Beiträge von kijana

Hallo Kuuta,

sieht nach Sheltie aus... (korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche)
    Übrigens zwei gaaaaaanz Süsse. Ich steh ja sowieso total auf die *zugeb*

lg
    kijana

Hallo Joe,

nö keine Ahnung.
    Meine bekommen ja auch ab und zu ein bisschen TroFu, allerdings dürfte es da immense Unterschiede geben (Zusammensetzung, Qualität). Aggressionen oder andere Verhaltensveränderungen konnte ich nie beobachten.

lg
    kijana

Ganz ehrlich: Hätt ich auch gerne...

Aber es gibt ein haufen Gründe die dagegen sprechen.

Allen voran: das Weibchen muss mindestens 6 Monate alt sein!

Hast Du den Text von Nadine (Link) gelesen?
    Kennst Du die Elterntiere der beiden Schweinchen?

Sei vernünftig, natürlich wärs süss. Aber in 6-7 Wochen ein frischverliebtes Pärchen beobachten zu können ist auch süss!

lg
    kijana

Zitat von SG-Carsten

und wie lange noch????????

Kastrationstermin +6 Wochen

Zitat von SG-Carsten

weil die wollen zusamm die klein versucht immer die Gitterstäbe durch zu fressen und der große auch da hab ich angst das die Zähne abbrechen?!

Ja, natürlich wollen die das. Da muss einfach Dein Verstand stärker sein als der Instinkt der Schweinchen.
    Sie werden weniger leiden wenn sie räumlich getrennt sind und sich nicht riechen können. Die können auch in 6 Wochen noch tolle Freunde werden - dann aber fürs Leben und nicht nur für eine ganz kurze Zeit. Darauf kannst Du Dich freuen und das gibt Dir auch die Kraft stur zu bleiben und sie getrennt zu lassen.

lg
    kijana

Hallo Carsten,

wie oben schon erwähnt würde die Kleine ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen.
    Ausserdem wird es nicht klappen "dass sie später mal Babys bekommen.

Wenn Du die zwei zusammenlässt wird sie jeweils innerhalb weniger Stunden nach Geburt wieder schwanger sein.

Das macht sie nicht lange mit! Sie wird Dir daran sterben!

Ausserdem wo willst Du mit den ganzen Babys hin?

Lies Dir doch bitte dies mal durch: Babys - nein danke! und mach Dir danach nochmals ganz ernsthafte Gedanken ob es das ist was Du möchtest.

Oder lies Dir nur mal die Titel der Themen im Baby/Nachwuchs-Forum durch:
    - Welche Milch für Meeribabys?
    - mama zwei tage nach der geburt gestorben was tun
    - Nach Geburt sofort wieder gedeckt
    - brauche dringend hilfeee, einen totgeburt...
    - Unser Baby ist gestorben!
    - Brauche dringend Rat!
    usw.

Ich bin kein Moralapostel oder Besserwisser, ich möchte nur erreichen, dass Du nochmals drüber nachdenkst.

lg
    kijana

Hallo,

ist Zwergilein ein Bub? Falls ja, setz ihn zum Vater! Muttermilch braucht er nicht mehr und erziehen kann ihn Papa auch. Wär ein Versuch wert...

lg
    kijana

Zitat von pinnstengel

Und im Gartencenter kann man Meerschweinchen bekommen?!

Offenbar!

Zitat von pinnstengel

Haben die dann da Fachpersonal für die Tiere?

Ich war noch nie in einem Dehner (oder in einem Gartencenter mit Schweinchen) aber genau das hab ich mich auch schon gefragt... :roll::roll::roll:

lg
    kijana

Hallo Anja,

fehlender Schluckreflex müsste die TÄ zweifelsfrei feststellen können. Von daher (und weil es schliesslich um Leben oder Tod geht) würde ich noch eine zweite Meinung einholen.

Danach, da hast Du völlig recht, müsstest Du die Entscheidung selbst treffen und auch tragen.

Ich glaube ich würde aber nicht ganz so schnell aufgeben und fleissig päppeln.

Ich drück Euch die Daumen
    lg
    kijana

Hallo Claudia,

Zitat von Claudia

Da sagte man mir hier das das frühestens mit 6 Monaten ginge?? was sagt Ihr?

Dass das meiner Meinung nach Quatsch ist! Man kann ihn sofort kastrieren - wie weiter oben schon gesagt muss er danach aber 6 Wochen alleine bleiben.

Zitat von Claudia

Und ist das jetzt sehr schlimm sollten die Weibchen gedeckt sein? Sie sind immerhin Familie und noch so jung (jetzt etwa 2 Monate)...

Na ja, toll ist es nicht - aber nicht zu ändern. So früh sollten Weibchen keinesfalls schwanger werden, leider kann es dann zu Früh- und/oder Totgeburten kommen. Es gibt aber auch häufig Schweinemädels die das packen!

Weisst Du schon was Du mit dem eventuellen Nachwuchs machst? Falls die Mädels schwanger sind und falls alles gut geht werden da auch Böckchen dabei sein... Vielleicht willst Du sie ja behalten? Dann müsstest Du aber höchstwahrscheinlich eine Böckchengruppe machen. Das heisst wiederum Ferdinand müsste nicht unbedingt kastriert werden... Ein Haufen Überlegungen ohne Fakten :roll: , doofe Situation. Wann könnte es denn frühestens soweit sein?

lg
    kijana