Beiträge von kijana

Hallo,

ob die Böckchen kastriert oder unkastriert sind sollte keinen Unterschied machen.
    Aber bei einer 5er Gruppe Böckchen bräuchtest Du an die 5 m2... und zusätzlich Auslauf. Dies ist wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres möglich - oder hast Du den Platz?

Am Anfang würde ich die beiden Gruppen auf jeden Fall getrennt halten, zumal Du im Moment ja sowieso über kein Gehege verfügst wo alle 5 drin Platz finden. Wenn Du eine spätere Vergesellschaftung ins Auge fast, dann sollten sie wohl auch räumlich getrennt sein. Sich also nicht sehen und nicht riechen können.

Wie sicher kann man denn sein, dass die 3 neuen wirklich alles Böckchen sind?

Liebe Grüsse
    kijana

P.S. Meeris auf dem Flohmarkt :evil:

Hallo,

ich geb mal ein paar Fragen zurück wenn ich darf.

Ist die obere Etage denn jetzt genauso gross wie die untere? Und wie hoch ist denn die Absperrung unten? Bist Du schon am bauen oder noch am planen?

Hast Du Foto? Von dem Bau? Von dem Plan?

Gruss :wink:
    kijana

Hallo zusammen,

meine bekommen zu dritt alle 4-6 Wochen einmal eine Knabberstange (ohne Zucker und Honig) oder 4 EL Trockenfutter. Sie mögen es wirklich sehr, sehr gerne. Deshalb wie Schokolade für mich (auch wenn ich bei mir nicht ganz so streng bin :lol: )

Liebe Grüsse
    kijana

und das von einer "Züchterin".

Heike
    Das Problem dabei ist wirklich, dass die Leute glauben was sie geschrieben sehen... und erst recht was man ihnen erzählt.

Ein Mensch kann noch so viel mit seinem Schweinchen "spielen" er wird niemals einen Artgenossen ersetzen können!

Gruss
    kijana

Süsse Schweinchen hast Du da!
    Ich habe mir gleich mal ganz kurz deine Homepage angeschaut und dies hier gefunden: "

Zitat von Homepage

6. Ein Meerschweinchen ist ein geselliges Tier, wenn du nicht sicher bist ob du jeden Tag mit ihm spielen kannst, überlege dir, ob es nicht besser ist darauf zu verzichten oder zwei Tiere anzuschaffen.

Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll... mir verschlägt's die Sprache...

kijana

Naja, in der Fütterungsliste steht: "Gurke
    Sehr beliebtes Futter, auf Grund ihres hohen Wassergehaltes nicht zu viel füttern."
    Und irgendwann habe ich halt wirklich festgestellt, dass ich die Gurke am nächsten Morgen riechen kann... :oops:

Aber mal abgesehen davon, was versteht Ihr denn unter "nicht zuviel"?

Liebe Grüsse
    kijana

Zitat von Wutzenfan

ich gebe ihnen immer Coctailtomten, weil sie die großen mit dem ganzen geglibber scheinbar eklig finden.

Mein Grosser holt sich nur das Geglibber raus :lol: ich gebe allerdings auch nur Cherry-Tomaten.

Liebe Grüsse
    kijana

Hallo Naddi,

hast ja schon ganz viele Antworten bekommen... nur noch eines: Gurke würde ich nicht täglich füttern, da das zuviel Wasser enthält.
    Anfangs dachte ich zwar so etwas wie "zuviel Wasser" gibt's gar nicht und ehrlichgesagt leuchtets mir immernoch nicht ganz ein.
    Ich mach's jetzt aber trotzdem so, dass es Gurke nur am Montag gibt, denn am Dienstag ist Schweinchengrossputztag.
    Letzte Woche habe ich mich hinreissen lassen und Mittwochs ein bisschen Gurke gegeben... Donnerstag habe ich den EB nochmals komplett neu ausgemistet weil mir schon morgens als ich aus dem Bett kam der Pipiduft entgegenkam... :roll:

Liebe Grüsse
    kijana

Hallo,

ich habe mich immer zum telefonieren in der Nähe der Schweinchen aufgehalten, so konnten sie sich an meine Stimme gewöhnen ohne dass ich immer das Gefühl hatte Selbstgespräche zu führen... das hat glaube ich ganz gut funktioniert.
    Beim füttern habe ich vom ersten Tag an immer ein Schnalzgeräusch gemacht - das haben sie natürlich auch RatzFatz begriffen.
    Wenn ich jetzt schnalze kommen alle angerannt.
    Ist besonders praktisch wenn ich mal eins suche... :lol:

Dass der jetzige Käfig zu klein ist, weisst Du ja schon. Schön, dass Du da was ändern möchtest. Du findest hier im Forum tonnenweise Ideen dazu.

Liebe Grüsse
    kijana

Zitat von Tina P.

Meiner Meinung nach ist das reine Glückssache. Bei mir sind von 5 Schweinen genau 0 (!) stubenrein. :lol:

Das seh ich genau so! Ich kann mir nicht vorstellen wie man das den Schweinis beibringen könnte.
    Bei mir sind genau 3 von 3 Schweinchen stubenrein! Ich weiss ich geb' grade an 8), aber ich freu mich halt 1. drüber auch mal Glück zu haben und 2. dürfen sich meine Schweinis auch freuen. Ich habe den Auslauf abgebaut und die Tür vom EB steht 16 Stunden am Tag offen. Ich glaube nicht, dass ich das gemacht hätte, wenn sie nicht stubenrein wären.

Liebe Grüsse
    kijana

Hallo,

meine Schweinchen lieben Aubergine!
    Wenn sie beim drücken nicht mehr beinhart sind (wobei solche finde ich wirklich selten in den Läden) dann kannst Du sie verfüttern.

Wenn sie dann so langsam richtig weich sind findest Du beim Aufschneiden braune Stellen (schon fast faul) und diese gebe ich natürlich nicht mehr.

Ich bewahre meine Aubergine im Kühlschrank auf, da sie sonst wirklich nicht lange haltbar sind.

Liebe Grüsse
    kijana

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass alles was unter der Erde wächst mehr Kalorien hat als das Gemüse über der Erde.

Wenn das stimmt könnte eine Diät so aussehen, dass man weniger Karotten, Knollensellerie, Rote Beete, Fenchel etc. (mir fällt grad nix mehr ein) verfüttert.

Insgesamt sollen die Schweinchen deswegen aber nicht weniger Gemüse bekommen!

Grüsse
    kijana