Beiträge von kijana

Hallo Fufro,

vielleicht / hoffentlich hast Du recht.
    Mit Emotionen wird man schnell als "übereifriger Tierschützer" abgestempelt und nicht ernst genommen.

Nadine:
    eine eventuelle Antwort darf ich hier wahrscheinlich nicht reinkopieren oder zitieren, oder?
    Ich darf aber "erzählen" was sie geschrieben haben, richtig?

lg
    kijana

Hallo Susi,

so lange wie er in Einzelhaft sitzen muss solltest Du in rausstellen.
    Einzelhaft ist schon schlimm genug - aber wenn er sie auch noch riechen und hören kann und nicht zu ihr darf ist es noch schlimmer.

Auch für den Fall dass Du nochmals eine Vergesellschaftung versuchen willst, ist es besser wenn sie sich bis dahin nicht riechen, sehen und hören. Deine Trixie scheint ja ein kleiner Spezialfall zu sein - aber mindestens der Kleine will auf jeden Fall die Rangordnung klären und kann nicht, das schürt Agressionen und eine erneute Vergesellschaftung geht dann ev. schief.

lg
    kijana

Bin gespannt ob und was für eine Antwort kommt!

lg
    kijana

P.S. Der Gesetzestext ist aber auch doof:
    1. Tiere mindestens paarweise halten
    2. Käfiggrösse für 1-2 Tiere ... :roll:

Edit: Grummel, hab mir das mehrmals durchgelesen und befand es für OK. Jetzt wo es abgeschickt ist find ich es zu lasch...

Hallo,

kommt ein bisschen darauf an wie gross Dein Käfig ist.

Ich hab's so gemacht:
    - Alles bis auf das/die Häuschen raus.
    - 2 (oder 1 grösseres) Häuschen ganz nach rechts.
    - Meerschweine rennen da sofort rein.
    - Ich mach die linke Seite sauber.
    - Meerschweinchen und Häuschen ziehen um nach links.
    - Jetzt rechte Seite saubermachen

Mein Eigenbau ist 1.90 Meter lang, da ging das wunderbar.

Meine Schweinchen findens mittlerweile ganz toll, wenn ich an ihrem zu Hause was mach. Die Rennen rum, mir auch mal über die Hand, popcornen und helfen beim Verteilen des frischen Einstreus :lol:

lg
    kijana

Hallo,

Advocate spot on gibts auch hier in der Schweiz.
    Laut Swissmedic (Schweizerisches Heilmittelinstitut) für Katzen und für Hunde.

Ob dies jetzt für Meerschweinchen angewendet wird / angewendet werden kann weiss ich nicht.
    Sag doch Deinem TA einfach Dir wäre dies empfohlen worden und Dich würde mal seine Meinung / Erfahrung dazu intressieren.
    Ich habe die Erfahrung (mit Aerzten, Tierärzten, Kindergärtnerinnen etc.) gemacht, dass man besser fährt, wenn man sie um ihre Meinung / Erfahrung fragt. (Nicht dass er denkt, Du möchtest ihm sagen wie er seinen Job machen soll :wink: )

lg
    kijana

Hallo Stefanie,

meine Tochter wird im Juni auch 6 Jahre alt und die Meerschweinchen haben wir seit Anfang März. Gleiche Konstellation also :wink:

Ich hab meiner Tochter einfach erklärt, dass die Tiere Angst haben und das nicht mögen.

Wir haben uns dann zusammen hinter der Couch auf die Lauer gelegt - sie durfte bei dieser Gelegenheit auch meinen Fotoapparat benutzen - und haben bei jeder kleinsten Bewegung ein geflüstertes "Hurra" veranstaltet. Nach Zeit X hab ich ihr gesagt, dass wir die Schweinchen jetzt wieder ein bisschen in Ruhe lassen, haben eventuell die Bilder auf dem Rechner angeschaut und meine Schwester und sonstige Verwandten per Email mit Bildern versorgt...

