Beiträge von kijana

Hallo starssun,

mach Dir bitte keine Vorwürfe! Wenn es dem Schweinchen so schlecht ging hast Du ganz bestimmt das Richtige getan. Ich bitte dich, bei fehlendem Schluckreflex und Zungenlähmung!

Selbst eine Infektionskrankheit die so schwerwiegende Symptome hat dürfte nicht leicht zu behandeln sein und der Behandlungserfolg ist bestimmt auch eher fraglich.
    Nur meine Meinung

lg
    kijana

Hallo Stefanie,

nö, es gibt keine lächerlichen Fragen *find*

Zitat von Stefanie R.

dass sie, wenn sie ruhig sind, sich hinsetzen und wie ein Vogel aufplustern

ich glaub ich weiss was Du meinst, meine machen das aber selten. Vielleicht weil sie in der warmen Stube hocken? Sind Deine draussen?

Zitat von Stefanie R.

oder sich hinLEGEN. Ist das normal, dass so ein Schweini locker sich mit der Hüfte auf die Seite legt und ein "Nickerchen" macht?

Ja, ich würde sogar sagen, dann gehts ihnen richtig gut. Wenn sie sich ganz entspannt auf die Seite legen.

Zitat von Stefanie R.

Und sagt mal: Schlafen die richtig und machen die Augen zu?

Meistens auf Halbmast, manchmal aber auch ganz zu. Ich glaub das machen die aber eher wenn wirklich keiner da ist oder nachts... Ich kanns schwer beurteilen, da bei Grisu und Zita jeweils 1 Auge im schwarzen Fell ist und Lilly sich komplett verzieht zum pennen...

lg
    kijana

Hallo,

meine Feinschmecker mögen Möhren nur geschält... oder ganz frische, kleine "Frühlingsmöhrchen". Da ist es dann egal wenn die nicht geschält sind... :roll:

lg
    kijana

Hallo Stefanie,

ich hab auch länger (viel länger) als eine Woche gebraucht bis mir mehr oder weniger alles rund um die Fütterung klar war und ich nicht jedesmal bei Fütterungszeit ins Grübeln kam. :lol:

Bei mir gibts 3 Mahlzeiten täglich: Morgens, Mittags, Abends
    Wenn ich mal einen Tag unterwegs bin gibts: Morgens, Spätnachmittags (wann ich dann halt heimkomme) was und je nach Wunsch noch einen Spätsnack (so 21-22 Uhr)

Manchmal, Sonntags oder so, wenn wir auch keine festen Zeiten für unsere Mahlzeiten haben kanns auch mal vorkommen, dass die Schweinchen sich ihre Mahlzeit bestellen müssen, weil ich die Zeit verpeil... Ist ja aber kein Problem weil 1. ist ja immer Heu drin und 2. können die sich schon wehren - was sie auch lauthals tun!

lg
    kijana

P.S. Als meine so schwer waren wie Deine haben 90 Gramm Frischfutter nirgendswo hingelangt - da gabs Gemecker nach mehr. 10% ist ja das Minimum was man füttern soll, mehr darfst Du immer.

P.P.S Am Gewicht kannst Du nicht unbedingt festmachen ob sie Geschwister (gleich alt) sind. Beispielsweise war meine Zita als ich sie bekam die schwerste der Bande - heute die Leichteste

Hallo Anna,

ganz, ganz süsse Schweinchen hast Du da!!!

Das Schild von der Bürotür ist auch toll, was steht denn da unter "unsere Bilanz:" ? Kann das auf dem Foto leider nicht lesen und doch neugierig bin!

lg
    kijana

Hallo zusammen,

ich kann von 3 Richtungen zu den Meerschweinchen hin:
    1. aus der Küche - lautes Gequicke und Gezeter
    2. aus dem hinteren Teil der Wohnung (Schlafzimmer, Bad etc.) - die nehmen mich nicht mal war.
    3. aus dem Wohnzimmer (bzw. von der Terrasse über die Terassentür) - bis vor kurzem war ihnen das auch schnurz, seit es öfters mal lecker Gras gibt wird nun auch laut gerufen, wenn ich aus dieser Richtung komm...

Sind halt schlaue Schweinis :lol:

lg
    kijana

Hallo zusammen,

Petersilie darf wenn sie frisch ist (nicht getrocknet) in unbegrenzter Menge verfüttert werden!

Siehe hier: Kräuter und der Calciumgehalt

Ausnahme natürlich bei einer Schwangerschaft.

lg
    kijana

Da war Nici schneller. Das kommt davon, wenn man mitten im Beitrag schreiben ans Telefon rennt. :wink:

Hallo,

viel ist ja auf dem Video leider nicht zu erkennen...

Sind da beide Eltern im Käfig? Falls ja, ist die Gefahr sehr gross, dass die Mamma schon wieder schwanger ist :(
    Das wäre für sie gar nicht gut.
    Bitte den Vater (falls nach wie vor unkastriert) trennen!

lg
    kijana

Hallo Mone,

es tut mir so sehr leid!

Du hast ihm mit diesem Schritt Deine Freundschaft und Deine Liebe bewiesen.

Ich weiss nicht was ich noch schreiben soll... bin nur noch am heulen.

Weine und trauere um Deinen Charly - und dann erfreue Dich an dem Gedanken, wie er über die Wiesen tobt...

Ganz liebe Grüsse
    kijana

Hallo,

Gewichtsverlust (trotz Nahrungsaufnahme) und Hibbeligkeit sind typische Symptome für eine Schilddrüsenüberfunktion!!!

Frag den TA ob er diese Blutuntersuchung auch gemacht hat und bitte ihn gegebenenfalls darum das nachzuholen.
    Eventuell wäre eine neue Blutabnahme gar nicht erforderlich, die Laboratorien behalten die Reste für gewöhnlich eine gewisse Zeit auf.

lg
    kijana

Hallo,

die Schweinchen sollen mindestens 10% ihres Körpergewichts täglich an Frischfutter bekommen.

Du fütterst pro Schwein ca. 75-100 gramm täglich - das ist das Minimum wenn sie 750 - 1000 Gramm schwer wären...

Ein klein bisschen mehr dürfte es schon sein.

lg
    kijana