedem Amtsblatt ist aufgeführt wer diensthabender Tierarzt ist.
    Welches ist denn bei Euch der nächstgrössere Ort?

(Habe jetzt nur das Amtsblatt von Greiz gefunden, da hat der Dr. Gerstner Notdienst - aber das ist ja über 1 Stunde weg von Euch aus. Aber vielleicht ist 1 Stunde noch besser als Dienstag?!)

Ich drück Euch die Daumen
    lg
    kijana

Hallo nochmal,

also diese TA habe ich bei Dir in der Gegend gefunden:

Hagner Hans-Joachim Dr.
    Ziegelhüttenweg 2, 07343 Wurzbach Telefon:
    (036652) 2 25 96

Hofmann Alfred
    Röppisch 48, 07929 Saalburg-Ebersdorf Telefon:
    (036640) 2 24 52

Dietzel Thomas Dr.med.vet.
    Bahnhofstr. 51, 07368 Remptendorf Telefon:
    (036640) 2 24 57

Rammler Thomas Dipl.vet.med.
    Am Kulmberg 27, 07929 Saalburg-Ebersdorf Telefon:
    (036647) 2 25 41

Becker Lutz Dr.med.vet.
    Thimmendorf 83, 07368 Remptendorf Telefon:
    (036643) 2 22 25

Gottemeier Lothar
    Lobensteiner Str. 4, 07927 Hirschberg Telefon:
    (036644) 2 23 08

Linke Holger Dr. Tierarzt
    Stengelstr. 24, 95119 Naila Telefon:
    (09282) 96 32 22

Artmeier Klaus
    Schleizer Str. 65, 07926 Gefell Telefon:
    (036649) 8 22 41

Heinsmann Günter Dipl.-Vet.Med.
    Frankendorfer Str. 79, 07922 Tanna Telefon:
    (036646) 2 22 42

Heinel Klaus-Günter Dr. prakt. Tierarzt
    Schlegelweg 10, 95189 Köditz Telefon:
    (09295) 9 70-60

Renner Lothar Dr.med.vet.
    Oelschweg 33, 07907 Schleiz Telefon:
    (03663) 42 31 55

Höll Eduard Dr.med.vet.
    Am Bahnhof 8, 07922 Tanna Telefax:
    (036646) 2 16 44

Voit, Uta
    Hofer Str. 40, 07907 Schleiz Telefon:
    (03663) 40 03 11

und wenn Du die jetzt einfach alle mal durchtelefonierst, bis einer wenigstens einen Anrufbeantworter laufen hat, wo Du wenigstens erfährst an wen Du Dich im Notfall wenden kannst?

lg
    kijana

Hallo,

ich glaube ich würde mit meinem Schweinchen zum Nottierarzt fahren, wenn ich der Meinung wäre (oder den Verdacht hätte), dass es Schmerzen hat!

Vielleicht ist der Fremdkörper auch noch drin. Hab grade letztens hier im Forum so was gelesen...

Gute Besserung
    lg
    kijana

Hallo,

vielleicht würde es ihm besser gehen wenn Du ihn in einen anderen Raum stellst.
    Das Weibchen ist jetzt aufnahmefähig, das wird er riechen. Und er wird dahin wollen!

Auf Dauer hilft aber nur kastrieren und, wie weiter oben schon erwähnt, möglichst schnell weil er danach immernoch 6 Wochen nicht zu seiner Herzdame darf.

lg
    kijana

Hallo Juna,

kann es sein, dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst?

Falls ja verstehe ich das nicht so ganz. Denn ich habe ja ausdrücklich geschrieben:

Zitat

Falls ja und falls das so bleiben soll, wird ihr Leben sooo toll aber auch nicht werden...

Ich kenn Dich nicht. Ich weiss nicht wieviel Erfahrung Du hast. Auch nicht wieviele Schweinchen.

Wenn Du keine Ahnung hättest und ich Dich darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre Deine Schweinchendame mir dankbar.

lg
    kijana