Beim Füttern durfte sie mit "langen Sachen" (Stangensellerie, frische Petersilie, Lattichblättern) ausprobieren ob jemand frech genug ist dran zu knabbern.

Und wenn ich die Meerschweinchen zum wiegen raushole, dann darf sie sie kurz streicheln. D.h. nicht immer: wenn ich merke, dass eins heute besonders Angst hat, dann halt nicht.

Aber komplett ohne Schimpfen gings/gehts nicht... :roll:
    Nach ca. 3-4 Wochen war aber das "übermässige Intresse" vorbei.

lg
    kijana

Zitat von kijana

Kopfsalat enthält sehr viel mehr Nitrate als andere Salate. Soweit ich weiss, sollte man daher Kopfsalat gar nicht verfüttern.

Wie gesagt.

lg
    kijana

Hallo Michaela,

Kopfsalat enthält sehr viel mehr Nitrate als andere Salate. Soweit ich weiss, sollte man daher Kopfsalat gar nicht verfüttern.

Unbegrenzt darf man soweit ich weiss gar keine Salate verfüttern. In Massen gehen:
    - Chicore
    - Eichblatt
    - Frisee
    - Feldsalat
    - Chinakohl
    - Endivie
    - Lollo

siehe auch hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Die Lieblingsspeise meiner Schweinchen ist Lattich, der steht aber nicht auf der Fütterungsliste.

lg
    kijana

Hallo mady,

ich glaub nicht, dass ich bis morgen warten würde... kann unter umständen auch zu spät sein. Ist ja immerhin seit Samstag.

Ich denk' schon dass die Beule und das Ausfallen der Zähne zusammenhängt.

So ein Abszess (egal wo) kann recht schnell zu einer Blutvergiftung führen - und das überlebt es nicht!!!

Viel Glück für Dein Schweinchen
    lg
    kijana

Hallo sibs,

das Frischfutter kannst Du in einen Napf oder auf ein Tellerchen legen. Oder einfach so im Gehege verteilen.

Mit der Hand anbieten war nur dafür gedacht, dass sie ein bisschen zutraulicher werden... Machst Du nach Lust und Laune (Deiner und der Schweinchen ihre :wink: )

Schön, dass es ihnen offenbar gut geht.

lg
    kijana

Hallo,

fressen beide?
    Wie schwer sind sie?
    Ein TA-Besuch lohnt sich auf jeden Fall - wie ich meine.

Gross rausnehmen würde ich sie nicht, nur zum regelmässigen wiegen.
    Frischfutter aus der Hand anbieten, bis sie sich trauen es zu nehmen und viel reden damit sie sich an Eure Stimmen gewöhnen und vertrauen bekommen.

Wenn Milch dann Katzenaufzuchtsmilch - aber ich weiss nicht ob sie das noch brauchen mit 3 Wochen.

Ich drück Euch die Daumen.

lg
    kijana

Hallo,

booooaaaah - ist das supergoldig! Hammer!!!

Ich habe keine Ahnung ob Rosette oder einfach nur grad verwuschelt, aber das musst ich loswerden.

*haben will* :wink:

Ganz viel Spass mit Deiner kleinen Bande
    kijana

Das Wichtigste habe ich noch vergessen !!!

Bei so schlechter Beratung in der Zoohandlung würde ich mich auf gar keinen Fall auf die Geschlechterbestimmung und evt. Gesundheitszustand verlassen.

Ich würde asap zum TA fahren (zu einem Schweinchenerfahrenen TA) und die Geschlechter überprüfen lassen. Ein Babyböckchen kann nämlich schon mit 250 gramm Kampfgewicht zeugen.
    Ein Weibchen kann auch schon recht früh aufnehmen - die Schwangerschaft und Geburt wäre aber sehr gefährlich für sie.

Bei der Gelegenheit kann der TA auch kurz Zähnchen, Bäuchlein usw. kontrollieren und noch kurz Parasitenbefall ausschliessen.

lg
    kijana